Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonneninsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonneninsel

    Hallo,
    ich hatte in meinem Becken eine Korkhöhle, die ohne Probleme von den Schildkröten durchschwommen werden konnte (gleichzeitig auch gern als Versteck genutzt). Auf der runden Plattform haben sie immer ihr Sonnenbad genommen. Dadurch wurde die Plattforn natürlich nass und fing schon nach kurzer Zeit zu Schimmeln an. Ich habe sie jetzt durch eine selbstgebaute Höhle aus Schiefersteinen ersetzt, die ich mit Aquariensilikon verklebt habe, damit nichts einstürzen kann.
    An eine Seite ist eine Rampe ins Wasser (auch aus Schiefer) mit kleinen Plättchen (auch Schiefer)drauf, damit die Schildkröten aus dem Wasser klettern können. Alle Kanten sind mit einer Flex oder Schmiergelpapier gebrochen, damit die Schildkröten sich nicht verletzen können.
    Da ich im Forum aber fast nur von Kork als Sonnenplatz lese frage ich mich ob ihr nicht auch diese Probleme habt oder was ich falsch gemacht habe.
    Ich habe das Gefühl, das meine Trachemys scripta scripta den Platz nicht so oft aufsucht wie vorher die Korkplattform.
    Ist das die Eingewöhnungsphase? Bei der Trachemys scripta troosti bemerke ich keinen Unterschied.
    Hoffe jemand kann mir sagen, wo das Problem mit dem Kork liegt und ob es mit dem Schiefer auch geht.

    Lieben Gruß

    Dani


  • #2
    Re: Sonneninsel

    escario schrieb:

    Da ich im Forum aber fast nur von Kork als Sonnenplatz lese frage ich mich ob ihr nicht auch diese Probleme habt oder was ich falsch gemacht habe.
    Hallo Dani,

    das Problem, dass deine Korkrinde schimmelt oder modert kannst du umgehen, wenn du sie hin und wieder mal aus dem Becken nimmst und komplett durchtrocknen lässt.

    Ich habe das Gefühl, das meine Trachemys scripta scripta den Platz nicht so oft aufsucht wie vorher die Korkplattform.
    Ist das die Eingewöhnungsphase? Bei der Trachemys scripta troosti bemerke ich keinen Unterschied.
    Da kann es sein, dass sich die Gelbwange erst umgewöhnen muss. Vielleicht mag sie auc den Schiefer nicht. Fühlt sich halt anders an, ist härter und hat auch andere Eigenschaften als Wärmespeicher.

    Ist der neue Trockenplatz noch an der gleichen Stelle wie vorher? Wenn der nämlich "umgezogen" ist, kann es sein, dass die Gelbwange den neuen Standort nicht mag, weil sie den alten gewohnt ist.

    Schildkröten sind halt echte "Gewohnheitstiere" .

    LG
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Sonneninsel

      Yassi-Lars schrieb:

      Ist der neue Trockenplatz noch an der gleichen Stelle wie vorher? Wenn der nämlich "umgezogen" ist, kann es sein, dass die Gelbwange den neuen Standort nicht mag, weil sie den alten gewohnt ist.

      Schildkröten sind halt echte "Gewohnheitstiere" .

      LG
      Yasmin
      Hallo Yasmin,
      nein der steht ganz genau an der gleichen Stelle. Die Gelbwange ist auch schon draufgewesen, nur halt nicht so oft wie vorher. Ich werde mal ein bisschen abwarten.

      Lieben Gruß

      Dani

      Kommentar

      Lädt...
      X