Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komischer Knubbel am Hals

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komischer Knubbel am Hals

    Hallo,

    bei meiner täglichen Aquarium Kontrolle ist mir bei meinem Weibchen aufgefallen, das sie am Hals einen komischen Knubbel hat. Er ist etwas so groß wie ihr Auge.

    Könnte es eine Art Kruste sein, weil das Männchen im Becken immer sehr Aktiv ist, und oder sie auch mit ihren Pfoten diese Stelle reibt. Gibt's Wunden bei Schildkröten.

    Dann habe ich jetzt auch vemrehrt festgestellt, dass sich Panzerschuppen lösen, und diese dann als weiße Schuppenfetzen im Aquriumboden umherirren.
    Liegt das am Wachstum, oder hängt das damit zusammen.

    Ich hatte als kleiner junge einen Hamster, und der hat dann Tumore bekommen. Jetzt mach ich mir natürlich gedanken. Sind Schildkröten (Rotwangenschildkröten) dafür anfällich ???

    Im Becken habe ich eigentlich nichts, woran sie sich hätte verletzen können, ausser an ihren eigenen Krallen oder die vom Männchen halt.

    Vielen Dank schonmal.

    [[ggg]Editiert von Bolle25 am 23-08-2005 um 20:50 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Komischer Knubbel am Hals

    @Bolle25: Hallo Bolle25!
    An welcher Stelle des Halses, deiner Schildkröte, befindet sich der Knubbel denn genau? Ist dir sonst noch etwas ungewöhnliches an ihrem Verhalten aufgefallen?
    Gruß Kleine Hexe

    Kommentar


    • #3
      Re: Komischer Knubbel am Hals

      Nein, ich finde ihr verhalten ist so wi eimmer. Erst dachte ich da ssie keinen Huger hatte, aber sie hat wohl noch abgewartet ob ich noch etwas hineingebe. Danach ist sie wieder mutig an meine Hand geschwommen, auf das Trockenteil geklettert, um das restliche Futter zu holen. Also da sVerhalten ist wie immer.

      Der Knubbel oder was auch immer das ist ist genau an der Grenze von der Haut die zurück geht, wenn sie den Kopf einzieht, seitlich, und etwa am Unterkiefer (Hoffe solch eine Beschreibung bringt etwas :-/ )

      Ist es auch normal, das sie diese Schuppen vom Panzer essen, und auch ihren Kot ???

      Kommentar


      • #4
        Re: Komischer Knubbel am Hals

        Nabend Bolle,

        klingt ganz nach einem Abszess am Ohr.
        Da solltest du besser den reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen.

        http://tierarzt.schildkroeten.com
        http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

        Kommt meistens infolge von chronischen Atemwegserkrankungen oder Vitamin A-Mangel.
        Wie siehts denn mit deinen Temperaturen aus? Und hast du eine Abdeckung auf dem AQ?

        LG
        Yasmin

        P.S. Wenn sie ihre Panzerplättchen und ihren Kot fressen, ist das ein Zeichen für Nähr- und Mineralstoffmangel. Kannst du umgehen, wenn du abwechslungsreicher fütterst.

        [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 23-08-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 23-08-2005 um 21:16 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Komischer Knubbel am Hals

          @Bolle25: Hi!
          Würde dir raten, morgen früh einen Reptilien erfahrenen TA anzurufen und euch einen Termin geben zu lassen. Könnte wie Yassi-Lars schon schrieb ein Abszess sein, oder aber vielleicht auch der Anfang einer Mittelohrentzündung, beides müßte behandelt werden.
          Gruß Kleine Hexe
          P.S. Kot- und Panzerschuppen fressen spricht für Mangelerscheinungen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Komischer Knubbel am Hals

            Mangelerscheinung - also ich gebe ihnen Löwenzahn, Karotten, Forelle, Teichfutter, jeden Samstag kommt eine Eierschale rein - fehlt da noch was oder was kann ich noch zusätzlich geben. Ich gebe immer etwas mehr als deren Kopfgrößen, eigentlich viel mehr. Ich gebe ihnen aber auch zweimal die Woch nichts, wie gestern zum Beispiel. Kann es auch daran liegen, das sie dann heute mehr Hunger haben, wobei sie ja nur einmal am Tag hunger haben - immer.

            Temperatur, kann ich nicht sagen, da ich sie mit dem Becken geerbt habe, und vom Vorbesitzer wohl noch nie ein Thermostat geschweige denn eine Heizung im Becken war. Aber ich denke sie sind mit der Temperatur aufgewachsen und groß geworden. Da können die sich doch nicht nur weil sie jetzt bei mir wohnen sich nen Zug geholt haben.

            Wo genau sind denn die Ohren. Für mein Empfinden ist es dann doch zu tief.

            [[ggg]Editiert von Bolle25 am 23-08-2005 um 22:02 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Komischer Knubbel am Hals

              Bolle25 schrieb:
              Mangelerscheinung - also ich gebe ihnen Löwenzahn, Karotten, Forelle, Teichfutter, jeden Samstag kommt eine Eierschale rein - fehlt da noch was oder was kann ich noch zusätzlich geben.
              Also da kannst du noch einiges geben. Schau mal auf
              http://www.schildifutter.de

              Abwechslung ist extrem wichtig bei der Fütterung!!

              Ich gebe immer etwas mehr als deren Kopfgrößen, eigentlich viel mehr.
              Mehr brauchst du nicht zu geben, die Kopfgröße ist schon ein ziemlich ideales Maß für eine Schildkröte, weil es ja in etwa dem Magenvolumen entspricht.
              Zudem kommt es bei Schildkröten nicht darauf an viel zu geben sonder, wie gesagt, abwechslungsreich.
              Ich hab irgendwo mal gelesen: "Schildkröten müssen sich quasi großhungern". Und das Zitat trifft es ziemlich genau.


              Temperatur, kann ich nicht sagen, da ich sie mit dem Becken geerbt habe, und vom Vorbesitzer wohl noch nie ein Thermostat geschweige denn eine Heizung im Becken war. Aber ich denke sie sind mit der Temperatur aufgewachsen und groß geworden. Da können die sich doch nicht nur weil sie jetzt bei mir wohnen sich nen Zug geholt haben.
              Du solltest dich da nicht auf den Vorbesitzer verlassen und ein Thermostat und einen Heizstab anschaffen um die Temperaturen kontrollieren zukönnen. Was den Zug betrifft, stell dir einfach vor du wärst den ganzen Tag nass, würdest du kalte Lüftchen dann nicht auch viel ernster nehmen?
              Kannst ja sowas wie ein Windschott bauen, schau dir dazu mal die Aquarien-Bilder auf
              http://www.turtlesparadise.de.vu

              an, da findest du eine gute Lösung.

              Wo genau sind denn die Ohren. Für mein Empfinden ist es dann doch zu tief.
              Die sind von der Höhe her genau zwischen Auge und Maul kurz vor der von dir erwähnten Hautfalte.
              schau mal hier:
              http://www.resoasis.com/illness.htm
              das unterste Bild

              LG
              Yasmin


              [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 23-08-2005 um 23:09 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Komischer Knubbel am Hals

                Hi!

                Auch ich rate dir, das Tier einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorzustellen.
                Hier im Forum darüber zu spekulieren wird nicht viel bringen, da wohl keiner dein Tier gesehen hat und auch wohl kaum einer Tierarzt sein wird.

                Eins meiner Tiere (eine meiner Höckerschildkröten) hatte bzw. hat auch einen Knoten am Hals. Ich dachte damals auch schon an das Schlimmste, eben an einen Tumor und hab fast durchgedreht. Herausgestellt hat sich dann, dass es ihr Zungenbein ist, das sie sich gebrochen hat, daher die Beule. Die Beule hat sie heute noch und die "vergeht" auch logischerweise nicht mehr, aber mein Tierarzt hat gesagt, solange es ihr keine augenscheinlichen Probleme bereitet und sie nicht in irgendeiner Form beeinträchtigt - und das tut es nicht, sie erfreut sich bester Gesundheit und ist sehr vital - braucht man da auch nix weiter zu machen. Is halt so.

                Kannst dir vorstellen, wie erleichtert ich war, "nur" Zungenbeinbruch und kein Krebs.

                Wie es genau zum Bruch gekommen ist, wissen wir auch nicht, aber an Spekulationen geht alles in die Richtung, dass es von daher rührt, dass sie früher, als sie noch herinnen im Aquarium war, wenn sie beim sonnenbaden gestört wurde, sehr schreckhaft ins Wasser sprang und wenns ganz arg war, sie auch schon einmal gegen die Scheibe knallte.

                Du siehst also, nur ein Tierarzt wird dir sagen können was es genau ist und entsprechend reagieren können. Und selbst wenn wir hier auch wüssten, was ihr fehlt, behandeln in dem Sinn könnten wir sie dann ja trotzdem nicht.

                Liebe Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Re: Komischer Knubbel am Hals

                  Hallo Bolle,

                  Könnte es eine Art Kruste sein, weil das Männchen im Becken immer sehr Aktiv ist,
                  Wenn es tatsächlich kein Ohrabszess ist, kann es auch eine schlecht verheilende Bisswunde sein. Wenn Du "ein Pärchen" Schildkröten hast, solltest Du sie unbedingt trennen. Das Männchen wird sonst das Weibchen mit seinen Aktivitäten so lange nerven (und evtl. weiter verletzen), bis dieses ernsthaft krank wird und stirbt. Man kann manchmal in einem sehr großen Becken ein Rotwangenschmuckschildkröten-Männchen mit mehreren gleich großen Weibchen der gleichen Art zusammen halten, aber eben nur, wenn man den Platz und sehr vertägliche Tiere hat. Ein Männchen und nur ein Weibchen auf Dauer zusammen zu halten geht jedenfalls nicht.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X