Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsvorschläge für Schildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsvorschläge für Schildkröte?

Hallo zusammen!
    Hat jemand vielleicht Haltungs-Vorschläge für eine, ihrem Alter entsprechend ,zu kleine "Hefeknödel"-Florida-Schildkröte?
    Wir sind seit 21Monaten Besitzer einer mittlerweile 8-9jährigen weiblichen Florida-Schildkröte (ca.20cm groß). Das Tier ist ein Übernahme Tier und stammt aus einer katastrophalen Haltung. Sie lebte bei ihrem damaligen Besitzer freilaufend (auf Parkett), als Aquarium diente ihr eine unbeheizte, halbgefüllte Obstkiste, die im dunklen zugigen Flur stand. In diese Kiste wurde das Tier nach Lust und Laune hineingesetzt (ohne Licht, Wärme etc.)Die Kröte bekam ihr Leben lang nur Kopfsalat und gelegentlich Mal Katzenfutter. Mißhandelt wurde sie ebenfalls, da man mit ihr Fußball spielte! Als wir sie bekamen (damals waren wir zu allem Übel absolute Anfänger)konnte sie noch nichtmals schwimmen. Der zuständige TA. diagnostizierte: Bakterieller Infekt, Würmer, sie war dehydriert, unterernährt , viel zu klein, sämtliche Blutwerte durcheinander, Stoffwechselprobleme, eine Leberentzündung sowie einen schwammigen Knochenbau. Außerdem waren die Muskeln so verkümmert, daß sie nicht schwimmen konnte! Nun ist sie seit 21Monaten in Behandlung und hat sich einigermaßen stabilisiert, die Stoffwechselprobleme sind immer noch akut. Leider hat sie außerdem massive Verhaltensstörungen, das heißt sie frißt ALLES was nur in ihr Maul paßt( Kiesel, Sand, Moorkienholz, Plastik usw.). Konsequenz aus einer Unterernährung wurde eine Fettleibigkeit, bei 20cm knapp 950g! Nun würde uns interessieren ob und wie man das Tier noch an ein artgerechtes Verhalten bzw. Leben gewöhnen kann. Über zahlreiche ernst gemeinte Vorschläge würden wir uns freuen.
    Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 24-08-2005 um 13:25 GMT[/ggg]]

Re: Haltungsvorschläge für Schildkröte?

Hi,

tja das wüsste ich auch gerne, hat der Tierarzt euch keine Tipps mitgegeben?
    Ich würde nur hochwertieges Futter geben, Wasserstand nur sehr langsam erhöhen und die Schildkröte auf alle Fälle in Ruhe lassen und nicht mit anderen Tieren vergesellschaften.

Gruss, Oliver

Kommentar

Re: Re: Haltungsvorschläge für Schildkröte?

Hallo Klaus und Judith,

das liest sich ja wirklich furchtbar - Leute gibt's... Gut, dass die Schildkröte zu Euch gekommen ist!

Ich schließe mich Oliver an, allerdings etwas modifiziert.

Ich würde zwar auch hochwertieges Futter geben, - aber keine Sticks etc., sondern Wasserpflanzen und möglichst Lebendfutter. Dann muss sie ihr angeborenes Fressverhalten anwenden.

Übrigens: Schildkröten können durchaus lernen. Sie hat früher gelernt, dass sie alles annehmen muss, was es gibt. Sie kann jetzt auch lernen, dass sie wieder ihr natürliches Verhalten zeigen kann und dass es ihr damit noch besser geht.

Alles Gute für die Schildkröte und viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@ Oliver78:Hallo Oliver78!
        Wir haben einige Tips vom TA zur Stabilisierung unserer Schildkröte bekommen, welche mehr oder minder gut geholfen haben. Doch im Alltag tun sich dann so viele Fragen zur normalen Haltung auf. Wir haben mittlerweile sehr viel Literatur gewälzt, sowie im Forum gestöbert. Allerdings ist unsere Schildkröte ja doch ein sehr spezielles Tier, zumal über so Fälle in der handelsüblichen Lektüre rein garnichts zu lesen ist. Die meisten Leute meinen es wäre ein Witz, wenn man ihnen erzählt, daß eine Wasserschildkröte nicht schwimmen konnte. Was sie mittlerweile zum Glück nach viel Schwimmgymnastik recht gut kann.- Wir möchten halt nur vermeiden dem Tier noch weiteres Unrecht anzutun. Sie hat lange genug vor sich hin vegetiert und die letzten 21Monate bei uns waren bestimmt auch kein reines Zuckerschlecken für sie, schließlich mußten wir sie mehr oder minder immer wieder behandeln lassen, sowie Behandlungen selbst durchführen.- Jetzt kommt bald der Winter und dann? Sie hat noch nie eine Winterruhe gehalten.-
        Wir wären dankbar wenn es hier vielleicht Leute gebe die bereit wären, uns in diesem speziellen Fall mit ihrem Rat beiseite zu stehen. Da es jetzt ja nicht mehr um die überwiegend gesundheitliche Stabilisierung geht, sondern um die Umstellung auf artgerechte Haltung, welche wohl eher durch kompetente Ratschläge als durch pure Lektüre umzusetzen ist.

@Beate: Hast du vielleicht eine umsetzbare Idee für eine Schildkröten-Diät? Sie ist jetzt einfach zu dick, auf deutsch es quillt, auf Grund des zu kleinen Panzers, an den Seiten raus. Allerdings soll sie laut TA aber auch keinen Hungertag haben
        Gruß Kleine Hexe

P.S. Danke für die Antworten, hatte schon die Befürchtung, daß dieses Posting keiner ernst nimmt.

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 24-08-2005 um 16:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 11-09-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Florida - Schmuckschildkröten halten eh keine wirkliche Winterstarre. Es wird also reichen, wenn ihr sie bei abgeschalteter Heizung und Licht ca. 8 Wochen ruhen lasst.

Ich würd mal schaun obs funktioniert, ihr permanent Pflanzen anzubieten und nur alle 2 - 3 Tage mal was tierisches zu verfüttern. Ich find übrigens 950g bei 20cm Körperlänge garnicht so arg fett - habt ihr vielleicht ein Bild von der Schildkröte?

Kommentar

@AFRO-thunder: Hallo AFRO-thunder!
            Diese Frage hab ich die ganze Zeit befürchtet. Bilder könnten wir machen, unser Problem ist nur wie geht`s dann weiter? Mein Freund meint um die zu verlinken brauchen wir ne eigene Seite, haben wir aber nicht und jetzt?
            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Re: Re: Re: Haltungsvorschläge für Schildkröte?

Hallo Kleine Hexe,

Stephan (AFRO-thunder) ist wohl gerade unterwegs, aber ich denke, das hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36028 gilt auch in Eurem Fall.

Ich stimme ihm übrigens zu: Wenn's anscheinend quillt, heisst das nicht, dass die Schildkröte wirklich verfettet ist. Es kann auch sein, dass gerade Euer Patient noch Schwierigkeiten damit hat, Luft zu holen bzw. sie wieder im richtigen Moment abzulassen. Wenn Ihr tief Luft geholt habt, streckt Ihr doch auch den Bauch raus...

Zum Futter: Vielleicht könnt Ihr irgendwo lebende Wasserflöhe (Daphnien) bekommen. Fragt mal im Zoogeschäft und auch im nächsten Aquarienverein danach - selber gefangene sind besser als gekaufte, weil sie noch mehr Darminhalt (Algen) haben. Wasserflöhe enthalten nicht so sehr viel Eiweiss (was die Nieren der Schildkröte belasten würde) und sie halten sich meist eine Weile im Aquarium (nicht zu viele reintun!) und sorgen dann sogar für eine gute Wasserqualität, weil sie Trübstoffe ausfiltern können. Und vor allem: Sie "hüpfen so lecker" - ich kenne keine Schildkröte, die nicht versuchen würde, mal welche zu fangen. Dann hat Eure Schildkröte schon mal artgerechte Gymnastik, und wenn sie welche erwischt, auch kalk- und vitaminreiches Futter.

Viele Grüße
              Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 24-08-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich frag mich nur wie man mit einer Schildkröte Fußball spielen kann !?! Dämlich

Kommentar

@Beate: Hallo Beate!
                  Und du meinst wirklich, daß sie an die Daphnien oder die Wasserflöhe dran geht? Die sind doch so klein! Denn selbst das Fischefangen macht ihr ja Probleme. Wir halten in ihrem Becken Guppys, Platys, Mollys, Garnelen und Ancistrus, die sich dort auch fröhlich vermehren, gefressen werden die aber nur im Glücksfall, denn alles was sich bewegt ist meistens zu schnell für sie.-
                  Hast du eigentlich schonmal was davon gehört das man einer Schildkröte ungewürztes Sauerkraut mit einem Tropfen Saab Simplex (entblähend) geben kann? War ein Rat unseres TA, soll magenfüllend wirken. Haben uns bis jetzt aber noch nicht an die Verfütterung getraut, klingt so merkwürdig!

@Kohnii: Verstehen kann ich dieses Verhalten auch nicht, will ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Die Erklärungen der Vorbesitzer waren:
                  -dem Tier würde das nichts ausmachen, sowie: die rutscht so toll auf Parkett und: die Katzen spielen dann immer so schön mit ihr.
                  Entsprechend sieht natürlich der Panzer von ihr aus.

Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Sicher könnt ihr mir die Fotos schicken, ich stell sie dann online.

Das Experiment mit dem Sauerkraut würd ich eher nicht wagen, da sind Wasserlinsen und Hornkraut zB besser geeignet...

Kommentar

Hallo Kleine Hexe,

Und du meinst wirklich, daß sie an die Daphnien oder die Wasserflöhe dran geht? Die sind doch so klein!
                      Ich habe eine Schildkröte mit knapp 30 cm Panzerlänge, die mit Begeisterung nach den Wasserflöhen schnappt und dabei auch immer welche einsaugt. Die Wasserflöhe sind ja nicht so flink wie Fische und passen besser in das Beuteschema von Wasserschildkröten. Fisch kriegen die in der Natur nämlich am ehesten in Form von Aas.

Hast du eigentlich schonmal was davon gehört das man einer Schildkröte ungewürztes Sauerkraut mit einem Tropfen Saab Simplex (entblähend) geben kann?
                      Ja, den Trick kenne ich, allerdings bei Landschildkröten. Ein anderes Hausmittel für die ist frischer Schafskot. Da der für mache Schildkrötenhalter schwer zu bekommen ist, empfehlen viele Tierärzte Bird Bene Bac (Tropfen).

Ich habe aus der Literatur Berichte über die Darmflora von Pseudemys-Arten. Die unterscheidet sich wohl schon von der landlebender pflanzenfressender Schildkröten. Also hätte ich bei diesen Hausmitteln ein bisschen Bedenken. Es sieht aber so aus, als ob es sich bei den nützlichen Mitbewohnern im Darm der Wasserschildkröten einfach um Lebenwesen aus dem Mulm biologisch aktiver Gewässer handelt, die von den Schildkröten aufgenommen werden.

Ich habe Euch daher absichtlich den Tipp mit dem Aquarienverein gegeben. Es gibt nämlich Erfahrungsberichte über verschiedene (allerdings kleine) Wasserschildkröten, die hinfällig waren und total aufgeblüht sind, als sie in "eingefahrene", gut bepflanzte Aquarien kamen. Nun wird natürlich niemand zulassen, dass eine größere Pseudemys in sein schön bepflanzes Aquarium gesetzt wird - Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie das schon nach sehr kurzer Zeit aussehen würde! Aber in Pflanzenaquarien muss ab und zu ausgelichtet werden, und die Bakterien, die den genannten Schildkröten anscheinend gut getan haben, sitzen wohl an den Pflanzen dran. Deshalb: Probiert doch, ob Ihr nicht die Pflanzenabfälle der Aquarianer als Futter bekommen könnt! Ich hatte so eine Quelle eine ganze Zeit lang und musste nur gelegentlich mal noch ein paar Kekse mitbringen und einen Kaffee ausgeben...

Viel Erfolg und viele Grüße
                      Beate

Kommentar

@AFRO-thunder: Morgen AFRO-thunder!
                        Danke, das ist nett von dir.
                        In welcher Pose sollten wir die Kröte denn am besten fotografieren (Kopf, Panzer oben/unten, Seite)? Vielleicht könnte man uns dann sogar posten, ob es eine richtige Florida-Schildkröte ist, oder wie beim letzten TA-Besuch vermutet eine Florida-Kreuzung.
                        Gruß Kleine Hexe (Judith)

Kommentar

Re: Re: Re: Haltungsvorschläge für Schildkröte?

Hallo Judith,

Vielleicht könnte man uns dann sogar posten, ob es eine richtige Florida-Schildkröte ist, oder wie beim letzten TA-Besuch vermutet eine Florida-Kreuzung.
                          Die Unterarten von Pseudemys concinna sind nicht ganz so leicht zu unterscheiden, und die Wissenschaftler sind sich auch uneins über die Art-Aufteilung (gibt's Pseudemys floridana überhaupt, oder ist das eine Pseudemys concinna floridana? Und solche Fragen...). Man kann die Unterarten an einer Kombination aus Panzerzeichnung (Ober- und Unterseite) und Kopfzeichnung (incl. Hals, von oben und von der Seite) einigermaßen auseinander halten. In den Pflegeansprüchen unterscheiden sich diese Formen nur wenig von einander. Es kann aber schon auch sein, dass es was ganz Anderes ist - gerade Schildkröten, die so was erleben mussten wie Deine, sind manchmal gar nicht so leicht einer bestimmten Art zuuzuordnen.

Was für Haltungstipps an Euch aber sicher wichtiger wäre: fotografiert die Schildkröte auch in der Haltung, wo sie Euch "dick" erscheint. Vielleicht fällt dann hier noch jemandem was dazu ein.

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

@AFRO-Thunder und Beate: Hallo zusammen!
                            Danke erstmal für die Ratschläge, schön zu wissen daß es Leute gibt bei denen man Rat holen kann!
                            Die Fotos werden wir in den nächsten Tagen machen und dann direkt an AFRO-Thunder`s E-Mail-Adresse schicken.
                            Gruß Kleine Hexe (Judith)

P.S. Weitere Ratschläge sind gerne gesehen!;-)

Kommentar

@AFRO-thunder: Hallo AFRO-thunder!
                              Unsere Schildkröten-Bilder sind gestern an dich raus, hoffe sie sind angekommen und du konntest was damit anfangen.
                              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Lädt...
                              X