Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen am Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen am Panzer

Meine Chrysemis picta bellii hat ziemlich viele Algen am Panzer. Ich habe die Schildkröte schon mit einer Zahnbürste (nur mit Wasser) geschrubbt, aber so richtig abgehen tut das Zeugs nicht. Wisst ihr vielleicht wie man das abbekommt?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 04-03-2003 at 10:24 GMT]

re: das topic

is eigentlich kein weltbewegendes problem, in der nmatur kommt das ja auch vor.

ich hab sumatrabarben im aquarium, die fressen manchmal algen vom panzer, aber ganz wegbekommen wirst du sie wohl nicht...

Kommentar

Re: Algen am Panzer

Wenn die Schildkröte sich richtig schön trocknen und aufheizen kann, stösst sie die obersten Hornschilder des Panzers immer mal wieder ab, und dann sind die Algen weg. Bei anderen Arten sitzen die Algen manchmal fest, aber gerade bei Chrysemys sollte der Panzer glatt und glänzend und algenfrei sein. Hat Deine Schildkröte eine richtige Sonneninsel und bekommt sie auch genügend UV? Wenn nicht, wird's Zeit, nachzurüsten.

Kommentar

Meine Kröten haben eine große Sonneninsel aus Stein. Da klettern sie auf öfters am Tag rauf. Ich habe außerdem eine normale Leuchtstoffröhre und eine Reptilienröhre im Aquarium. Meine andere Kröte hat so gut wie gar keine Algen am Panzer.

Kommentar

Re: Re: Algen am Panzer

Jetzt bringst Du mich in Schwierigkeiten, denn es gibt eine sehr gute Internetseite, auf der das Thema Licht behandelt wird, aber die Forenregeln hier lassen die Nennung von privaten Seiten nicht zu... Also such' mal mit Google nach den Stichworten HQI, HQL und Schildkröten. Dann wirst Du herausfinden, dass die Leuchtstoffröhren nicht genügend Wärme abgeben und dass die speziellen Reptilienröhren ihre Wirksamkeit so schnell verlieren, dass Du die Dinger gleich im Grosspack nachkaufen solltest - wenn Du nicht auf eine andere, für Schildkröten besser geeignete, Technik umsteigen willst. HQI und HQL sind Beleuchtungsarten, die in der Anschaffung nicht billig sind, aber für die in dieser Beziehung recht anspruchsvollen Chrysemys picta-Unterarten genügend Licht und Wärme und UV abgeben. Auf den Seiten, die Du mit der genannten Google-Suche findest, gibt es auch viele interessante Links - geh' mal schmökern!

Kommentar

Re: Re: Algen am Panzer

titania99 wrote:
            Meine Kröten haben eine große Sonneninsel aus Stein. Da klettern sie auf öfters am Tag rauf. Ich habe außerdem eine normale Leuchtstoffröhre und eine Reptilienröhre im Aquarium. Meine andere Kröte hat so gut wie gar keine Algen am Panzer.
            Liebe "Titania",

Sie sollten sich langsam entscheiden, ob Sie etwas über Reptilien oder Amphibien wissen möchten. Ich stelle diese Diskussion auch gerne ins Amphibienforum.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi!
              Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Schildkröte. Ich habe meine Tierärztin gefragt, was ich dagegen tun kann und sie meinte, das wichtigste ist ausgewogene Ernährung, sprich viele Vitamine (also Grünfutter), damit der Panzer schön glatt und gesund ist und sich keine Algen einnisten können, und ansonsten herkömmliche Algenbekämpfungsmittel aus dem Aquarienbedarf für das Wasser. Mehr kann man nicht tun.

Liebe Grüße,
              Schwester A.

Kommentar

Lädt...
              X