Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötensonne ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkrötensonne ?!?

    Ich füttere meine WSK (Graptemys p.p.k.) denke ich sehr abwechslungsreich.Sie bekommt getr. Bachflohkrebse,TK Plankton,TK weiße und rote Mückenlarven,TK Garnelen, TK Schilkrötenfutter, TK Rinderherz,TK Garnelenmix, Eisbergsalat, Regenwürmer und Eierschalen. Jetzt hat mir jemand so eine Schildkrötensonne aufgeschwatzt. Die muß man unbedingt haben.Aber ist die Ernährung meiner Schildi so vitaminarm? Ich denke, daß diese Tropfen mehr schaden als helfen, da ein Über an Vitaminen sehr gefährlich werden kann.
    Gruß Tanja

  • #2
    Re: Schildkrötensonne ?!?

    Hallo Tanja,

    Ich füttere meine WSK (Graptemys pseudogeographica kohnii) denke ich sehr abwechslungsreich. Sie bekommt ... TK Rinderherz,... Eisbergsalat...
    Das ist zwar wirklich abwechslungsreich, aber: Rinderherz ist für Diskusfische gedacht. Die können das erstaunlich gut verdauen. Den Schildkröten scheint es nicht ganz so gut zu bekommen. Lass' es lieber weg - Höckerschildkröten jagen in der Natur ja auch keine Kühe, oder? Und den Eisbergsalat solltest Du durch anderes Grünzeug ersetzen, denn auch der bekommt den Schildkröten oft nicht gut. Zumindest ist er nährstoffarm und führt ab, aber auch sonst gibt's immer mal wieder Berichte, dass die Schildkröten ihn irgendwie nicht so gut vertragen. Besser sind Wasserpflanzen, Löwenzahnblätter und andere Wiesenkräuter. Auf www.schroete.de findest Du sicher noch eine Menge Anregungen!

    Jetzt hat mir jemand so eine Schildkrötensonne aufgeschwatzt. Die muß man unbedingt haben.
    Aha. Und er hat üüüberhaupt keinerlei Eigeninteresse. Vom Klapperstorch hat er doch hoffentlich nicht auch noch erzählt?

    Deine Bedenken sind ganz richtig. Du brauchst keine zusätzlichen Vitamine, wenn Du auch noch auf eine gute Beleuchtung achtest. Wenn Deine Schildkröte Vitaminmangel hat, solltest Du das mit dem Tierarzt besprechen, und der kann Dir auch ein tatsächlich wirksames Präparat mitgeben - aber eben nur wenn nötig.

    Übrigens: Die Verpackung dieses Präparates lässt zu wünschen übrig. Meistens ist es, wenn es verkauft wird, schon so vitaminarm, dass es den Schildkröten wenigstens nicht schadet.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X