Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

helle Panzerflecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helle Panzerflecken

Hi,
    meine 2 Jahre alte Wasserschildkröte hat schon seit längerem (halbes Jahr) helle Flecken auf dem Panzer überall verteilt. Sind meiner Meinung aber nur oberflächlich und ich dachte erst auch lange zeit lang, dass sie beim nächsten "Schuppen" mitabgehen würden.Sie sind aber immer noch da und heute habe ich gesehen, wie ein wels auf dem panzer rugewuselt und"gefressen" (???) hat. Kann es sein, dass die Stellen von den Welsen kommen???

LG,
    Hannah

Edit vom Fachmoderator: Bitte keine Abkürzungen verwenden (siehe Forenregeln)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-08-2005 um 06:38 GMT[/ggg]]

Re: helle Panzerflecken

Hallo Hannah,

wenn die Schildkröte diese Flecken schon so lange hat, stimmt was mit der Haltung insgesamt nicht. Die Welse haben damit nichts zu tun.

Schreib mal, welche Art Wasserschildkröte Du überhaupt hast, wie der Sonnenplatz beschaffen ist, womit Du den Sonnenplatz beleuchtest und erwärmst, und was Du fütterst.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also,
      hatte leider mal wieder einen Interneausfall, deswegen die späte Antwort!
      ich denke, es liegt an dem leuchtmittel..temperatur sind zwar 43° auf der Sonneninsel, aber in em HQI-Strahler ist glaub ich ichgendein Leuchtmittel ohne die nötigen Antile an UVA und UVB...
      Ist ein 75Watt Strahler...welches Leuchtmittel soll ich mir holen?

Kommentar

Ist es möglich, dass Du Fotos einstellst?
        Helle Flecken können unter Umständen wirklich durch Wachstum entstehen, können aber auch eine Krankheit sein.
        Was sagt der Tierarzt ???

Kommentar

Also, hab hier jetzt ein paar Biler, auf denen man aber eher wenig erkennt.
          Beim Tierarzt war ich noch nicht, weils wirklich nur oberflächlich ist.

Bilder: http://www.msnusers.com/buddy-panzer/shoebox.msnw

Kommentar

Hi,
            gibbet die Fotos auch in scharf? Sonst kann man damit nix anfangen
            pfüati Xaver

Kommentar

hihi, wie beim Rohrschachtest.... Was sehen sie da drin???

Versuch mal, ein wenig weiter weg zu gehen, aber dafür Bilder zu machen, wo man auch erkennt, dass es eine Schildkröte ist. Dann können wir dir eventuell besser helfen.

Kommentar

Hallo Hannah,

hab mir die Bilder mal gespeichert und bei mir aufm Rechner verkleinert um besser sehen zukönnen. Ist aber immernoch etwas unscharf.

Aber soweit ich das beurteilen kann, sehen die Flecken schon etwas "auffällig" aus, also nicht irgendwie normal oder wachstumsbedingt. Sollte sich also schon ein fachkundiger TA anschauen (Pilz?).

Wie siehts denn bei dir mit der Beleuchtung, Fütterung und Filterung aus? Hast du noch eine Abdeckung drauf? Sonst irgendwelche "Stressfaktoren" im Becken, die das noch begünstigen können?

Lg
                Yasmin

Kommentar

Also, erstmal ein rießen Danke für deine Bemühungen :-)
                  Ich fütter einmal am Tag verscheidene Sticks. Manchmal auch PÜudding (gekauften). Grünzeug rührt er nicht an.
                  Sonneninsel ist eine fest verankertes Korkstück, dr Aufgang sind zwei längliche Kacheln, die it Hasendraht umwickelt sind. Die Temeprarur sind ca. 43°
                  Ich vermute aber, dass ich nicht das richtige Leuchtmittel benutze: Ist zwar ein HQI-Strahler (75W) aber ich gleuche ohne passende Birne. Was soll ich mir da kaufen?

Kommentar

@HannaH: Hallo HannaH!
                    Muß der Hasendraht sein? Würde als Aufstieg was anderes konstruieren. Hasendraht wäre uns bei unseren Schildkröten zu gefährlich, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß! Die Tiere könnten mit ihren Krallen hängen bleiben und sich dabei verletzen.
                    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo Hannah,

naja, dass eine Höckerschildkröte nicht gern Grünzeug frisst ist verständlich.
                      Aber vielleicht könntest du ja mehr Abwechslung ins tierische Futter bringen. Also die vielen (zu proteinhaltigen) Sticks durch "richtige Tiere" ersetzen: also Schnecken (besser mit Gehäuse als ohne), Regenwürmer, Grashüpfer, Heimchen und ähnliches. Die kannst du bei schönem Wetter gut selbst fangen und sammeln (wenn deine Gegend nicht zu verkehrsbelastet ist). Es gibt auch das verschiedenste Frostfutter im Zoohandel, Muscheln und kleine Fische (<-eher selten) und hin und wieder kannst du auch Hühnerherzen und -brustfilet geben (aber etwas weniger als bei Insekten).
                      Auch solltest du nicht täglich füttern, alle zwei (bis drei) Tage soviel wie der Schildkrötenkopf groß ist reicht da völlig.

Zu den HQI-Brennern, da findest du hier welche geeignet sind:
                      http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

LG
                      Yasmin

Kommentar

Lädt...
                      X