Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

    Hallo,
    meine Sternotherus Odoratus (Wildfang) bekommt immer mehr Löcher in den Panzer. Am Anfang hatte sie kein einziges. In den letzten Wochen werden es immer mehr und immer größere.
    Ich wollte fragen ob das schlimm ist, wenn ja soll ich zum Tierartzt gehen. Freue mich über jeden Tipp.

    mfG Daniel

  • #2
    Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

    @Wolter: Hallo Wolter!
    Bei Löchern die immer größer werden aufjedenfall zum TA. Allein schon zur Sicherheit. Wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus?
    Gruß Kleine Hexe

    Kommentar


    • #3
      Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

      Löcher im Panzer ???? Und Du fragst ersnthaft, ob das schlimm ist ? Das liegt jawohl auf der Hand....

      Kommentar


      • #4
        Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

        Also die meisten Wildfänge die ich bis jetzt gesehen habe haben Löcher. Auch die von meinem Kollegen. Sie verhält sich auch ganz normal. Ich denke nicht das es was ernsthaftes ist. Aber ich werde trotzdem mal zu Tierartzt gehen.
        Noch eine Frage!! Kommt das hauptsächlich nur bei Wildfängen vor oder gibt es das auch öfters bei Nachzuchten. (ICh hab es bis her nur bei Wildfängen beobachten können)

        mfG Daniel Wolter

        Kommentar


        • #5
          Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

          Nabend,

          soweit ich weiß, kommen Löcher im Panzer meistens durch Pilzinfectionen. Und gerade wenn du schreibst dass sie vorher kein einziges hatte, erst bei dir welche bekam die dann auch noch größer werden, dann würde ich mir an deiner Stelle ziemliche Gedanken über die Haltungsbedingungen machen, also Beleuchtung, Einrichtung, Futter, Filterung, etc.
          Und um einen Besuch bei einem fachkundigen Arzt wirst du wohl nicht drum herum kommen.
          http://tierarzt.schildkroeten.com oder
          http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

          Mich wunderts nur wie du und deine Kollegen solche Löcher für normal halten könnt, wo ein löchriger Panzer in der Natur doch garkeinen Schutz vor Räubern bieten könnte.

          LG
          Yasmin

          Kommentar


          • #6
            Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

            Hallo
            ein paar solcher Löcher sind im Prinzip nichts ungewöhnliches. Habe heuer ein uraltes Mauremys-Weibchen übernommen, zwar kein WF, hat aber die letzten sieben Jahre ausschließlich im Freiland verbracht (davon knappe drei in nem Abwassergraben ;-)), auch sie zeigt solche Löcher. Das sind, wie schon gesagt, bereits _verheilte_ Nekrosen o.ä.
            Ich würde das mal gut beobachten und mir keine weiteren Sorgen machen.

            EDIT: hätt ich alles lesen sollen. ;-)
            Wenn die Löcher mehr werden, sollte das schon behandelt werden. Am besten von einem schildkrötenerfahrenen TA.

            schöne Grüße
            Sebastian

            [[ggg]Editiert von Trachemys am 28-08-2005 um 00:28 GMT[/ggg]]
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

            Kommentar


            • #7
              Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

              Wolter schrieb: Am Anfang hatte sie kein einziges. In den letzten Wochen werden es immer mehr und immer größere.
              Ich wollte fragen ob das schlimm ist,
              Trachemys schrieb ...auch sie zeigt solche Löcher. Das sind, wie schon gesagt, bereits _verheilte_ Nekrosen o.ä.
              Ich würde das mal gut beobachten und mir keine weiteren Sorgen machen.
              Wenn "diese Löcher" in den letzten Wochen immer grösser wurden, sind Sorgen aber angebracht!

              Gute Nacht, Oliver
              Edit:
              Trachemys schrieb:
              EDIT: hätt ich alles lesen sollen. ;-)
              Wenn die Löcher mehr werden, sollte das schon behandelt werden. Am besten von einem schildkrötenerfahrenen TA.
              Ist heute sehr spät geworden...

              [[ggg]Editiert von Oliver78 am 28-08-2005 um 01:55 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

                Ok,
                dann fahre ich zum Tierartzt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

                  Ach nochwas,
                  ist das ansteckend??

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Meine Sternotherus Odoratus bekommt immer mehr Löcher in den Panzer!!!

                    Wolter schrieb:
                    Ach nochwas,
                    ist das ansteckend??
                    Das sollte dir der Tiearzt sagen :eyes
                    Da hier keiner wissen kann was das Tier hat kann dir auch sicher niemand sagen ob es ansteckend ist,aber allein schon die Tatsache das es was hat sollte dir mehr Sorgen machen. :eyes

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X