Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenfilter bei Baby Moschusschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussenfilter bei Baby Moschusschildkröten

Hallo Leute,
    könnt ihr mir sagen ob bei 2 Baby Moschusschildkröten( ca.3cm) schon ein Aussenfilter nötig ist, oder reicht die ersten paar Monate ein Innenfilter.
    Und wie sieht es mit dem Wasserstand aus? Wahrscheinlich nicht höher als 15 -20 cm oder , jetzt wo sie noch so winzig sind ,mein ich .
    Freu mich schon auf eure Antworten
    Grüsse Kim

Re: Aussenfilter bei Baby Moschusschildkröten

Hallo Kim,

könnt ihr mir sagen ob bei 2 Baby Moschusschildkröten( ca.3cm) schon ein Aussenfilter nötig ist, oder reicht die ersten paar Monate ein Innenfilter.
    Und wie sieht es mit dem Wasserstand aus?
    Das kommt drauf an... Beim Filter hängt die Wirkung nicht alleine von der Technik ab, sondern zum Beispiel auch davon, wie viel organische Substanz (Futter, Kot, Pflanzenreste und so weiter) verarbeitet werden sollen, und welches Filtermaterial man verwendet. In einem gut "eingefahrenen", großen Aquarium braucht man eigentlich gar keinen Filter, denn dort laufen die Abbauprozesse direkt im Becken ab. Aber das Becken müsste dann schon sehr, sehr groß, und ausserdem sehr gut mit Sauerstoff versorgt sein. Das kriegt man nicht ganz so leicht hin. Ich betreibe mein Aufzuchtbecken für Moschusschildkröten mit einem Mattenfilter. Das ist im Prinzip ein Innenfilter, der aber den Vorteil hat, dass die Schildkröten auch mal daran bis zur Wasseroberfläche hochklettern können (Achtung, dass sie nicht aus dem Becken entwischen!). Infos über Mattenfilter und zur Haltung von Moschusschildkröten findest Du z.B. auf www.turtle-technik.de.

Auch beim Wasserspiegel möchte ich nicht gerne Zentimeter-Angaben machen. Für mich gilt: Je höher der Wasserstand, je besser, allerdings müssen die Schildkröten immer auch zur Wasseroberfläche laufen bzw. klettern können und nicht unbedingt hochschwimmen müssen. Bei jungen Moschusschildkröten kannst Du z.B. auch die (Luft-)Wurzeln von Philodendron-Pflanzen ins Aquarium wachsen lassen. Daran klettern diese Schildkröten gerne - aber auch hier wieder Vorsicht, dass sie nicht aus dem Becken ausbüxen.

Übrigens: Für Chrysemys picta dorsalis kann ich das nicht empfehlen. Die beissen die Pflanzenwurzeln sofort ab.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

HI,
      das mit dem Filter kommt immer aufs Beckenvolumen und den Besatz (Größe)an. Meine kleine Kröte hat im Moment auch noch einen Innenfilter den ich vorher schon im Becken hatte, das geht wunderbar, nur muss er unbedingt so angebracht werden das die Tiere sich nicht dahinter/darunter einklemmen können und Ströhmung sollte weitestgehend vermieden werden. Bei mir läuft der Ausfluss in ein Carre aus Steinen so das sich die Stöhmung fast völig fängt. Wann der Filter nimmer langt merkst du an den Nitritwerten (Tester ausm Zoohandel), die sollten auch bei Schildkröten der Gesundheit zu Liebe i.O. sein.
      Falls es um ne Neuanschaffung in Sachen Filter geht,empfehle ich allerdings gleich nen entsprechend großen Außenfilter zu kaufen, die Dinger machen meiner Erfahrung nach weniger Ärger,Arbeit als ein innenfilter und es ist allemal billger gleich nen großen zu kaufen als immer wieder nachzurüsten. Zudem bringt ein starker Innenfilter höllisch Ströhmung auf die sich kaum noch vernünftig vertuschen lässt,bei einem Außenfilter hat man viel mehr Möglichkeiten die weg zu zaubern .
      Der Wasserstand ist im Moment völlig in Ordnung, meine (ca 5cm) hat in etwa 20-25cm Wasserstand (abfallender Boden) und schwimmt die Höhe ohne Probleme an allen Stellen,später werd ich den auf ca 30-40 hochsetzen. Aufstigshilfen sollten aber nat. trotzdem vorhanden sein.

lg
      Stine

Edit: ups-getrödelt :eyes

[[ggg]Editiert von Stine am 31-08-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Aussenfilter bei Baby Moschusschildkröten

Beate Pfau schrieb:
        Hallo Kim,

Und wie sieht es mit dem Wasserstand aus?
        Das kommt drauf an... Beim Filter hängt die Wirkung nicht alleine von der Technik ab, sondern zum Beispiel auch davon, wie viel organische Substanz (Futter, Kot, Pflanzenreste und so weiter) verarbeitet werden sollen, und welches Filtermaterial man verwendet. In einem gut "eingefahrenen", großen Aquarium braucht man eigentlich gar keinen Filter, denn dort laufen die Abbauprozesse direkt im Becken ab. Aber das Becken müsste dann schon sehr, sehr groß, und ausserdem sehr gut mit Sauerstoff versorgt sein. Das kriegt man nicht ganz so leicht hin. Ich betreibe mein Aufzuchtbecken für Moschusschildkröten mit einem Mattenfilter. Das ist im Prinzip ein Innenfilter, der aber den Vorteil hat, dass die Schildkröten auch mal daran bis zur Wasseroberfläche hochklettern können (Achtung, dass sie nicht aus dem Becken entwischen!). Infos über Mattenfilter und zur Haltung von Moschusschildkröten findest Du z.B. auf www.turtle-technik.de.

Auch beim Wasserspiegel möchte ich nicht gerne Zentimeter-Angaben machen. Für mich gilt: Je höher der Wasserstand, je besser, allerdings müssen die Schildkröten immer auch zur Wasseroberfläche laufen bzw. klettern können und nicht unbedingt hochschwimmen müssen. Bei jungen Moschusschildkröten kannst Du z.B. auch die (Luft-)Wurzeln von Philodendron-Pflanzen ins Aquarium wachsen lassen. Daran klettern diese Schildkröten gerne - aber auch hier wieder Vorsicht, dass sie nicht aus dem Becken ausbüxen.

Übrigens: Für Chrysemys picta dorsalis kann ich das nicht empfehlen. Die beissen die Pflanzenwurzeln sofort ab.

Viele Grüße
        Beate
        Hallo,
        also ich habe mir so eben gerade ein Aquarium mit den Maßen 120*40*50 gekauft, für das ich mir wohl Moschusschildkröten kaufen werde.
        Als Bodengrund hatte ich mir Sand vorgestellt und den Landteil werde ich aus Steinen bauen, ausserdem verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten.
        Ich war grad auf www.turtle-technik.de und habe mir die verschiedenen Filter angeguckt.
        Der aus dem Blumenkaten, ist das ein Mattenfilter?
        Ist die Pumpe die dort eingesetzt wird aus einem Innenfilter ausgebaut ,oder wo kriege ich so ein Ding her.?
        Vielen Dank
        Kim

Kommentar

Re: Re: Aussenfilter bei Baby Moschusschildkröten

Stine schrieb:
          HI,
          das mit dem Filter kommt immer aufs Beckenvolumen und den Besatz (Größe)an. Meine kleine Kröte hat im Moment auch noch einen Innenfilter den ich vorher schon im Becken hatte, das geht wunderbar, nur muss er unbedingt so angebracht werden das die Tiere sich nicht dahinter/darunter einklemmen können und Ströhmung sollte weitestgehend vermieden werden. Bei mir läuft der Ausfluss in ein Carre aus Steinen so das sich die Stöhmung fast völig fängt. Wann der Filter nimmer langt merkst du an den Nitritwerten (Tester ausm Zoohandel), die sollten auch bei Schildkröten der Gesundheit zu Liebe i.O. sein.
          Falls es um ne Neuanschaffung in Sachen Filter geht,empfehle ich allerdings gleich nen entsprechend großen Außenfilter zu kaufen, die Dinger machen meiner Erfahrung nach weniger Ärger,Arbeit als ein innenfilter und es ist allemal billger gleich nen großen zu kaufen als immer wieder nachzurüsten. Zudem bringt ein starker Innenfilter höllisch Ströhmung auf die sich kaum noch vernünftig vertuschen lässt,bei einem Außenfilter hat man viel mehr Möglichkeiten die weg zu zaubern .
          Der Wasserstand ist im Moment völlig in Ordnung, meine (ca 5cm) hat in etwa 20-25cm Wasserstand (abfallender Boden) und schwimmt die Höhe ohne Probleme an allen Stellen,später werd ich den auf ca 30-40 hochsetzen. Aufstigshilfen sollten aber nat. trotzdem vorhanden sein.

lg
          Stine

Hallo Stine,
          hast du vielleicht ein Foto auf dem ich das mit dem Filter sehen kann, war schon auf deiner Hp , konnte aber auf den Bilden nichts davon sehen.
          Wäre dir sehr dankbar aber wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm!
          MfG Kim

Edit: ups-getrödelt :eyes

[[ggg]Editiert von Stine am 31-08-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Aussenfilter bei Baby Moschusschildkröten

Hallo Kim,

Als Bodengrund hatte ich mir Sand vorgestellt und den Landteil werde ich aus Steinen bauen, ausserdem verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten.
            Moschusschildkröten klettern gerne an Wurzeln rum, verwende also am besten nicht nur Steine.

Ich war grad auf www.turtle-technik.de und habe mir die verschiedenen Filter angeguckt.
            Der aus dem Blumenkasten, ist das ein Mattenfilter?
            Nein, das ist ein Filter mit Lava als Filtermaterial. Im Hintergrund von Aquarium 3 siehst Du einen Mattenfilter. Auf www.deters-ing.de findest Du genauere Infos über Mattenfilter incl. Bauanleitung. Die Matten bekommst Du übrigens recht preiswert über ebay.

Ist die Pumpe die dort eingesetzt wird aus einem Innenfilter ausgebaut ,oder wo kriege ich so ein Ding her.?
            Ich habe eine alte Innenfilterpumpe verwendet, aber auch diese Pumpen bekommst Du über ebay. Wenn das Aquarium nicht im Schlafzimmer steht, kann man das Wasser von hinter dem Mattenfilter auch einfach mit einem Luftheber (z.B. von einem Schaumstoff-Innenfilter) wieder nach vorne befördern. Die Luftpumpe brummt aber halt ein bisschen und der Auslauf des Lufthebers blubbert, und deshalb habe ich dort, wo ich wirklich Ruhe haben will, lieber die motorgetriebene Pumpe verwendet.

Viele Grüße
            Beate Pfau

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 31-08-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ach so, dann werd ich mir das mal genau durchlesen.
              Also ich hatte den Landteil aus Steinen auch nur für den Anfang gedacht, wenn sich das Tier als weibchen entpuppt, baue ich ihr einen Landteil mit Sand.etc für die Eiablage.
              Als Aufstiegsmöglichkeit habe ich mir Wurzeln aus dem Zoolanden vorgestellt.
              Danke für die Tips
              Kim

Kommentar

Hi Kim,
                hab leider kein Bild davon,aber die Konstrucktion ist si,pel-einfach ein Innenfilter der den Ausfluss oben hat, Winkelrohr abgenommen, den Filter wagerecht an die Scheibe geplöppt und um den Kopf 2 Große Seine gesetzt-fertig.
                lG
                Stine

Kommentar

Lädt...
                X