Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium Tisch selber bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium Tisch selber bauen

Hallo ,
    ich habe da noch mal eine Frage.
    Ich habe vor für mein 120*40*50 Aquarium einen Untertisch selber zu bauen ,wie stelle ich das am besten an, sodass es auch richtig fest ist und hält, er muss ja nen Menge Gewicht aushalten?
    Meine Vorstellung ist 2 *1.20 Spanplatten ca 19 mm für oben und unten
    4 weitere ca.1 m hoche Spanplatten die das ganze an den Seiten und in der Mitte stützen ( 2 aussen, 2 innen)
    Ausserdem noch eine 1.20 *50 Platte die das ganze von hinten nochmal stützt.
    Hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.
    Habt ihr sowas schon mal gemacht?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Grüsse Kim

Re: Aquarium Tisch selber bauen

Ich würde mich an Aquarium Unterschränken aus der Zoohandlung orientieren.
    Bei große Aquarien vielleicht auch eine "Säule", HxB 90x30, in der Mitte damit es gut hält ( so wie in den Großen Säälen ).
    Hoffe konnte helfen.

Kommentar

HI,
      ich denke ne Säule ist eine denkbar schlechte Idee wegen der mieserablen Gewichtsverteilung. Ich hab das Problem bei meinem Aquarium (auch 120) so gelößt:
      http://www.fiberi.de/galerie/coppermine/cpg132/displayimage.php?album=39&pos=0
      Die Klötze sind Pflanzkübel aus dem Baubedarf mit 60cm Breite,kosten nur ein paar Euro das Stück,die Platte ist OSB. Außerdem gibt es die beliebte Möglichkeit mit Ytong zu bauen http://www.korallenriff.de/geschafft.html . Als Holzbauteile haben sich Küchenplatten auch schon oft bewehrt,einfachem Pressholz würd ich als tragenden Elementen nicht ansatzweise trauen.

lg
      Stine

Kommentar

Also ich habe heute bei Hornbach in der Aquarien Abteilung mal danach gefragt und dort wurden mir auch press-span Platten empfohlen, da die Unterschränke die es dort zu kaufen gibt auch aus dem Material gebaut sind,.
        Das wichtige ist halt das man sie ordentlich verstrebt und das Gewicht gleichmässig verteilt.Wurde mir jedenfalls so gesagt.....
        Ich hab die Platten nämlich schon gekauft und wollte morgen zusammen mit meinem Freund das ganze zusammen bauen????
        hab jetzt n bischen Angst das das ganze nicht hält

Kommentar

Wenns genügend Platten sind und dick genug kann das auch gehen- nur passt beim schrauben auf,das Zeug splittert schnell-noch habt ihr doch auch keinen vollen Wasserstand und die Krötchen in nem anderen Becken oder? Ich würds häppchenweise versuchen zu belasten-wenns hält ist gut-wenn nich müsster schnell sein
          viel Erfolg und lG,
          Stine

Kommentar

Wir machen das ganz enfach:

Im Baumarkt Küchenarbeitsplatte zuschneiden lassen

2x die länge des Beckens (etwas "Spielraum" zugeben) und 3 bis 4 x "Beine"

Ich mach die immer so lang, dass da gut der Filter drunter paßt.

Zu Hause kann man dann die Arbeitsplatten (eine Lange oben und eine unten, dazwischen die"Beine") verschrauben. Fertig ist der Schrank.

Da ich die immer an Wänden stehen habe, sind die hinten offen, weil mein Mann mir das gleich Strom legt für Filter usw.

Ich hab für nen Unterbau für ein 500 L Becken so knapp 30 € bezahlt

Kommentar

ich stimme da voll und ganz zu.mein unterschrank ist auch aus küchenblatten und er ist richtig robust und stabil,aber auch verdammt schwer*g*

Kommentar

Hi!
                Küchenplatten sind dafür genial, können wir nur bestätigen.
                Unser 2m x 60cm x 70cm Becken steht auch auf einer selbst gebauten Konstruktion (oben Küchenplatte, dazwischen Eton-Steine und als Untergrund wieder eine Küchenplatte). Als Front- und Seitenverkleidung dienen lackierte Holzbretter. Ist super stabil, aber halt auch sehr schwer! Das Gewicht sollte man bei seiner Planung auf keinen Fall vergessen.
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Lädt...
                X