Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte zu Dick ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte zu Dick ??

Hallo zusammen

hab eine kleine Wasserschildkröte der Gattung Falsche Landkarten Höckerschildkröte.
    Ist Topfit frißt recht gut, vielleicht zu gut, ich geb ihr auch Wahrscheinlich zu viel, denn jetzt seh ich, das ihre Weichteile etwas dick aus dem Panzer quellen, war noch nie, ist sie zu dick ???
    Grüßle und Danke für alle Antworten

Noah Turtle

Edit vom Fachmoderator: Bitte keine Abkürzungen verwenden

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-09-2005 um 05:59 GMT[/ggg]]

Re: Wasserschildkröte zu Dick ??

Guten Morgen!

Was und wieviel fütterst du deiner Schildkröte den?
    Hast du evtl. Fotos?

Lg
    Franzi

Kommentar

Wie alt, wie groß und wie schwer würde auch helfen.

Du solltest die Problematik ernst nehmen. In den ersten Monaten stellen sich die Weichen für ein gesundes Leben deiner Schildkröte. Sind erst einmal Organschäden durch Fettleibigkeit und zu schnelles Wachstum vorhanden, kannst du nur noch auf die "Bremse treten" und hoffen, dass sie trotzdem das Erwachsenenalter erlebt.
      Ich will dir ja jetzt keine übertriebene Angst machen, hopffentlich ist ja bei deiner alles OK, aber man sollte schon auf angemessene und ausgewogene Ernährung achten.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

Re: Re: Wasserschildkröte zu Dick ??

Hallo Noah Turtle,

ergänzend zu Frank's Antwort: Wenn die Weichteile herauszuquellen scheinen, kann das sogar schon auf eine ernstere Krankheit hindeuten. Beschreibe mal Deine Haltungsbedingungen und vor allem, was und wie viel Du fütterst. Vielleicht können wir Dir dann Tipps geben, was Du besser machen kannst - oder gegebenenfalls auch zum Tierarztbesuch raten (was ich nicht hoffe, aber...)

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

füttere sehr abwechslungsreich- Serra Raffy Baby Gran. Bachflohkrebse. JBL STICKS - Und des weiteren etwa zwei mal pro woche Forelle mit Mineralfutter drauf. Größe von ihr ist so ca. 4,5cm laut Carapax. Ich geb ihr grad nur noch einmal täglich serra Raffy, sonst nichts, wird schon besser, so wild war es noch nicht, aber kann sie da wirklich Schäden so schlimm wie Frank es angedeutet hat, bekommen?

Das oben genannte Futer gab ich ihr, betone gab- etwa von Raffy dreimal täglich. Forelle zweimal Woche- Bachflohkrebse täglich war es da einmal, aber alles war !!

Haltungsbedingungen:
          Aquarium von 60cm Breite, noch da sie ja noch sehr klein ist, steig dann auf ein 1,20 cm um, wenn sie wächst.
          Turtle Dock drin, vom feinsten. Innenfilter, Kies, Wasser ca. 10 cm hoch, kann gut schwimmen und Luft holen. Paar Guppys Drin.
          Wasser ist sauber, wechsel regelmäßig die 30% aus.
          Ist das alles ok ??

Aber wie gesagt, die Weichteile sind nicht so schlimm, das ein Mutant zu erwarten wäre. Es ist leicht.

Danke für eure Beiträge
          Noah Turtle

[[ggg]Editiert von Noah Turtle am 02-09-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

hatte ich vergessen :

Temperatur im Wasser 26 Grad.
            Auf dem Landteil etwa 32 Grad, mit UV lampe darüber, also wie es sich gehört. Und die Forelle geb ich ihr per Hand, sie ist putzmunter und schwimmt super. Augen klar. Alles sonst ok.

Grüße
            Noah Turtle

Kommentar

Noch was:
              Schläft mal ganz eingezogen, mal mit ganzem Kopf draußen, buddelt jetzt wie verrückt rum, auf Futtersuche.
              Da ist aber nichts mehr, das kann sie gar nicht fassen, bleib aber hartnäckig, möcht ihr nicht schaden, bin sehr vernarrt in sie.
              Möchte um jeden Preis das es ihr gut geht.

Grüße

Noah Turtle

Kommentar

noah turtle schrieb:
                Noch was:
                Schläft mal ganz eingezogen, mal mit ganzem Kopf draußen, buddelt jetzt wie verrückt rum, auf Futtersuche.
                Da ist aber nichts mehr, das kann sie gar nicht fassen, bleib aber hartnäckig, möcht ihr nicht schaden, bin sehr vernarrt in sie.
                Möchte um jeden Preis das es ihr gut geht.

Grüße

Noah Turtle
                Dann sei ruhig hartnäckig. Die Schildkröte würde bis zur Verfettung fressen.
                Gut das du ihr jetzt weniger fütterst.
                Hab auch schon gehört, dass diese Pellets sehr ungesund sein sollen, evtl. ganz weglassen.
                Kenn mich da aber nicht so gut aus, vielleicht sagt noch wer anders was dazu.
                Lg
                Franzi

Kommentar

Hallo

Gut lass die Pellets weg. Danke für die Antwort
                  Haltung ist hoffentlich Ok ??

Grüße
                  Noah Turtle

Kommentar

noah turtle schrieb:
                    Hallo

Gut lass die Pellets weg. Danke für die Antwort
                    Haltung ist hoffentlich Ok ??

Grüße
                    Noah Turtle
                    Soweit ich weiß kann man Schildkröten während einer Diät auch gut Grünzeug anbieten. Aber warte mal andere Antworten ab, ich halte leider keine Wasserschildkröte mehr und kenne mich mit deiner Art auch nicht aus.
                    Wollte eigentlich nur erste Hilfe leisten und war neugierig auf deine Fütterung.
                    Lg
                    Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 02-09-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Franzi,

erste Hilfe ist super, Danke
                      Grünzeug hab ich schon probiert, nimmt sie nicht, nichts zu machen.
                      Ist recht eigensinig, bei Forelle dagegen flippt sie vollständig aus, kriegt nicht genug davon, aber da ist jetzt erst mal, schmachtende Diät angesagt. Kommt sofort ganz aufgeregt an die Scheibe, sobald sie mich entdeckt, betteln und so. Aber da geht nichts mehr.

Dank dir jedenfalls

Grüße
                      Noah Turtle

Kommentar

Gern geschehen.

noah turtle schrieb:
                        Hallo Franzi,

erste Hilfe ist super, Danke
                        Grünzeug hab ich schon probiert, nimmt sie nicht, nichts zu machen.
                        Versuch es während der Diät einfach noch mal, vielleicht nimmt sie es dann.
                        Unter
                        http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/was.html steht auch noch etwas über die Fütterung.

Lg
                        Franzi

Kommentar

Ok ich probier es mal, hab da eine Engelsgeduld, versuch mein bestes.

Vielleicht komen ja auch nch paar Antworten.

Grüße

Noah Turtle

Kommentar

noah Turtle schrieb:
                            füttere sehr abwechslungsreich
                            Hi,
                            das ist ja wohl ein Scherz, du fütterst nur Fertigfutter! Pellets sollten so selten wie möglich gegeben werden. Besser ganze Fische füttern als Forellenfleich, denn in den Gräten und Innereien sind wertvolle Mineralien und Vitamine drin. Mehr Futtertipps auf www.zierschildkroete.de/futter
                            Die Temperatur auf dem Sonneplatz ist zu niedrig, mindestens 40°C sollten es sein. Wie heißt deine UV-Lampe? Hast du eine Abdeckung auf dem Becken?
                            pfüati Xaver

Kommentar

Hi

Was heißt hier Scherz !!!
                              In jedem Buch steht was anderes, also was ist die richtige Maximime ??
                              Fische ganz gibt es bei mir, mußt richtig lesen, im Becken sind Guppys, wo sie sich schön öfter mal einen geschnappt hat.
                              Ja Abdeckung ist drauf, Lampe wird anderst eingerichtet, somit kein Thema, die 40 Grad zu machen !! Auf die Forelle, kommt Vitamin und Mineral, hatt ich auch gesagt, Eierschalen zerkleinert kommen auch ins Becken. Habe etliche Bücher gelesen und mich im Internet schlau gemacht, und aus dem vielen, was da jeder so anderst sagt, hab ich mir den Mittelweg raus, das kann nicht so falsch sein.

Was für ne Lampe ich hab, weiß nicht wie die heißt, welcher Typ, ist aber extra für Reptilien, war sauteuer !! Weiß das heißt nicht gut, aber es gefällt ihr. Ist auf alle für Panzer gut und so weiter.
                              Hat mein Mann mir gemacht, deswegen keine Ahnung der Typ und so.
                              Ich denke hab sie überfüttert, das lass ich grad strikt bleiben und werd es auch nicht mehr tun. Pellets hatte sie eh nur einmal in Woche bekommen.
                              Grüße
                              Noah Turtle

Kommentar

Lädt...
                              X