Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuddeliges Rot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuddeliges Rot

Moin,

eine Trachemys sripta elegans von einem Kollegen von mir hat "schmuddelige" rote Backen.
    Was kann ich tun?
    Sie ist 15 jahre alt.

Re: Schmuddeliges Rot

Hallo Michou,

wie ist das Tier denn untergebracht? Also ist alles notwendige vorhanden: Platz, (UV-)Licht, abwechslungsreiches Futter, richtige Temperaturen im Wasser und auf dem Landteil, guter Filter etc.

Und wie sieht die Rontwangenschuckschildkröte von der Färbung her aus? Wenn nämlich keine Fehlhaltung vorliegt, kann es auch nur Altersmelanismus sein, sprich, das Tier färbt sich fast komplett schwarz.

Lieben Gruß
    Yasmin

Kommentar

Re: Re: Schmuddeliges Rot

Hallo Michou,

Ergänzend zum Beitrag von Yasmin:
      Wenn nämlich keine Fehlhaltung vorliegt, kann es auch nur Altersmelanismus sein, sprich, das Tier färbt sich fast komplett schwarz.
      Altersmelanismus ist bei Männchen der Rotwangenschildkröte die Regel, kommt aber bei Weibchen nur sehr selten vor - meist, wenn sie irgendwann mal eine Augenerkrankung hatten.

Bist Du denn überhaupt sicher, dass es eine Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) ist? Ältere Cumberlandschildkröten (Trachemys scripta troosti) sehen nämlich auch ein bisschen "schmuddelig" aus und haben keine knallroten Streifen mehr, schau hier: http://www.zierschildkroete.de/fotos/trachemys/troostii.html und hier: http://www.chelonia.org/trachemysgallery.htm.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Nein es ist auf jeden Fall eine Trachemys scripta elegans (ein Abgabetier).
        Becken ist meiner meineung nach viel zu klein ( 80 x 30 x 30), Innenfilter und Leuchtstoffröhre.
        Futter nur JBL irgendwas aber ich werde ihm eine E-mail schreiben und im abwechsulngsreiches Futter empfehlen.

Kommentar

Hallo Michou,

nur abwechslungsreiches Futter allein wird nicht reichen. Der Besitzer muss unbedingt noch ein größeres Becken anschaffen, Rotwangen werden doch sehr groß und wenn du schreibst, dass das Tier schon etwa 15 Jahre alt ist wird mir irgendwie anders. Dazu bräuchte er auch noch einen großen Außenfilter und HQI-Beleuchtung auf dem Sonnenplatz.
          Weißt du ob ihr Halter eine Winterruhe durchführt?

Rate ihm am besten sich dieses Buch zu besorgen:

Ihr Hobby Wasserschildkröten
          von Andreas S. Hennig
          bede_BestellNr.: HO 417
          ISBN 3-89860-011-4

und empfehl ihm die informativsten von den Seiten, die hier im Forum immer genannt werden. Er muss auf jedenen Fall was ändern.

LG
          Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 04-09-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja das hab ich ihm alles schon erklärt.
            Nein es hält keine Winterruhe bzw. sie führt es nicht durch.

P.S. : die Rotwangenschmuckschildkröte gehört seiner Schwester, sie ist 11, ihr Bruder ist Aquarierner und hat mit Wasserschildkröten nichts am Hut.

Kommentar

Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Haltungsbedingungen unbedingt verbessert werden sollten, kann es in manchen Fällen "optimaler" Tierhaltung dazu kommen, dass es trotz guter Ernährung zu einem Mangle an gewissen Stoffen kommt, die für die Gesundheit des Tieres nicht ausschlaggebend sind, aber sich dennoch auf seine Physionomie auswirken... zb mangelnde Rosafärbung bei Flamingos, oder starke Abschwächung desGiftes von Pfeilgiftfröschen in der Terrarienhaltung etc.. Die Tiere erfreuen sich bester Gesundheit aber dennoch fehlt einfach etwas, um sie ganz näturlich zu halten, klar, ist eben nicht Wildnis und Freiheit, sondern Tierhaltung. Im Falle der Flamingos ( das gleiche ist aber auch bei Aquarienfischen zu beobachten ) lässt sich das problem ganz einfach durch zufüttern von Carotin lösen. Keine Ahnung ob das auch bei Schildkröten ( Rotwangen ) so funktioniert, aber einen Versuch ist es wert, Carotin ist zB in Bachflohkrebsen und Karotten enthalten.

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Schmuddeliges Rot

Hallo black-eye,

bei Schildkröten scheint es auch eine Beeinflussung der Farbe durch Carotinoide zu geben - bei Emydura subglobosa spricht Einiges dafür. Aber bei Rotwangenschmuckschildkröten scheint die Färbung des Kopfes nicht von der Fütterung abhängig zu sein.

Trotzdem@all: Achtet darauf, dass Ihr Eure Schildkröten artgerecht uns vielseitig ernährt, denn vielleicht sind sie dann auch hübscher gefärbt!

Den Tipp mit den Gammarus gebe ich auch öfter - allerdings auch deshalb, weil die viele Ballaststoffe und ein gutes Ca-/P-Verhältnis zu bieten haben (siehe Doktorarbeit von Carolin Dennert).

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                X