Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum so groß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum so groß?

    Meine Freundin, hat zwei Floridaschmuckschildkröten die ein halbes Jahr älter sind als meine eine, trotzdem ist meine im vergleich riesig.Also entweder ist meine zu groß warum auch immer oder ihre zu klein!
    Meine hat eine Panzerlänge von 9,5cm, wiegt 170g und ist ca. 1 1/2 Jahre alt, die meiner freundin müssten etwa 2 jahre sein und haben etwa eine Panzerlänge von 6-7cm und 2-3cm.
    Wessen entspricht nun dem Optimal?
    Ich mußte damals nach dem Kauf, meine Schildkröte fast ein monat mit der Hand aufziehen, weil sie nie ins Wasser gegangen ist um zu fressen,und da war sie sehr wählerisch (ich habe ihr fressen selber angemischt aus hackfleich (tata)und das übliche Babyfutter,hat sie daher ihren Sprung gemacht?Ich hab ja gehört das diese tiere ziemlich lange ihr fressen bunkern können.

    [[ggg]Editiert von pepels85 am 04-09-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Warum so groß?

    Hi Pepels,

    also als Antwort kommen mehrer Möglichkeiten in Frage:

    1. Ist´s wirklich die gleiche Art? (ich glaube Florida una Hieroglyphen Schildkröten sehen sich ähnlich -> bitte verbessern, wenn ich mich irre)

    2. Haltungsbedingungen sind unterschiedlich gut

    3. Art des Futters und Menge sind relevant (Zu viel führt zu zu schnellemWachstum, welches Organ- und Skelettschäden verursachen kann)

    4. zu wenig/ keine Vitamine und Mineralien

    5. Tiere waren/sind krank (Parasiten)

    6. Eltertiere waren unterschiedilch gut mit Nährstoffen versorgt

    Wenn du deine Haltungsbedingungen, Futtergewohnheiten,... und die deiner Freundin nennst, kann dir bestimmt weiter geholfen werden.

    Lg
    Anteac

    Kommentar


    • #3
      Re: Warum so groß?

      pepels85 schrieb:
      ..die meiner freundin müssten etwa 2 jahre sein und haben etwa eine Panzerlänge von 6-7cm und 2-3cm.

      [[ggg]Editiert von pepels85 am 04-09-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]
      Hi,
      2-3 cm für ein 2-jähriges Tier ist zu klein. Sie sollte mit dem Tier zu einem Tierarzt ( http://tierarzt.schildkroeten.com/ ) Ursachen für diese "Wachstumsstörung" gibt es viele.
      Das andere Tier liegt mit 6-7 cm noch im normalen Maß. Rate deiner Freundin, dass 2. Tier in ein extra Becken zu halten (vielleicht wird es auch vom Größeren unterdrückt) oder wenigstens extra zu füttern, damit auch sichergestellt ist, dass das Tier was abbekommt und nicht die Größere alles wegfuttert.

      Dein Tier ist etwas zu groß. Tartar ist leider sehr fettig und nicht für die tägliche Ernährung geeignet. Achte jetzt vorallem auf die Ernährung und das Wachstum/ die Gewichtszunahme deines Tieres. Biete deinem Tier oft Wasserpflanzen an.

      http://www.zierschildkroete.de/futter/
      http://www.pseudemys.de/

      Liebe Grüße
      Stefanie

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Warum so groß?

        1.handelt sich um die gleiche art, dachte früher auch das ich eine hyroglyphenschmuckschildkröte habe
        2.Haltungsbedingungen sind exakt gleich, außer das ich keine wasserpflanzen besitze, weil die bei mir nur aufgefressen werden und das sehr traurig fürs menschliche auge ist und ziemlich teuer, müßte mir jeden tag neue kaufen
        3.Meine bekommen tägl. was zu fressen,die meiner freundin alle 2-3 Tage,was sie jetzt nachdem sie meine schildkröte gesehen hat ändern will.Ansonsten kriegen meine alles von A-Z (tierische und pflanzliche Kost)
        4.Mein Futter ist von mir persönlich mit Vitamine getränkt worden, glaub die vitamine war von JBS,hab die Pck. nicht mehr
        5. meine Tiere sind gesund laut Untersuchung
        6. zu den Eltertiere kann ich nichts sagen



        [[ggg]Editiert von pepels85 am 04-09-2005 um 22:45 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Warum so groß?

          pepels85 schrieb:
          Mein Futter ist von mir persönlich mit Vitamine getränkt worden, glaub die vitamine war von JBS,hab die Pck. nicht mehr
          Du weißt schon dass Schildkröten auch eine Vitaminvergiftung erleiden können, oder? Von daher solltest du dich nicht so leichtfertig von der Vitaminpackung bzw. dem Beipackzettel trennen!!! Bei einer wirklich abwechslungsreichen Ernährung sind Vitaminbeigaben sowieso überflüssig.

          Deiner Freundin kann ich den Tipp geben, das kleinere der beiden Tiere separat 4-5mal wöchentlich mit tierischer Kost zu füttern, das größere Tier etwa 3mal die Woche (an einem Tag insgesamt soviel wie der Krötenkopf groß ist- nicht mehr, nicht weniger).

          Pflanzen täglich verfügbar halten (wenn man sich das Geld sparen möchte, sind Schildkröten nicht das richtige "Hobby") und wirklich nur füttern, was gut für die Tiere ist.

          LG
          Yasmin

          [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 04-09-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Warum so groß?

            den vitaminzusatz bekommen sie ja auch nicht tgl. und den Beipackzettel bzw. die Packung hab ich deshalb nicht mehr weil ich das vor etwa 1 jahr gekauft habe und das Futter hab ich immernoch und wenn du es genau wissen willst, hab ich das Futter sogar unzureichent getränkt,laut Pckg sollte ich tägl. 10-15 tropfen aufs Futter tröpfeln lassen und ich hab etwa 50 tropfen auf 1000 ml bzw. 125g töpfeln lassen und sie bekommen es nicht tägl. vielleicht 1x in 1-2 monaten und in schildkrötenkopfgröße dieses futter ist also kaum vergiftet.

            Kommentar


            • #7
              Re: Warum so groß?

              Hallo pepels85,

              wenns so ist dann gehts ja. Nur musst du zugeben das "getränkt" und "betröpfelt" ganz unterschiedliches vermuten lassen. Und es gibt "Halter", die wissen nunmal nicht, das zB zuviel Vitamin A zu Haut- und Knochenveränderung oder Blutungen führt, oder eine dauerhafte D3-Überversorgung die Leber "verknöchern" lässt.
              Da muss man echt vorsichtig sein.

              LG
              Yasmin

              Kommentar


              • #8
                Re: Warum so groß?

                Hallo,
                schau doch mal ob du in deinem Bakanntenkreis jemanden mit Aquarien findest. Viele Aquarianer haben oft Pflanzen übrig, weil viele einfach zu schnell wuchern, da muss man oft was rausrupfen, zurückschneiden, etc. Da bekommste dann welche geschenkt oder sehr günstig. Ansonsten kannst du deine Tiere auch an Löwenzahn, Wegerich, etc. gewöhnen. Pflanzen sind grade für Pseudemys sehr wichtig.

                Liebe Grüße
                Stefanie

                Bevor ich meine Schildkröten hatte, musste ich auch oft aussortieren und das obwohl ich nur ein 80er Becken (mit Valesnerien und Co.) hatte.

                [[ggg]Editiert von Saty am 05-09-2005 um 08:13 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Warum so groß?

                  Danke für den Tip!
                  War heute in meinem Stamm Zoofachgeschäft und der Kollege besitzt auch eine Wasserschildkröte, habe ihm mein Problemchen erzählt und zack schenkt er mir Wasserpflanzen, die er eh nicht mehr verkaufen könnte.Ich darf dort jetzt öfter mal reinschauen und nach ``Resten`` fragen.
                  Davon abgesehen wurden diese auch schon alle vertilgt. ???
                  Wie lange könnte ich meine ausschließlich mit Pflanzenkost nähren? Ich meine in der Natur finden sie ja auch nicht ständig Fisch Und schon garnicht Hackepeter tartar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X