Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

    Hi,

    ich habe jetzt 12 Zebrabärblinge und ausversehen 2 Leopardenbärblinge aber ich nenne die hier im Forum auch Zebrabärbling weil es einfacher ist.
    Also heute morgen habe ich beobachtet wie ein Zebrabärbling den Panzer von meiner Graptemys pseudogeograhica pseudogeograhica "angelutscht" hat wie es halt aussieht wenn die Fische essen.

    Haltungsbedingungen :
    Wassertemperatur : 26°C; Lufttemperatur 26°C.(Nachtabsenkung)
    Becken 100 x 40 x40 cm.
    Beleuchtung : Hqi 75 W + Spot 60W.
    Aussenfilter : JBL Cristal Profi 250.

    Futter :

    Für die Schildkröte :
    -Stinte.
    -Wasserlinsen.
    -Gammarus.
    -Sera raffy baby.
    -Heimchen.
    -Fliegen.
    -Garnelen.
    -Wasserschneken.
    -Sera raffy vital.
    - eventuell ein Zebrabärbling.

    Für die Fische :
    -Wasserflöhe.
    -Hauptfutter.
    -und heute werde ich getrocknete Mückenlarven holen.

    Ich denke er hat nur Algen verspeist aber steckt nicht mehr dahinter? Ich denke nicht aber man weiss ja nie.

    [[ggg]Editiert von kohnii am 05-09-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von kohnii am 05-09-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

    @Kohnii: Hallo Kohnii!
    Die Zebrabärblinge verzehren, wie du dir selbst schon gedacht hast, den Algenwuchs auf dem Panzer deiner Schildkröte. Also kein Grund zu Sorge, alles im grünen Bereich;-)))
    Mal ne ganz andere Frage, du fütterst Fliegen? Selbst gefangene oder gekaufte? Wir haben vor kurzem gelesen, daß es nicht gut ist Fliegen zu verfüttern, da das Risiko zu groß ist, daß sie Krankheiten auf die Schildkröten übertragen.
    Gruß Kleine Hexe

    [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 05-09-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 11-09-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

      Hi,

      ich züchte sie, also ich kaufe so eine Faunabox da kommen etwa 20 Fliegenmaden rein. Wenn sie schlüpfen (alle) stelle ich sie eine Stunde lang in die Kühltruhe. Am Ende muss ich nur noch die Fliegen von den Puppen trennen.
      Ich habe bis jetzt etwa 10 mal mit Fliegen gefüttert und er ist ganz wild drauf !

      Kommentar


      • #4
        Re: Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

        @Kohnii: Hi!
        Ich nehme mal an, daß das unbedenklich ist.
        Aber auf keinen Fall die Fliegenmaden verfüttern! Hab jetzt eben nochmal nachgelesen, die Fliegenmaden können sich wenn sie von der Schildkröte nicht zerkaut werden durch Magen oder Darmwand fressen und was dann passiert kann man sich wohl ausmalen.
        Gruß Kleine Hexe (Judith)

        [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 11-09-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

          Jo hab ich mir auch gedacht.
          Das mit den Maden hab ich auch gelesen.
          Was ist Tubifex ich habe es heute mit Cyclops und Artemia gekauft ich glaube das sind kleine Krebstiere oder?
          Freund von mir hatte das gesagt ob das stimmt?

          Kommentar


          • #6
            Re: Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

            @Kohnii: Hi!
            Tubifex sind rote, dünne, bis zu 6cm lange Bachröhrenwürmer.
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              Re: Zebrabärblinge "lutschen" den Panzer an

              Das mit den Fliegenmaden isnt miner Erfahrung nach nur unter ungünstigen Haltungsbedingungen richtig.... Fliegenmaden haben eine äußerst zähe Epidermis ( das sie ja in faulendem Fleisch aufwachsen und sich da diverse Säuren und Giftstoffe bilden ), die dann nicht richig verdaut werden kann, wenn zuviele Maden verfüttert werden oder überhaupt einseitig gefüttert wird und der Magen nicht besonders belastbar ist.

              Das Füttern einzelner Maden ist unbedenklich ( Die Schildkröten fressen ja auch in der Natur einige Sachen die auch im Magen einige Zeit überleben können und starke Mundwerkzeuge haben, wie zB Egel ), allerdings muss man auch sagen dass sie nicht besonders nahrhaft sind, wie auch die frisch geschlüpten Fliegen. Besser ist es die Fliegen noch 2-3 Tage mit Babybrei oder vitaminisiertem zuckerwasser zu füttern. Auch die mAden kann man mit fleischhaltigem Babybrei aufwerten, allerdings fangen sie doch nach kurzer zeit heftig an zu stinken und riechen stark nach Ammoniak.
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

              Kommentar

              Lädt...
              X