Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umzug

Hallo allerseits,
    da ich /wir dieses jahr noch umziehen werden(eigenes Haus) habe ich die Möglichkeit, für meine Turtle, einen Zimmerteich mit dem Fassungsvermögen von 1000Ltr.und mehr anzulegen.
    Welche Bauart eigent sich besonders?
    Ich nehme jede Art von Vorschlag an, sei gemauert, Holzkonstruktion o Ä.
    Die Tragfähigkeit des Bodens beträgt 3kg/cm². Von der Seite her dürfte ich gut bestückt sein.
    Bin auf eure Antworten gespannt, da ich im www. nichts passendes gefunden habe.

Gruß Harald

Re: Umzug

Nabend Harald,

bei 1000l bin ich für die Zimmerteichvariante: PE-Teichwanne (wie die Küchenspüle) in ein stabiles Brett auf solider Unterkostruktion einlassen, untere Seite mit Stryrodur stabilisieren und isolieren und dann mit Holz verkleiden. Die Verkleidung so hoch wählen, dass die Kröte nicht ausbrechen kann. Den so oben entstandenen "Landteil" mit 2-3 Schichten Epoxidharz versiegeln. Kannst in die Deckplatte natürlich auch den Ablageplatz und/oder Pflanzkästen einlassen (an einer geeigneten Stelle ein rechteckiges Loch sägen, von unten einen passende Holzkiste anschrauben und natürlich auch mit Harz überziehen). Den kompletten Landteil anschließend noch nett mit Sand dekorieren und die Kröte hat genug Platz zum Planschen und Wandern.

Obwohl die gemauerte Variante auch ihr Reize hat (da weiß ich aber nichts über den Bau, hab nur mal ein Foto gesehen). Vorteil von beiden (vielleicht ein Nachteil für den Halter) ist, dass der Wasserteil von der Seite nicht einsehbar ist, was der Schildkröte vielleicht ein besseres Gefühl der Sicherheit vermittelt (frei nach dem Motto: ich seh euch nicht, dann seht ihr mich auch nicht).

LG
    Yasmin

Kommentar

Hi,

Suchfunktion, Stichwort: Hochteich Währe doch eine gute Idee?
      Diese Teichschüsseln haben eine schlechte Form, nehmen viel Platz weg und haben im Verhältnis rellativ wenig Schwimmraum.

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 06-09-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi monza,

wie Oliver schon schrieb, haben die Teichwannen ne ungünstige Form. Ich hab mich nicht an son rundrum angepaßten Tahmen getraut. Ich hab nen groben Rahmen gebastelt und die Hohlräume mit Füllmaterial und Brunnen-Schaum (ist härtet, stabiler und teurer als PU-Schaum) ausgefüllt. Bis jetzt hab ich mit dieser Konstruktion keine Probleme, allerdings ist sie auch nicht ganz so riesig (140x120 cm)
        Was den Schwimmplatz angeht muß ich Oliver auch hier recht geben, obwohl mein Becken nicht diese "Terassen" aufweißt.

Wenn es dein Haus ist und du nen festen, nie wieder für was anderes benötigten Stellplatz hast, gäb´s vielleicht noch ne Alternative.
        Mir schwebt da was wie nen Schwimmbecken (also gemauert und gefließ??) mit Frontseite Glasteil oder Bullauge und integriertem Landteil vor.

Ob man sowas wirklich umsetzen kann, was es kostet und wie´s versicherungstechnisch aussieht ist die andere Frage.

OHHHHH, träumen ist sooooooooo schön

Vielleicht hat ja einer ne Idee wie man so´n Traum umsetzen kann, damit´s kein Albtraum wird.

Viele Liebe Grüße
        Anteac

P.s.: Da fällt mir ein, hatte ich dir nicht mal damals als die Gummistifel noch aus Holz waren Fotos von meinen Bastelaktionen versprochen. Hab ich total vergessen -> ganz doll Schäm.
        Ich schau mal ob ich das die Tage auf die Reihe kriege.

Kommentar

Lädt...
        X