Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur richtigen Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur richtigen Beleuchtung

Hallo,
    ich weis das , das Thema Beleuchtung schon oft gepostet wurde und ich habe auch schon in der Suche funktion gesucht, habe aber trotzdem noch eine Frage.
    I
    Heute war ich in einem Zoogeschäft mit Reptilien Abteil und habe nach einer UV und wärme Lampe gefragt, der Verkäufer holte gleich 2 Dinge hervor 1.http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/2574/lang/german/index.htm

2.http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/102/lang/german/index.htm
    Ist das besser als HQi ?,auf jedenfall ist es fast genauso teuer.
    Das problem bei der Klemmhalterung ist, das mein Becken 50 cm hoch ist und ich incl.Sand einen Wasserstand von 40 cm habe, den Schildkröten wäre es doch 10 cm unter der lampe bestimmt viel zu heiss oder?
    Hab es erstmal nicht genommen, wollte nochmal eure meinung dazu hören, bevor ich soviel Geld ausgebe.
    Oder kann ich auch eine Qsram Concentra 60 Watt als Wärme Spot und eine 70 Watt HQi als UV Quelle holen? Was empfehlt ihr mir ?
    Danke schon mal im Voraus,
    hoffe ihr seit mir nicht böse das ich schon wieder das Thema "Beleuchtung" anspreche.

[[ggg]Editiert von kilewa am 05-09-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zur richtigen Beleuchtung

Hallo kilewa,

in der Schildkrötenhaltung gibt es eigentlich nichts besseres als HQI mit UV-durchlässigem Glas. Bei 150W-Strahlern brauchst du meist sogar keinen zusätzlichen Wärmespot.

Was der Zoohändler dir gezeigt hat ist eher ein "Ganztagsersatz" für die VitaLux, manchmal auch für den Wärmespot. Aber gleichwertig ist sie nicht.
    Spar dir die Euros lieber für nen ordentlichen HQI-Strahler mit richtigem Brenner, da hast du mehr und länger was von.

LG
    Yasmin

Kommentar

Hey,
      das hab ich mir nämlich auch gedacht, bekomme ich denn so einen HQi strahler mit UV durchsichtigem Glas im Baumarkt, mit Fassund etc.
      150 Watt ist sehr teuer, deswegen dachte ich an einen 70 Watt strahler und als wärme quelle wurde mir eine osram concentra 60 Watt empfohlen, die ich über dem Landplatz anbringe.
      Wird die HQI denn zusätzlich über dem Landplatz angebracht oder kann ich die belibig über dem Aquarium anbringen ?
      Danke
      Kim

Kommentar

Hi Kim,

die Strahler kriegst du bei ebay ganz günstig, das UV-durchlässige Glas musst du dir aber wohl bei Glaser besorgen, ist soweit ich weiß nicht "standard".
        70W+ Osram concentra sollte reichen. Den Strahler bringst du am sinnigsten überm Landteil an, da wird er ja schließlich beim Sonnenbad auch gebraucht . Der Wasserteil muss eigentlich garnicht beleuchtet werden, fördert nur Algenwachstum und die Schildkröten brauchen es auch nicht wirklich. Ich glaub die meisten machen es nur, weil sie ihre Kröten halt gern im hellen beobachten.

LG
        Yasmin

Kommentar

HI,
          habe mich bei der Beleuchtung meines neuen Tarrariums für Leguane auch duch diesen Beleuchtungsdschungel gequält- dabei kahm rum das HQI durchaus das beste von Lichtausbeute und Spektrum ist, nur mit UV hat das in der Regel nichts zu tun,da die Lampen verglast sind. HQI gibt es in verschiedenen Auführungen,als Aquarienhängeleuchte, Hängeleuchte, Deckenspot, Fassungen ohne Verkleidung und Strahler. Am preisgünstigsten sind die Strahler und die Fassungen (1...2...3...meins), bei den Fassungen muss aber noch eine Schutzscheibe davor, Strahler ist also am wenigsten Frimelei und strohmtechnisch am sichersten. Je nach Montage und Ausrichtung/Stärke kann HQI auch den Wärmespot mit einschließen,wenn du den Strahler also so über den Landteil bekommst das er das Becken noch ausreichend mit ausleuchtet und die Schildkröte dabei nicht gart (wird arg warm son Ding),also die richtige Sonnenplatztemperatur bringt,reicht HQI. Wenn ein Wärmespot extra muss/soll tuns Hallogenstrahler. Von der Klemmlampe rate ich ab, wenn die Birne mal platzen sollte fliegt das Glas durchs Becken, besser ist eine mit Gazeschutz. Die Zoomed tuts wohl zur UV-Versorung, nur kommt dich bei den Strohmkosten eine Vitalux durch die kürzeren Einsatzzeiten wesentlich billiger. Die Uv-Lampe darf nicht durch eine normale Scheibe strahlen, da kommt keine UV-Strahlung mehr durch, wird Hqi ohne Schutzglas gegen Uv verwendet kann es zu Verbrennungen (Sonnenbrand) kommen wenn die Dosis falsch abgeschätzt wurde, da würd ich etwas aufpassen. Uvdurchlässiges Glas dürfte auch arg teuer sein oder? Normales Glas beim Glaser ist doch schon horrende teuer.

lg
          Stine

Edit: der Tip der mir sehr geholfen hat
          http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf

[[ggg]Editiert von Stine am 05-09-2005 um 01:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X