Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Posthornschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Posthornschnecken

Hallo,
    ich habe eine Frage zu Posthornschnecken und Sumpfschnecken (ich denke Sumpfdeckelschnecken). Mein Bekannter hat einen Teich in dem sich diese beiden Schneckenarten tummeln. Ich wollte nur mal nachfragen ob sie sich auch als Krötenfutter eignen, bevor ich das ausprobiere. Ich möchte natürlich nicht, dass sich die beiden den Magen verderben oder ich sie vergifte.

Vielen Dank

Dani

Re: Posthornschnecken

Hi,
    kannst du verfüttern.
    pfüati Xaver

Kommentar

Bitte nicht immer so voreilig!

Hier ist eine Liste von geschützten / gefährdeten Schnecken!
      http://www.hamburg.de/Behoerden/Umweltbehoerde/foej/brack/schnecken_und_muscheln.htm

Kommentar

hallo, naja, stimmt schon dass einiges Futter das man so als Terrarianer/in benutzt unter einen gewissen Schutzstatus fällt... aber Wasserschnecken sind ja nu ein tolles Beispiel: Wie soviele Tiere sind sie eigentlich nur deshalb gefährdet weils keinen Platz für sie mehr gibt in unseren Ländern.... da wo sie dann doch Platz finden, kommen sie oft in Massen vor... wie eben zB Posthornschnecken in Teichen.

In meinem Teich tummeln sich unzählige dieser Schnecken, haben sogar die vormalige Spitzschlammschneckenpopulation beinahe ausgerottet....

Das verfüttern einzelner Schnecken and Deine Kröten ist sicher in Ordnung, dadurch wirst du Du die Population in nem gesunden Teich nicht gefährden...

Was Du eher beachten solltest sind diverse Parasiten die Du einschleppen könntest. Besonders wenn in Deinem Schildkrötenaquarium auch Fische leben solltest Du drauf achten dass zB keine Hydra, Egel oder Plattwürmer sich im Becken breit machen, ansonsten dienen Schnecken auch als Wirte für diverse Würmer, die aber zumindest einer gesunden Schildkröte nix anhabne können, giftig sind die Schneckenauf jedenfall nicht und die Schildkröten werden sich bestimmt über die Abwechslung freuen.

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Posthornschnecken

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Teich mit Sicherheit nicht leerfischen. Aber ich finde es gut, das ihr mir auch den Link mit den bedrohten Arten geschickt habt. Bei aller Liebe für unsere Schildkröten sollte man die anderen Arten natürlich nicht vergessen.

Lieben Gruß

Dani

Kommentar

Lädt...
          X