Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübes Wasser trotz Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trübes Wasser trotz Sand

Hallo,

mein Aquarium hat eine größe von 120x40x50 und ist etwas mehr als 50% mit Wasser gefüllt.
    Als Bodengrud hab ich Spielplatzsand, der jetzt schon seit. ca. 6Monaten im Aquarium ist.
    Als Filter habe ich einen Eheim Außenfilter (Nummer grad nicht parat) und einen eheim 2212 Innenfilter.

Die ersten Monate war es richtig schön, das Wasser war klar und nach einem Wechsel blieb es auch 5-6Wochen klar.
    Aber seit einiger Zeit ist es sofort nach dem Wechsel wieder richtig grün und trüb. Selbst ein Wechsel von 3/4 des Wassers hat nicht viel geholfen.

Ich habe noch keine Wasserpflanzen drin, da die Schildies sie immer rausreißen und vernichten.

Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider war dort als Tipp immer nur Sand zu verwenden.

Hat jemand vielleicht einen Rat, was man mal machen könnte?

Fabian

Re: Trübes Wasser trotz Sand

Hallo Fabian,

Die ersten Monate war es richtig schön, das Wasser war klar und nach einem Wechsel blieb es auch 5-6Wochen klar.
    Aber seit einiger Zeit ist es sofort nach dem Wechsel wieder richtig grün und trüb. Selbst ein Wechsel von 3/4 des Wassers hat nicht viel geholfen.
    Wahrscheinlich hast Du zu viel gefüttert, und jetzt bilden sich zu viele Bakterien im Wasser, die zunächst zur Trübung führen und später auch müffeln... Du kannst den Bakterien mit einer Lava-Ecke Ansatzfläche bieten, damit sie nicht rumschwimmen müssen, schau mal auf www.turtle-technik.de. Zusätzlich solltest Du noch einen Sprudelstein ins Aquarium hängen oder den Filterauslauf für die Sauerstoffanreicherung des Wassers verwenden. Dann bilden sich eher die "richtigen" Bakterien, die das Wasser klar halten und die auch nicht miefen.

Zusätzlich kannst Du eine Handvoll trockene Eichenblätter aus dem Wald (okay, sind gerade schwer zu finden, aber versuch's...) ins Becken legen. Auch daran setzen sich die Bakterien gerne ab.

Noch ein Tipp für die "Suchen"-Funktion: Schau auch mal ins Terrarientechnik-Forum, und achte hier wie dort auf die Beiträge von uwe*

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi,
      danke für den Tipp.
      Werde das mal ausprobieren mit den Blättern und dem Sprudelstein.

Wie kann ich den Stein anschließen bzw. wo muss ich den Stein anschließen?

Fabian

Kommentar

An einer Membranpumpe! Gibt es günstig bei ebay. Hol eine Schego! Die sind leise und sehr gut!!!

Kommentar

So,
          ich habe mir jetzt günstig einen Pumpe von Schego besorgt und auch gleich zwei kleinere Sprudelsteine angeschlossen.
          Hab auch unserer Eiche ein paar Blätter gemopst und getrocknet und ins Aqarium geschmissen.

Wie lange würde es jetzt ca. dauern, bis sich so die ersten Erfolge einstellen?

Muss ich die Blätter beim Wasserwechsel drin lassen oder soll ich sie sauber machen oder neue rein tun?

Sind kleine Sprudelsteine genauso effizient wie große?

Fabian

Kommentar

Hab noch mehr fragen:

Das Wasser ist jetzt nach gut einer Woche total trübe, trotz Eichenblättern und Sprudelsteine.

Was kann ich noch tun? Öfters wechseln, auch wenn es nicht so gut ist?

Fabian

Kommentar

HI,
              ganz wechseln nicht,aber wöchentlich 1/3 des Wassers austauschen ist nie verkehrt.

lg
              Stine

Kommentar

Lädt...
              X