Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SChildkröte frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SChildkröte frisst nicht

Hallo,
    eine meiner beiden Gelbwangenschmuckschildkröte (weibchen) frisst nicht...
    Ich habe sie jetzt schon ca über ein halbes Jahr, wobei ich das männchen schon länger habe.
    Am ANfang hat sie an sich noch ganz gut gefressen nur dann wurde es immer weniger, das geht jetzt schon seit Anfang Juli so.
    Ich war auch schon bei einem Fachkundigen Arzt mit ihr, der aber nichts körperliches feststellen konnte. Er sagte dann, dass ich die beiden mal ternnen sollte, weil das männchen an sich sehr dominant ist, insbesondere in sachen essen. Leider frisst sie weiterhin nicht, weder Scampis, noch fisch oder trocken Futter. ebenso nützt es nichts sie zwangszuernähren, da sie es im wasser direkt ausspuckt. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was ich machen kann?
    MFG
    Lisa

Re: SChildkröte frisst nicht

wie alt ist denn dein weibchen?
    Schon mal mit pflanzlicher kost probiert?
    Hat sie denn schon an gewicht verloren?Hat sie evt. anzeichen für den Winterschlaf?

Kommentar

Hallo Lisa,

Am ANfang hat sie an sich noch ganz gut gefressen nur dann wurde es immer weniger, das geht jetzt schon seit Anfang Juli so.
      Dann hat sie was Körperliches - Anzeichen für Winterschlaf sind das ganz sicher nicht!

Ich war auch schon bei einem Fachkundigen Arzt mit ihr
      Du solltest möglichst schnell nochmal zu einem Tierarzt gehen, der sich wirklich gut mit Schildkröten auskennt: Leider werden Schildkröten in der normalen Tierarztausbildung nicht ausführlich genug behandelt, aber welcher Tierarzt gibt das schon zu... Adressen von erfahrenen Schildkrötentierärzten findest Du z.B. hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ - melde Dich bzw. Deine beiden Schildkröten vorher telefonisch an und sage gleich, dass es wohl notwendig sein dürfte, Blut abzunehmen. Ja, und nimm vorsichtshalber auch das Männchen mit.

Er sagte dann, dass ich die beiden mal trennen sollte
      Da hat er recht. Deine beiden Schildkröten leben also seither hoffentlich dauerhaft in zwei getrennten Becken? Eine Trennung für ein paar Minuten hilft dem Weibchen leider nicht, es muss wirklich zur Ruhe kommen können, und nicht nur während der Futtergabe mal kurz alleine sein.

Lieder kann es durch Stress inzwischen zu einer wirklich ernsten Krankheit gekommen sein (wenn das Tier im Juli tatsächlich noch nichts hatte). Das muss unbedingt vom Tierarzt abgeklärt werden. Er kann Dir dann auch Tipps geben, wie Du das Tier wieder gesund pflegen kannst - ohne die Ursache zu kennen, können wir das leider nicht.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Schildkröte frisst nicht

Ich war bei Dr. Apelt in Essen, mir wurde gesagt, dass dieser Tierarzt etwas von Schildkröten versteht. Das da einige Ärzte absolut gar keine Ahnung haben, hab ich auch schon festgestellt.
        Er hat meine Schildkröte geröngt und konnte keine Körperlichen veränderungen feststellen. Dr. Apelt sagte, dass sie ungefähr vier Jahre alt sei.
        Ich werde den Arzt wohl nochmal konsultieren.
        Sie frisst immernoch nicht, auch wenn die beiden getrennt sind.
        Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

MFG Lisa

Kommentar

Morgen Lisa,

hast du die beiden Gelbwangen denn nur zur Fütterung getrennt oder dauerhaft? Wie Beate schon sagte reicht das "mal eben trennen" nicht. Wie du es beschreibst, scheint dein Weibchen wirklich in eine ordentliche Stress-Situation geraten zu sein. Erst kommt sie in eine völlig fremde Umgebung und dann "lauert" da auch noch ein Männchen, dass sich wahrscheinlich "wahnsinnig über weibliche Gesellschaft freut".
          Ist also schon ziemlich viel für ein Tier, das eigentlich eher gewohnheits-lebender Einzelgänger ist. (Wenn man in freier Wildbahn mehrere an einem Ort sieht, heißt das nur dass dort ein für Schildkröten idealer Ort ist, nicht dass sie in einen festen Gruppenverband leben).
          Wenn du dich also nicht von deinem Weibchen trennen möchtest, richte ihr ein schönes (großes!) extraTerrarium ein (mit Ablageplatz und allem). Für Nachwuchs kannst du die beiden dann nach der Winterruhe für kurze Zeit vergesellschaften. Aber so wies jetzt ist bringt es deinem Weibchen nur Kummer (und später wohl leider auch dir).

Lieben Gruß,
          Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 13-09-2005 um 06:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: SChildkröte frisst nicht

Guten Morgen,

Lisa hat sich auch an uns Fachmoderatoren gewandt und ein Bild von der verletzten Stelle beigelegt, das sie hier ja nicht direkt einstellen kann. Es handelt sich dem nach zu urteilen um eine ziemlich böse aussehende, größere, offene Stelle, die nicht einfach ohne Diagnose mit Salbe oder gar Desinfektionsmittel behandelt werden kann. Da muss schon der Tierarzt klären, was die Ursache ist - und die muss behandelt werden. Ich denke schon, dass Lisa ihre beiden Schildkröten bald noch einmal zum Tierarzt zur Untersuchung bringen wird.

@Lisa: Berichtest Du dann mal, was die Untersuchung ergeben hat?

Viele Grüße und alles Gute für die Schildkröte
            Beate Pfau

Kommentar

Ehm, ich glaube Beate das du dich ein wenig vertan hast, denn ich habe kein Foto beigelegt und meine schildkröte hat auch keine offene Wunde.
              Ja, ich habe sie langfristig getrennt.
              Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt endlich wieder fressen wird. Ich werde trotzdem nochmal mit ihr zum Tierarzt und mir nochmal tipps geben lassen was ich nochmachen kann.

Kommentar

Hallo allerseits,

da hat sich die Fachmoderation wohl im Thread geirrt... gehört denke ich zu "brauche dringend hilfe" von schildi62.

@ Lisa, versuchs bei deinem Weibchen am besten mit Lebendfutter (z.B. rote Mückenlarven, Regenwürmer, Grashüpfer per Pincette). Wenns zappelt können die wenigsten Schildkröten widerstehen.

LG
                Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 13-09-2005 um 17:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

DAnke für den Tipp.
                  Ich hatte es auch schon mit Scampis versucht, da der Tierarzt mir das empfohlen hat, hat aber nichts genützt, leider.
                  Die roten Mückenlarven bekomme ich die im Zoofachgeschäft?

Kommentar

Die Mückenlarven kriegst du im Zoohandel, kosten auch nicht viel. In größeren Läden hast du aber natürlich ne größere Auswahl. Kannst aus den Kühl- und Eisschränken im Prinzip alles nehmen was in Süßwasser lebt und klein genug ist... nur meine ich, sollte man mit Tubifex eher vorsichtig sein, weils wohl Parasiten übertragen kann, bin mir aber nicht sicher.

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 13-09-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo mal wieder
                      ich war gestern bei meinem Tierarzt.
                      Er sagte mir, dass ich mal versuchen sollte ihr jegliche
                      Futtermittel anzubieten, von Fisch über Hühnerherzen, bis hin zum Tatar. Sie hat ebenfalls zwei Spritzen bekommen, einmal Vitamine, so wie ich das verstanden habe und einmal ein mittel, welches den Appetit anregen soll. Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt wieder frisst.
                      MFG
                      Lisa

Kommentar

Hallo Lisa,

das arme Geschöpf frisst immer noch nicht und der Tierarzt konnte auch nichts feststellen? Das ist ja mal ne harte Diagnose! Und nach der langen Zeit hat das denke ich nicht mehr viel mit Eingewöhnung zu tun...
                        Wie ist denn ihr Zweitbecken eingerichtet, "vermisst" sie da vielleicht was? (Stichwort Sonnenplatz, sind die Temperaturen da "stoffwechsel-gerecht"?) Wenn dein Gelbwangen-Weibchen schon vier ist, solltest du auch Pflanzen anbieten. Versuchs mal mit Wasserlinsen oder Schwimmfarn. Hier gibts auch ne Diskussion über Basilikum im Forum, da wird beschrieben, dass er zwar nicht dauerhaft gut ist wegen der ätherischen Öle, aber zum Gewöhnen an Pflanzen gern genommen wird, weil die Schildkröten verrückt danach sind (kann ich nur bestätigen!). Versuchs mal damit...

Wünsche dir und deinem Weibchen viel Glück!
                        Yasmin

Kommentar

Hab ich heute gemacht. Hab das nämlich auch gelesen.
                          Ich stand zwar nicht neben dem Aquarium, aber ich finde das Blatt nicht mehr, smit hoffe ich hat sie es gefressen!!
                          Habe ihr vorhin auch zwei Futterfische gekauft, Zebrabarben (?). Mal schauen ob sie die anrühren wird. Ebenso hab ich mir rote Mückenlarven zugelegt, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
                          Das Becken ist für sie, was ich selber weiß, viel zu klein was ich acuh total schrecklich finde, nur ich konnte mir bisher, aus geldmangel kein größeres zulegen, was aber in arbeit ist.
                          Ich werde das mal mit den Pflanzen probieren, vielleicht klappt es ja.
                          Lieben Gruß
                          Lisa

Kommentar

Hallo schon wieder
                            Ich könnte vor Glück platzen, Cleo, wie meine WSK heißt, hat nach einem der Fische geschnappt. Das ist soo toll.... Vielleicht sind die beiden Fische ja morgen schon weg. Das wäre so gut.
                            Ich werde euch dann berichten.
                            Liebn Gruß
                            Lisa

Kommentar

Hallo wieder. Meine Schildkröte frisst wieder. Sie hat sich gestern Abend schon einen Fisch geschnappt un d liebt die roten Mückenlarven.
                              Vielen Dank für eure Hilfe.
                              Ganz lieben Gruß
                              Lisa

Kommentar

Lädt...
                              X