Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Schmuckschildkröten spass?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haben Schmuckschildkröten spass?

Hallo

Ich halte meine Schmuckschidkröten zusammen mit Laubfröschen in einem Regenwaldterrarium (mit Kletterästen,...).
    Seit kurzem kann ich beobachten, dass die Schildkröten auf die höchsten Äste klettern und Kopfüber ins Wasserbecken springen.
    Wer jetzt denkt, naja kann ja mal vorkommen! ,das dachte ich anfangs auch!
    Das ist aber ja nicht einmal! Kaum unten gehts auch schon wieder hinauf ! Und noch mal, weils ja so schön ist!? Und dann wieder!
    Haben die daran vieleicht spass dran?

Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Re: Haben Schmuckschildkröten spass?

Ist das Dein Ernst ?
    Also sowas hab ich noch nie gehört und kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Deine Schildkröten haben also ein Hobby, EXTREMSPORT !

Kannst Du die nicht mal filmen und online stellen ?

Kommentar

Sorry, hab leider keine Web- ,oder Digi-Kamera! würde es sonst aufnehmen ! Ist aber wirkilch tatsache! Sie versuchen sogar über Pflanzenstägel auf noch höherliegende Äste zu klettern,oder sogar auf nur Fingerdicken Zweigen mit ausgestreckten Hinterbeinen und weit herausgestreckten Kopf in der Sonne zu liegen! (Becken bekommt Nachmittagssonne).

Mfg Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Haben Schmuckschildkröten spass?

waldmensch schrieb:
        Sorry, hab leider keine Web- ,oder Digi-Kamera! würde es sonst aufnehmen !
        moin moin waldi
        bitte bitte filme die Kröten beim Spaß haben!
        Kannst Du dir nicht eine Kamera für diesen Zweck-am besten samt Bediener- leihen?
        Sollte es wirklich so sein -daß die Kröten "Spaß" haben -würde es mich unglaublich stark interessieren!!

hochinteressierter gruß

Kommentar

Vielleicht wollen sie auch die Frösche fangen. Diese Vergesellschaftung solltest Du sofort abbrechen. Über kurz oder lang enden die Frösche als Schildkrötenfutter.
          Kann auch sein, dass sie näher an den zu weit entfernten Sonnenspot heranwollen. Der sollte für Schildkröten ja doch tief über dem Sonnenplatz hängen.
          Alles in allem klingt mir das Terrarium sehr ungeeignet und so wundert es nicht, dass die Schildkröten sich seltsam verhalten.
          Wie bist Du denn überhaupt auf die Idee gekommen, die mit Fröschen zu vergesellschaften?????
          Und Chrysemis picta als Regenwaldbewohner??????
          Wo aus dem großen Verbreitungsgebiet kommen Deine denn her. Wenn sie aus Kanada kommen, passt das nicht gerade....

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 11-09-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hm, das is wirklich eine höchst sonderbare Vergesellschaftung... Die Theorie dass sie die Frösche jagen wollen, klingt garnicht so schlecht, denn ansosnten hätt ich derartiges Verhalten noch nie beobachtet oder davon gehört...

Kommentar

Hallo Waldmensch!
              Eigenartig, als meine Kröten noch jünger waren hatte ich auch das Gefühl, dass sie spielen, hab sogar eine Menge Zeugen dafür.Und ich habe keine Frösche gehabt und auch kein regenwaldähnliches Aquarium, sondern lediglich ein Landteil und ein Ast, wo sie immer raufgeklettert sind und einen Köpper abwärts hingelegt haben. Aus angst, dass sie sich verletzen könnten, hab ich den Ast umgebaut.

Kommentar

Hallo an alle die geantwortet haben

Glaube nicht dass die Schildkröten versuchen die Fröche zu jagen!
                Die Schmuckschildkröten sind tagaktiv und Rotaugenlaubfrösche sind nachtaktiv!Die Frösche kleben am Tag fast nicht sichtbar zwischen den Blättern am anderen Ende des Terrariums über dem Landteil!Hab zwar schon gesehen das die Schildkröten ne Grille durchs ganze Becken gejagt haben aber glaube die Frösch Haben sie nicht entdeckt!
                Und wiso seltsame Kombination? Gut Frösche sind aus Mittelamerika und die Schildkröten aus Nordamerika (genaue herkunft ; Dehner Gartenmarkt !)Die Umgebung eines Teiches in den USA ist warscheinlich auch keine Steppe und die Luftfeuchte bei Regen auch 100%! In den Tropen geht die Feuchte am Tag auch mal auf 60% runter! Und habt Ihr keinen Landteil im Terrarium? Sonnenplätze sind auch gleich über der Wasseroberfläche ausreichend vorhanden die auch benutzt werden.Das Becken ist auch mit Spots beleuchtet.
                Mfg Waldmensch

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 11-09-2005 um 19:26 GMT[/ggg]]
                Waldmensch

Kommentar

ich plädiere mit Nachdruck immer noch für bewegte Bilder!

Waldmenschs Heil

Kommentar

Hallo braun mit algen
                    versuche Bilder ( Kam +Bediner )zu beschaffen! Wird aber etwas Zeit brauchen!
                    Gruss Waldmensch

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 11-09-2005 um 19:59 GMT[/ggg]]
                    Waldmensch

Kommentar

Hi zusammen,

das ist kein Einzelfall.
                      Hier gibts auch einen Bericht und Foto einer kletternden Wasserschildkröte.

Selbst Landschildkröten können das hier. *grins*

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 11-09-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also ich hatte vor vielen Jahren mal eine Chinesische Dreikielschildkröte die auch ein richtiger Klettermaxe war.... das ganze war auch ein Uferterrarium, das sich die Kröte mit ein paar geckos und einem Laubfrosch geteilt hat.... gejagt hat sie die anderen nie, möglicherweise nicht mal bemerkt, denn sie hat sich neben dem Laubfrosch oft auf dem land abgetrocknet.

Allerdings solltest Du eine eventuelle Fehlklimatisierung nicht ausschliessen und alles mal überprüfen, verlieren kannst Du ja dabei nix.... auf der anderen Seite sind Schildkröten ja nun sehr aktive Reptilien, die viel laufen, schwimmen, umherstöbern usw. . Mag ja auch sein, dass sie in anderen Terrarien einfach so ein Verhalten nicht zeigen, weils da nicht soviele interessante Sachen gibt
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke fur den Link Heike 2.
                          Ist das erste das ich in dieser Art gelesen habe !
                          Tut auch gut von anderen zu hören,dass sie ähnliche beobachtungen gemacht haben! Klima verhältnisse überprüfe ich sicherheitshalber aber auch noch mal!
                          Danke an alle!! ~h
                          Mfg Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Hi
                            Also ich hatte ,in grauer Vorzeit ... als die Schildkröten (Wasserschildkröten) noch klein waren ..., einen Steinaufbau (kein Sonnenplatz, der war wo anders) so ca. 15 cm hoch.
                            Meine damals noch kleinen "Racker" kletterten hoch, und ließen sich wieder ins Wasser fallen und das auch öfters.
                            Gruß Jakob

Kommentar

Hi zusammen

ob´s bei meinen Spaß oder Rache war kann ich nicht beurteilen.
                              Meine kleinere Hieroglyphe hat sich ihren "Speck" weg trainiert, indem sie auf das Landteil geklettert ist und am Rande des selbigen in Warteposition gegangen ist. Mein Landteil ragte über das Wasser und konnte unterschwommen werden. Am Anfang dachte ich es sei Zufall, das die Kleine sich auf die große Hieroglyphe gestürzt hat. Da ich das so fazinierent fand hab ich das Ganze beobachtet und siehe da: Immer (und nur dann) wenn die Große unter der Kleinen vorbeischwamm, stürtzte sich diese auf den schwimmenden Felsen, kletterte wieder in Wartestellung und wiederholte das Ganze. Obwohl dieses Schauspiel am Anfang sehr erheiternt war wurde es nach einigen Wochen doch etwas nervend, sodaß ich den Landteil verändert habe und dann Ruhe hatte.

Im nachhinein ärgere ich mich furchtbar, da ich kein Beweismaterial gesammelt habe.

Lg
                              Anteac

Kommentar

Lädt...
                              X