Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche dringend hilfe

hallo,
    Ich habe 2 Gelbwangen und 1 picta belli Wasserschildkröten
    Die picta belli lebt seit 4 Jahren in unseren Gartenteich (sie ist mir zugelaufen)alle 3 überwintern auch im Teich ca 120 cm tief.Jetzt habe ich eine Verletzung am Panzer festgestellt. War auch schon beim Tierarzt und der meint es sind Bakterien und Pilzbefall. Er hat mir Salben verschrieben und ich habe sie aus dem Teich rausgenommen und halte sie tagsüber trocken und abends seperat im Becken.Sie frist auch nicht. Mache mir Sorgen.Habe auf einer Schildkrötenseite gelesen das man sie auch mit Kodanspray einsprühen kann.
    Was kann ich noch tun oder anders machen damit es ihr schnellsten wieder gut geht.

[[ggg]Editiert von schildi62 am 11-09-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]

Re: brauche dringend hilfe

Hallo schildi62,
    grundsätzlich sind Trachemys scripta scripta nicht für das Überwintern im Teich geeignet.
    Benutze in dem Fall die " Suchen Funktion", den es wurde schon des öffteren diese Problem behandelt.
    Solltest Du dort keine ausreichenden Infos finden, ans Forum wenden.
    Was die Verletzung betrifft, mußt Du uns genauere Angaben machen. Schließlich sind wir keine Hellseher und eine Diagnose aus der Ferne steht uns nicht zu.
    Auf der einen Seite ist es verständlich, daß sie das Futter verweigert, denn es sind andere Haltungsvoraussetzungen wie vorher, denn Wasserschildkröten haben Ihren eigenen Kopf.
    Was den Einsatz von Kodanspray betrifft, kann ich keine Aussagen machen, da ich damit noch nicht konfrontiert wurde. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der mit diesem Einsatz schon Erfolg/Mißerfolg hat/hatte.
    Bitte gib den lateinischen Namen Deiner Wasserschildkröten an, oder auch einen Hinweis auf ein Bild, woraus wir die Art/ Unterart erkennen können.

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-09-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: brauche dringend hilfe

Hi
      am besten du gehst mit den Tieren zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt (http://tierarzt.schildkroeten.com).

Gelbwangen sollten im mitteleuropäischen Klima übrigens nur im Hochsommer im ungeschützten Freilandteich gehalten werden, ansonsten brauchst du ein entsprechend großes Aquaterrarium.

Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
      X