Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Fragen über meine Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 10 Fragen über meine Schildkröte

Hallo Leute,
    Ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Wasserschildkröte (Gelbwangenschildkröte) gekauft. Nun möchte ich wissen
    1)Wie sollte ich mein Aquarium gestalten?
    2)Wie groß sollte mein Aquarium sein?
    3)Wie groß werden Gelbwangenschildkröten?
    4)Wie oft muss ich sie füttern
    4)Wie lang leben Gelbwangenschildkröten?
    5)Wieso geht meine Schildkröte nie auf ihre Insel?
    6)Muss ich einen Filter haben?
    7)Kann ich das Aquarium von meiner Schildkröte neben das Aquarium von Fischen legen?
    8)Wo sollte das Aquarium sein?
    9)Darf ich meine Schildkröte aus dem Wasser nehmen? Fals ja wie lang?

Re: 10 Fragen über meine Schildkröte

Hallo

Da fragst du aber etwas spät! Worin werden sie jetzt gehalten?

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Ich bin sprachlos!!

Kommentar

re: das topic

na wui

ein monat hast sie schon und hast noch immer keine ahnung???
        am besten du kaufst da mal ein buch über wasserschildkröten, bzw informierst dich im netz über die tiere.
        falls dann noch imemr was unklar ist, können wir dir hier im forum helfen!

um mal kurz zusammenzufassen, was du wissen musst: aquarium sollte 5mal panzerlänge lang und 3 mal panzerlänge breit sein(mindestens), das bedeutet dein aquarium sollte für ein ausgewachsenes tier(=ca 30cm panzerlänge) 150cmx90 grundfläche haben, höhe ca 60 cm...

filter is unbedingt notwendig, eine schildkröte frisst und kotet viel, außerdem möchtest du ja auch in frischem wasser baden oder? das aquarium kann schon neben dem für fische stehen, aber ein sichtschutz kann nciht schaden, damit die schildkröte nicht an der scheibe anschwimmt, falls sie die fische fangen will.

aber bitte verscuh wirklich, dich eigenständig zu informieren, im forum ist sicher keiner gewillt, dir alles über schildkröten von grund auf zu erzählen!

Kommentar

Na, ich erbarme mich mal, bis er ein Buch über die Haltung von Wasserschildkröten gekauft oder ausgeliehen hat.

1)2) Das Aquarium kann gar nicht groß genug sein, denn: je grösser das Aquarium, je langsamer wird es dreckig und je mehr Platz hat deine Schildkröte. Du solltest einen leicht erklimmbaren Sonnenplatz installieren, in Form einer fest installierten Korkplatte o.ä. Zu viel Wasser braucht aber nicht im Becken zu sein, Panzerlänge der Schildkröte = Wasserstand ist eine gute Richtlinie. Auf restlichen Schnick-Schnack kannst du theoretisch verzichten, das Tier wird sich aber über Versteckmöglichkeiten und ein paar Wasserpflanzen (als Deckung und Futter) freuen, empfehlenswert: Wasserpest.

3) Weibchen bis zu 20cm, Männchen bis 14cm (in Gefangenschaft)
          4) Hängt vom Alter ab. Jungtiere (bis ein Jahr täglich), ältere Tiere alle zwei Tage.
          Immer nur so viel, wie in 10 Minuten aufgefressen wird. Alles andere verschmutzt das Wasser. Und die Schildkröte nicht außerhalb der Zeiten füttern, wenn sie bettelt, sonst verfettet sie und das schädigt ihren Körperbau dauerhaft.
          Beim Futter auf abwechslungsreiche Ernährung achten, KEIN FLEISCH, KEIN KATZENFUTTER o.ä., KEINE FUTTERPELLETS (enthält alles zu viel Fett). Guppys und andere Süßwasserfische, Krebse, Insekten, Regenwürmer, Grillen, usw.
          5) ach, wenn deine 20-30 Jahre alt wird, dann ist sie schon gut dabei
          6)Was hast du denn für eine Lampe über deiner Sonneninsel? Wie sieht deine Sonneninsel denn aus, woraus besteht sie?
          Also du benötigst UNBEDINGT eine UV-Lampe, besitzt du so etwas schon? Wenn ja, was für eine?
          7)Naja, der Einsatz eines Filters ist so eine Sache... es gibt kaum Filter, die das Wasser in einem Schildkrötenbecken ausreichend klären und es auf der Gegenseite nicht in einen Whirlpool verwandeln. Wöchentliche Wasserwechsel werden sich nicht vermeiden lassen, ein Filter kann das Wasser aber ein wenig entlasten. Notwendig ist er allerdings nicht, da das Wasser viel zu schnell verschmutzt, auch mit einem Filter.
          8) Klar, wenn du ab und an mal einen Fisch in ihr Becken schmeisst, wird sich deine Schildkröte auch freuen, der Fisch allerdings weniger.
          9) Also - deine Schildkröte kann weit über einer Woche komplett ohne Wasser überleben.
          Aber: du solltest sie nur zur Gesundheitskontrolle herausnehmen - EINE SCHILDKRÖTE IST KEIN KUSCHELTIER!!! Jede unnötige Entnahme aus ihrem Becken stresst das Tier in einem nicht akzeptablen Maße!

Kommentar

Hallo Lord Hotte

Filter nicht nötig weil er nicht nachkommt. Was hälst du davon, nicht nötig weil ich genug Pflanzen und Fische aus der Anlage entnehmen kann. Allerdings habe ich etwas mehr Platz, vergleiche es mit einem kleinem Teich in der Wohnung.
            Bei deiner Argumentation sage ich dir deine Schidkröten schwimmen in einer Amoniak und Nitritbrühe. Deine Wasserwerte sind unter aller Würde für jedes Lebewesen. Bei deiner Argumentation kann ich mir nicht vorstellen das du etwas Plan von Wasserchemie oder Stickstoffabbau hast. Das ich von vielen Filtern nichts halte, liegt eher daran das die Besitzer von den Teilen falsches erwarten. Dafür kann der Filter nichts.

Ich würde jedem Laien zu dem größtmöglichen Filter raten den er bereit ist aufzustellen.
            Von mir aus dürfte er sogar größer als das Schidkrötenbecken werden. Das es ohne Filter im Gegenzug auch gehen muß, kannst du aus meiner Beschreibung auch sehen. Aber dauernd Wasserwechsel, mache ich bestimmt nicht. Wenn ich nicht mehr hunderte von Jungfischen entnehmen kann, messe ich vielleicht auch mal nach. Auch wenn mir das Pflanzenwachstum stagniert würde ich nachdenken.

Welcher Filter wäre mir auch erstmal völlig egal. Die, die absolut ungeeignet wären findet ein Anfänger sowieso nicht. Ich rede von Filtern und nicht irgendwelchen Butterbrotdosen, egal welcher Art.

Denkst du nicht das Bart Simpson schon alles sagt! LOL.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Tja werter Michael, das ist die Frage, wieviel will ich in einen Filter investieren und will ich mir tatsächlich ein extra Haus für einen ausreichenden Filter bauen oder wechsle ich lieber etwas häufiger das Wasser?

Ich denke, es ist ein Erfahrungswert, dass es kaum ein Filter schafft. Jedenfalls ist es ein Erfahrungswert, den ich gemacht habe. Und eine Anzahl an erfolgreichen Nachzuchten stützt diese These wohl wenigstens ein wenig...

Und Michael - wenn du mich unbedingt angreifen willst - nimm doch meine EMail, dann müssen nicht alle anderen deine Ergüsse geniessen, sondern dann kann nur ich allein mich darüber freuen.

Ich jedenfalls rate eher zu häufigeren Wasserwechseln.

Und nein, ich finde nicht, dass der Nick "BartSimpson" irgend etwas aussagt.
              Viel eher eines "LOL"'s würdig finde ich den Nick "Michael H.". Gute Nacht.

[Edited by Lord-Hotte on 06-03-2003 at 01:48 GMT]

Kommentar

Hallo Lord

Okay, ich habe unrecht und alle Filter sind Blödsinn. Die Wasserwerte reguliert man durch Wasserwechsel! Braucht man sonst noch irgendwas für das Wasser? Alles Schnickschnack.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Wie wunderbar sachlich manche Forenteilnehmer doch sind.

Also "BartSimpson", da es hier ja (man sollte es kaum glauben) immer noch um deine Fragen geht, entscheide einfach du, ob du einen Filter so gross wie einen Geräteschuppen einsetzen willst (denn als Anfänger kommst du ja auf die "schlechten" Filter (Zitat: "Die, die absolut ungeeignet wären findet ein Anfänger sowieso nicht.") ohnehin nicht (auch wenn ich persönlich dieser Argumentation nicht ganz folgen kann ).

Oder wechsle einfach das Wasser, wenn es zu trüb wird, mindestens aber jede Woche einmal.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Kommentar

Hallo Lord

Ein paar ungeeignete Filter für dich neben den Innenfiltern. Ein paar Begriffe für die ich dir Google empfehlen würde.

Diatomeenfilter, Ionenaustauscher, Nitratfilter auf einigen Medien. Ich glaube das langt um sich ein halbes Jahr damit zu beschäftigen.
                    Stickstoffkreislauf, Phosphatkreislauf und Wasserinhaltsstoffe (Dünger etc) würden dir auch nicht Schaden.

Zu deiner Meinung kann ich mir nicht helfen. Du gibtst Ratschläge und solltest erstmal die Grundzüge der Thematik lernen.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

also anstatt euch zu streiten sollten wir lieber ein bisl dem bart helfen...

meiner meinung nach ist ein stinknormaler eheim aquarienfilter ok, man füllt einfach diese tonröhren ein, darüber evtl. noch filterwatte und das reicht. wenn der filter ordentlich eingelaufen ist, dann wird das wasser auch gut gefiltert und ein wasserwechsel von 50% die woche reicht aus. natürlich ist es noch super wenn man wasserpflanzen drin hat, aber die von lord-hotte empfohlene wasserpest muss man shcon auf vorrat in einem anderen aquarium ziehen, damit man immer genug davon hat, weil deine schildkröte sie in einem rasenden tempo wegputzt.
                      auch eine filterhilfe: hydrokultur ins becken hängen, die pflanzen profitieren von den aus dem filter kommenden nitraten und machen nebenbei das waser chemisch sauberer.

Kommentar

Re: re: das topic

Gut ist auch eine Schicht Bodengrund zu haben z. B. aus Sand oder Blähton ( muss vorher gut gewässert werden da es sonst schwimmt) da auch im Aquariumboden Filterbakterien leben. Den Boden braucht man auch nicht zu reinigen, solange nichts fault reicht es den Mulm abzusaugen.
                        Das funktioniert aber nur, wenn das Becken nicht zu stark Verschmutzt wird.
                        Als Pflanzen eignen sich auch Anubia gut, weil sie sehr harte Blätter haben und sehr robust sind. Bei mir werden sie zwar angeknabbert aber nicht föllig aufgefressen .
                        Sven

Kommentar

Re: Re: re: das topic

der schreckliche Sven wrote:

Gut ist auch eine Schicht Bodengrund zu haben z. B. aus Sand oder Blähton ( muss vorher gut gewässert werden da es sonst schwimmt) da auch im Aquariumboden Filterbakterien leben. Den Boden braucht man auch nicht zu reinigen, solange nichts fault reicht es den Mulm abzusaugen.
                          Das funktioniert aber nur, wenn das Becken nicht zu stark Verschmutzt wird.

Gut ist auch eine Schicht Bodengrund zu haben? Der Bodengrund ist in meinem und in sicherlich noch vielen anderen Becken einer der größten Filter! Natürlich ist das nicht bei jedem Bodengrund so, aber wenn man erst den richtigen gefunden hat, ( ca. 70% Quarzsand und 30% Lava ) dann hast du erst mal für die nächsten 6 Monate ausgesorgt. Dazu kann dann noch zusätzlich ein Hamburger Mattenfilter kommen, der nach ca. 8-10 Wochen auch gute Dienste leistet. Wenn du erst mal so ne Filtertechnik aufgebaut hast, dann brauchst du auch keine fetten EHEIM-Filter mehr die das Becken von oben nach unten aufwühlen. Und mit dem Mulm absaugen, saugst du Eigentlich genau das ab, was man versuchen sollte, aufzubauen. In diesem Mulm sind nämlich, oder er besteht aus, Bakterien die den Dreck und Kot deiner Schildkröten abbauen. Und wenn du ihn jede Woche absaugst, dann bleibt eben der Dreck im Aquarium und du hast ne schöne braune Brühe.
                          Denk mal drüber nach.
                          Mfg Toni

Kommentar

Also ehrlich gesagt verstehe ich diese Diskussion um diese Filter nicht wirklich...Ich habe einen ziemlich großen, stinknormalen Eheim Filter aus dem Handel. Damit ist das Wasser glasklar und ich sauge alle vier Wochen mal ab und wechsel das Wasser. Läuft super. Und ich mußte dafür auch keinen Geräteschuppen anbauen...

Beste Grüße, Schwester A.

Kommentar

richtig, genauso isses bei mir auch.

Kommentar

Lädt...
                              X