Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Stenotherus minor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger: Stenotherus minor

Hallo liebe Wasserschildkrötenfreunde und vor allem -experten!
    Ich denke seit geraumer Zeitüber die Anschaffung einer Wasserschildkröte nach. Momentan habe ich ein Becken von 80x50x40cm (130l brutto). Da sich bei diesem Becken größere Schildkrötenarten ausschließen habe ich meinen Traum von einer Schildkröte längst verworfen. Nun habe ich von einem Schildkröten händler meine Aufmerksamketi auf die Stenotherus minor gelenkt bekommen, von der er momentan ein Männchen (etwa 3 Jahre alt) zum Verkauf anbietet. Mein Becken nutzte ich bisher als reines Aquarium hauptsächlich mit unterschiedlichen Wels-Arten. Laut der Auskunft des Verkäufers (hat sich übrigens auf Schildkröten spezialisiert) kann ich dieses Männchen bedenkenlos in diesem Aquarium halten. Da ich allerdings nun immer wieder von Landplätzen (Sonnenplätzen) und so weiter hier gelesen habe bin ich nun stutzig geworden. Kann man diese gattung nun als "reine" Wasserschildkröte halten oder wie sollte ich mein Becken umbauen?
    Ich plane langfristig dei Anschaffung eines etwa um die 800-1000 Liter Beckens. Dort könnte ich auf jeden Fall auch eine "Ecke" für die Schildkröte einbauen, allerdings soll eine Wassertife von dann 50-60cm im Hauptteil nicht unterschritten werden.
    Was meint ihr?
    Außerdem würde ich gerne wissen wie häufig eine solche Schildkröte zu füttern ist, meine Fische sind unregelmäßiges Füttern auch mal mit 2 Wochen Urlaub etc gewohnt! Wie verändert sich das Reinigungsverhalten des Beckens, meine Wasserwerte werden stark kontrolliert, eine Reinigung des Beckens ist sleten nötig (etwa alle sechs bis acht Monate momentan)
    Würde mich vor allem freuen wenn ich einmal die Möglichkeit hätte mit einem Züchter dieser Gattung zu sprechen!
    Weitere Fragen folgen sicher bis dann schonmal vielen Dank für Eure fachmännischen Tipps!
    Gruß,
    Jochen

Re: Anfänger: Stenotherus minor

Hallo
    also jede Wasserschildkröte braucht UNBEDINGT einen Landteil an dem es sich ausruhen und aufwärmen kann.
    Und die Fische?Naja-klar kannst du sie drin lassen,wenn du damit leben kannst das sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an- oder aufgefressen werden!
    Es gibt ein par gute Seiten zur haltung von Wasserschildkröten.Bin auch dabei mich durchzuarbeiten

Kommentar

Hast du schon Fachliteratur und sämtliche Internetseiten durch.
      Wie zum beispiel www.sternotherus.de

Kommentar

Hm... 800 bis 1000 L... Da würd ich eher was anderes reinsetzen wenn eine Schildkröte drin sein soll - da gibts schwimmfreudigere Arten (zB meine Favoriten der Gattung Phrynops). Das 80cm lange Becken ist aber sicher gut für Sternotherus minor geeignet.

Urlaub is sicher möglich, bei 2 Wochen würd ich vielleicht nach einer Woche mal jemanden zum Füttern vorbeischicken. Generell kannst du jeden Tag füttern, musst aber nicht.

Extra irgendwas reinigen brauchst wohl nicht, Fische sind da doch heikler bei Wasserwerten.

Kommentar

Re: Re: Anfänger: Stenotherus minor

AFRO-thunder schrieb:
          - da gibts schwimmfreudigere Arten (zB meine Favoriten der Gattung Phrynops).
          kann man verstehen, bei dem "sympatischen Lächeln".
          http://gutt.sg.free.fr/Images/phrynops-h4.jpg

@ Fosterling: Als Landteil bei einem Männchen reicht es, wenn du ein Stück Korkeichenrinde z.B. mit Auqariensaugern im Becken befestigst, oder sie einfach zwischen Front- und Rückscheibe klemmst. Wichtig ist nur, dass der Bereich komplett abtrocknet, also deine Schildkröte auch die Möglichkeit hat einen trockenen Bauchpanzer zu bekommen (wenn sie es denn "möchte").

LG
          Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 16-09-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Morgen Jochen,

ich muß doch hier noch mal schnell meine Sternotherus minor minor-Seite vorzeigen.
            www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html

Auch in einem 800 Liter-Becken mit hohem Wasserstand kannst Du sie halten. Da Du ja auch schon ein ausgewachsenes Tier bekommen kannst.
            Moschusschildkröten sind garnicht so schlechte Schwimmer, wie man oft lesen kann.
            Meine hat zwar eine Wurzel schräg nach oben zum Luftholen, damit sie kletternd hinauf kommt. Aber sie paddelt genauso ohne Anstrengungen einfach zur Wasseroberfläche. Bei mir sinds gute 30 cm. Alles kein Problem.

Und was Fische, Welse, Garnelen oder Apfelschnecken abgeht, da ist bis jetzt noch nix weggekommen.

lg - Heike

Kommentar

Also bei meinen Sternotherus Carinatus und Sternotherus Odoratus kann ich ähnliches beobachten wie bei Heike 2!!! Mein wasserstand liegt bei etwa 35 cm!! Und alles läuft gut!!!

Kommentar

Re: Re: Anfänger: Stenotherus minor

Hallo,

es gibt einen sehr schönen Bericht aus dem Freiland von Jo Guntermann ( 1998 ): Beobachtungen an Sternotherus minor minor in natürlichen Lebensräumen in Florida. Emys 5 ( 5 ) : 4 - 16.

Guntermann hat beim Tauchen Jungtiere in einem Meter und adulte auch in mehrern Metern Wassertiefe beobachtet. Der Artikel ist wirklich lesenswert, aber zugegebenermaßen schwer zu bekommen. Tipp: Fragt mal bei Chimaira nach, vielleicht haben die den genannten Jahrgang noch.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

... so erstmal vielen Dank für die Tipps, habe heute mit einem Aquarienbauer gesprochen und lustige Ideen für mein neues Becken durchgekaut! Die Größe steht nicht fest aber es wird wohl um die 800 - 1000 Liter liegen!

Zurück zu der Schildi (Die geht mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf!): Nochmal zum Landteil, ich sehe da eigentlich kein Problem, ich habe aber gegeben durch meine Aquariumabdeckung in dem jetzigen Becken keine Möglichkeit über den Landteil ne Wärmelampe zu hängen, habe natürlich auch schon wieder Stimmen gehört, die meinten, dass braucht die Stenotherus eh nicht ?!? Also wie stehts damit hat nicht jeder Landteil auch ne Lampe drüber?? Und dann noch wie sieht es aus mit eurer Meinung zu Aquarienabdeckungen (ist ein Standard Juwel Panorama 80 oder so) und auch Innenfilter, denn auch da scheinen sich ja die Geister zu scheiden und lieber Träume ich noch ein Jahr von ner Schildi und baue erst was richtig tolles für sie! Wobei eben die Schildi von meinem Bekannten immerhin mit drei Jahren Alter schon recht ausgewachsen zur, sagen wir mal Verfügung, stehen würde!

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

PS. Sorry für die vorherige schlechte Rechtschreibung, hatte das Wochenende Messe und musste lange arbeiten, da das Thema aber aktuell ist, wollte ich noch "kurz" meine anderen Fragen loswerden! Danke auch an die Fachmoderation für den dezenten Hinweis per Email dazu! ;-)

[[ggg]Editiert von Fosterling am 19-09-2005 um 12:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi, ich nochmal

ich hab auch ein Juwel-Becken für meine minor, aber nur 200 Liter ;o)
                    Von der Abdeckung habe ich die hintere Klappe herausgenommen, da Wasserschildkröten Probleme mit den Atemwegen bekommen, wenn sich darunter die warme, feuchte und stickige Luft sammelt, außerdem wäre die Scheibe innen immer beschlagen.
                    Hinten habe ich dann einen Klemmspot (Baumarkt) angebracht, mit einem 40 Watt-Reflektor-Leuchtmittel. Den kannst Du z.B. über einer Wurzel auf die dortige Wasseroberfläche strahlen lassen. Die Tiere wärmen sich auch mal gerne unter dem Wasserspiegel.
                    Oder auf einen Landteil. Meine kommt aber nur selten raus, aber manchmal auch, wenn die Lampe schon wieder aus ist.

Den eingeklebten Innenfilter habe ich erstmal verflucht, da ich ihn innen etwas umbauen mußte, da er ja für ein gefülltes Becken gedacht war.
                    Ich habs hinbekommen und heute liebe ich ihn. Kein Problem beim säubern, er läuft ca. 5 Monate mit den beiliegenden Filterschwämmen bis zur nächsten Säuberung.
                    Und ich habe auch Fische, Welse, Garnelen und Apfelschnecken drin.
                    Innenfilter haben sich wohl auch für die Moschusschildkröten bewährt.

Also ich würde ein Juwel-Becken immer wieder kaufen.

lg - Heike

Kommentar

So nun wohnt der Liebe bei mir! Er ist ein Männchen von etwa drei Jahren (das genaue Alter will ich noch näher herausbekommen) und hier schonmal die ersten Fotos:

http://www.pr-bachmann.de/herrlehmann

Grüße,
                      Jochen

[[ggg]Editiert von Fosterling am 21-09-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Anfänger: Sternotherus minor

Moin Jochen,

schöne Fotos (und originelle Kommentare ) da sieht man mal wieder, daß jemand gelernt hat, Fotos zu machen.
                        Bei Gelegenheit würde ich den groben Kies gegen Sand austauschen.
                        Die Moschusschildkröten graben sehr gerne und er ist besser sauber zu halten.
                        Übrigens ist es wirklich ein Herr Lehmann und schönen Gruß von unserer Frau Mino.

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 21-09-2005 um 10:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Heike,
                          er ist toll nicht? *stolzbin*
                          Ich habe schon darüber nachgedacht den Kies zu tauschen, musste halt schnell gehen und der Landteil war schon ein kleiner Akt, habe ihn in Speckstein gebaut, glaube er kommt auf den Fotos nicht so gut zur Geltung, muss ich mal noch ein Gutes von machen!
                          Welchen Sand sollte ich nehmen? Und wo kaufe ich den dann am besten??
                          Liebe Grüße,
                          Jochen

Kommentar

Ja Jochen, mach ruhig noch ein paar Fotos, die sehen wir doch immer gerne.

Ich habe meinen Sand vom nächsten Baggersee. *schäm* Aber der liegt nun mal vor der Tür.
                            Sandboden
                            Du kannst aber auch Aquariensand kaufen.
                            Nur, egal welchen Du verwendest, vorher gut ausspülen, sonst hast lange eine trübe Brühe im Aquarium und der Filter muß das alles schlucken.

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 21-09-2005 um 13:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X