Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen auf Panzer- Platten lösen sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen auf Panzer- Platten lösen sich?

Hallo schon wieder.
    Unsere kleine Wasserschildkröte hat ein paar Algen (ich denk das es das ist) auf dem Panzer. Man sieht auch das sich die Platten lösen, wird so weiß und hebt sich an mehreren Stellen, ist das so in Ordnung. Ist doch normales Wachstum, sind die Algen danach weg ??
    Ist das generell für sie schädlich mit den Algen ? Fragen über Fragen. Bitte da um Antwort und Tips. Es ist so grünlich am Panzer, nur an kleinen Stellen. Hab nun gelesen, das dies beim Platten ablösen im Wachstum vorkommt und sich dies danach wieder gibt, sonst sind im Becken keinerlei Algen zu sehen. Wenn da jemand Erfahrung hat, bitte schreiben. Sie ist jetzt 5cm groß. Gekauft vor 2 Monaten wurde sie mit 4,5 cm.
    Danke für Antwort

Grüße
    Sandy

Re: Algen auf Panzer- Platten lösen sich?

Hallo Sandy,

also die Algenbildung auf dem Panzer ist, wie du schon gelesen hast relativ häufig wenn sich alte Platten lösen. Liegst meist daran, dass sich Wasser darunter sammelt. Eigentlich sollte das auf dem Sonnenplatz auch verdunsten, wenn dieser das aber nicht gewährleistet, kommts halt zu dem Algenwachstum.
    Die Algen sollten aber dann mit den alten Platten zusammen verschwinden.

Wenn dem nicht so ist, könnte es an der Haltung liegen: feucht warme Luft durch eine Abdeckung,der Sonnenplatz ist nicht warm/trocken genug, schlechtes Immunsystem, Stress...
    So gesehen ist ein dauerhaft algiger Panzer ein Zeichen für einen Mangel in der Haltung.

((Bei wilden Wasserschildkröten (und besonders die nicht sonnenbadenden Arten die sich im Flachwasser aufheizen) ist das allerdings was anderes, durch die anderen Lebensumstände kann es bei denen häufiger dazu kommen.))

LG
    Yasmin

Kommentar

Hallo

Danke dir erst mal. Gut dann bin ich ja mal zufrieden.
      Wie lang dauert das bis die Platten komplett weg sind??? zieht sich wohl etwas hin, geht nun schon seit 3 Wochen so.
      Aber erst mit dem Ablösen der Platten kamen die Algen.
      Zudem muss ich sagen, das wir einen top Sonnenplatz haben, aber sie äußerst selten rauf geht, ist was das anbelangt, sehr faul. Wärme ist auf Sonnen Deck da, aber der Herr oder die Dame ( wissen wir ja noch nicht ) zieht es meist vor im wasser zu bleiben. Streß kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist sehr verwöhnt und faul. Schwimmen geht flott und flink, jedoch füttern, nur !! mit Pinzette, steht dann da wie Batman und wartet auf Fressen. Zu faul um es selber zu nehmen, aber uns gefällt das und wir machen es ja gerne ;-)
      Somit ist man aber auch zu faul, auf das Sonnen Deck zu gehen, jetzt warten wir mal ab, wie lang das Ablösen noch dauert, wer kann mir da was sagen, von der Dauer her ??
      Danke mal.

Grüße
      Sandy

Kommentar

Hallo,

ich hab mal ne allgemeine Frage zu dem Plattenlösen, meine Schildkröten sind noch sehr klein, 2-4cm. Ich habe noch nie gesehen,dass sich bei ihnen Platten lösen, liegt vielleicht daran, dass sie noch so klein sind. Aber wie kann man sich das vorstellen? Hebt sich die einzelne Panzerplatte und darunter erscheint eine neue oder bröckelt sie Stück für Stück ab?? Vielleicht hat auch jemand ein Bild von so einem Lösen?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Clody

Kommentar

Hallo Clody,

bei unseren fing der Plattenwechsel erst ab einer Größe von etwa 6cm an. Es ist halt ein Resultat des Wachstums...
          Leider kann ich dir da nicht mit Bildern dienen, aber du kannst es dir so vorstellen, dass sich später unter der "ältesten Stelle" jedes einzelnen Schilds Luft sammelt. Diese Stellen schimmern dann richtig unter Wasser, weil das Licht im Gegensatz zu sonst reflektiert wird. Zeitgleich fangen unsere beiden Gelbwangen dann an sich an der Einrichtung zu schubbern um den Lösevorgang etwas zu beschleunigen. Es sammelt sich Wasser drunter und etwa ne Woche später finden sich dann die hauchdünnen Schichten im Becken wieder.

Unter http://www.turtlesparadise.de.vu (bei den Bildern unter "Sonstiges") findest du Bilder von solchen gelösten Plättchen einer adulten Trachemys scripta scripta.

LG
          Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 19-09-2005 um 04:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X