Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turtle active?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turtle active?!?

    Hallo zusammen!
    Verwendet ihr eigentlich turtle active (100% Naturprodukt, flüssig?) für euer AQ-Wasser? Ich finde dieses Mittel toll, da es klares Wasser macht.
    Gruß Tanja

  • #2
    Re: Turtle active?!?

    Was hat das denn für Bestandteile ?
    Also ich bin generell dagegen, das Wasser mit Mittelchen aufzupeppeln, da ich dies nicht für "natürlich" halte und i.d.R: auch nicht gut für die Tiere.

    Ausserdem ist es ja auch meistens so, dass man bspw. auf 300 l Aquariumwasser Unmengen von diesen Mittelchen verteilen muss, das macht kein Geldbeutel mit !

    Kommentar


    • #3
      Re: Turtle active?!?

      Hallo,

      also ich kenne das produkt zawr nicht, benutze aber für meine Becken Tetra-Produkten, je nachdem welcher Wasserwechsel anfällt, bei Teilwasserwechsel nur ein wenig Torumin ( Huminsäuren, zum Ausgleichen des pH Wertes bzw der Wasserhärte, weil mein Wasser hier sehr hart ist ) oder Aquasafe ( bei nem grossen Wasserwechsel, um den wenigen Chlor zu neutralisieren ), allerdings habe ich in dem Becken nicht nurmeine Kinosternon drin, sondern auch Fische, daher die Aufbereitungsprodukte. Für die Schildkröte allein würde ich das nicht machen, da die nicht so empfindlich ist gegen hartes Wasser oder das bisschen Chlor ( Wasser ist ja das qualitativ hochwertigste Lebensmittel in unserem Land ) wie manch ein Fisch.

      Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Turtle active?!?

        Schnappimama schrieb:
        Ich finde dieses Mittel toll, da es klares Wasser macht.
        Hi,
        ich hab auch ohne Mittelchen klares Wasser
        pfüati Xaver

        Kommentar


        • #5
          Re: Turtle active?!?

          Ich denke wer ein kompetenten Aussenfilter hat braucht diese ganze Chemie nicht (bei Fischen ist das was anderes).

          Kommentar


          • #6
            Re: Turtle active?!?

            Ähm, auf der Flasche steht garnicht drauf, was drin ist.Nur das es ein 100%iges Naturprodukt ist. In der Dosierung ist es auch sparsam. Ich habe in meinem Becken 4 Welse und 3 Wasserpflanzen.Einen Außenfilter habe ich auch, aber mit dem klaren Wasser ist das so ne Sache.Außerdem bindet dieses Mittel auch den Geruch. Ich weiß nicht, wie ich das ohne "Mittelchen" hinkriegen soll.Aber besser noch, wie dieses Chemie-Zeug, oder??

            Kommentar


            • #7
              Re: Turtle active?!?

              Hallo,
              leider steht nciht wie groß Dein Becken ist, in der Regel ist unklares Wasser Algenbefall oder Bakterienbefall, was auch zu Deinem anderen Post mit den grünen Bodensteinen passen würde! Bei der Anzahl Welse die Du drinnen hast dürftest Du nciht viel mehr als 80 Liter haben, denn wenn es sich nciht um ausgesprochen gefrässige tiere handelt haben die bei größerer Wassermenge keine Chance da "Klarheit" zu schaffen. Das mit der Lichtpause über Mittag habe ich Dir ja schon geschrieben!
              Gruß,
              Jochen

              Kommentar


              • #8
                Re: Turtle active?!?

                Ein Mittelchen ohne Beschreibung der Zusammensetzng auf der Verpackung ist mir schon unsympathisch

                Kommentar


                • #9
                  Re: Turtle active?!?

                  Hallo nochmal,

                  inwiefern ist denn das Wasser überhaupt "unklar", ist es richtig trüb ( mit Schwebteilchen, grün, oder braun ) oder an und für sich klar und durchsichtig, aber gelblich gefärbt? im ersten Fall würde ich mal den Filter checken und gegebenenfalss ein Mittel gegen Algenwuchs einsetzen, oder besser noch die Sache an der Wurzel packen, weniger füttern, Filterleistung erhöhen, "Algenfresser" einsetzen, Beleuchtung verändern etc.. Im zweiten Fall könnte es sich einfach um Huminsäuren im Wasser handeln ( durch Moorkienwurzeln, völlig unschädlich, beeinflussen die Wasserqualität sogar positiv ) oder Abfallstoffe ( Stickstoffverbindungen ). Wenn Du keinen Torffilter ( bestimmt nicht ) benutzt und kein Moorkienholz im Becken hast, dann ist die Gelbfärbung sicher auf Stickstoffverbindungen zurückzuführen, von dene n einige weitgehend ungefährlich sind ( Nitrate ), während andere sehr giftig sind ( Nitrite; ich hoffe ich hab die beiden jetzt nicht verwechselt ), aber wei bei allem eben die Konzentration ausschlaggebend ist... am besten im Zoohandel ein paar Teststreifen kaufen und überprüfen.

                  Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X