Re: Grüner Kies
ich glaube Du meinst Cyanos! Es ist ein grüner teppichartiger Belag?!
Das sind keine Algen sondern Bakterien. Bisher wußte ich nicht -daß Zebrabärblinge Cyanos fressen. Wäre ne Sensation!
Ich würd nichts machen....aber was VERMUTLICH bei kleinen Cyano-Mengen schon einem Freund und mir etwas half:
Easy Life
das hat auch noch ganz andere positive Eigenschaften. Bitte jetzt nicht so verstehen -daß Easy Life das Problem erledigt -denn Cyanos sind aquaristisch noch ein ganz heißes Thema -für das es immer noch keine sicheren "Heilmittel/Methoden" gibt. Außer vielleicht zeitweises verdunkeln. Mich stören sie in kleinen Mengen nicht.
Das Zeug kann man auch selber herstellen
Bolus Alba 100% pur (5 Teelöffel)
-Bentonit 100% pur (3 Teelöffel)
-Luvos Heilerde Ultra (innere Anwendung) (2 Teelöffel)
Das Ganze auf 1 Liter destilliertes Wasser und einen Tag kalt stellen.
3ml auf 10 Liter Wasser
manche geben noch 2Teelöffel reinen Traubenzucker dazu
Das Wasser wird grauenhaft klar -einiges Böses wird gebunden und kann bei größeren Mengen dann bequem abgesaugt werden..............
trüber gruß
ps.: bin mir nicht sicher -ob dieser Beitrag nicht doch etwas vage ist!!!
ich glaube Du meinst Cyanos! Es ist ein grüner teppichartiger Belag?!
Das sind keine Algen sondern Bakterien. Bisher wußte ich nicht -daß Zebrabärblinge Cyanos fressen. Wäre ne Sensation!
Ich würd nichts machen....aber was VERMUTLICH bei kleinen Cyano-Mengen schon einem Freund und mir etwas half:
Easy Life
das hat auch noch ganz andere positive Eigenschaften. Bitte jetzt nicht so verstehen -daß Easy Life das Problem erledigt -denn Cyanos sind aquaristisch noch ein ganz heißes Thema -für das es immer noch keine sicheren "Heilmittel/Methoden" gibt. Außer vielleicht zeitweises verdunkeln. Mich stören sie in kleinen Mengen nicht.
Das Zeug kann man auch selber herstellen
Bolus Alba 100% pur (5 Teelöffel)
-Bentonit 100% pur (3 Teelöffel)
-Luvos Heilerde Ultra (innere Anwendung) (2 Teelöffel)
Das Ganze auf 1 Liter destilliertes Wasser und einen Tag kalt stellen.
3ml auf 10 Liter Wasser
manche geben noch 2Teelöffel reinen Traubenzucker dazu
Das Wasser wird grauenhaft klar -einiges Böses wird gebunden und kann bei größeren Mengen dann bequem abgesaugt werden..............
trüber gruß
ps.: bin mir nicht sicher -ob dieser Beitrag nicht doch etwas vage ist!!!
Kommentar