Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen

Hallo,
    ich habe seit einem Jahr ein Gelbwangenschmuckschildkröte, Fred (ob Männchen oder Weibchen weiß ich nicht). Wie bereite ich sie auf den Winterschlaf vor? Das Problem ist, wir haben keinen Keller und wir haben keinen zweiten Kühlschrank.
    Dann habe ich gestern beobachtet, das Fred seinen Kot gefressen hat. Kann er eine Mangelerscheinung haben? Ich füttere ihn alle 2 Tage mit Bachflohkrebsen und ab und zu bekommt er Salat. Wieviel darf er bekommen, ich habe immer Angst, dass er zu wenig bekommt.
    Freue mich über Antworten

Re: Fragen

Ja, kann er und wird er, wenn Du nichts weiter fütterst als das angegebene.
    Du musst die Ernährung unbedingt schleunigst umstellen!
    Das ist derzeit bei Dir so, als würdest Du ein Kind allein mit Pommes und Äpfeln großziehen wollen.
    Eine artgerechte Ernährung muss deutlich vielfältiger sein-trotzdem kann man meist nicht auf zusätzliche Gaben von Vitaminen und Mineralstoffen verzichten.

Dein Posting klingt im übrigen so, als hättest Du bisher keine aktuellere Literatur zur Schildkrötenhaltung in den Händen gehabt.
    Das solltest Du unbedingt nachholen.
    Die Schildkrötenexperten hier im Forum werden Dir sicher im folgenden gute Tipps zum Bücherkauf und vor allem auch zur Fütterung geben.
    Inzwischen solltest Du vielleicht auch einmal die Haltungsbedingungen so genau wie möglich beschreiben.
    Wenn Du beim Füttern bisher nach bestem Wissen und Gewissen verfahren bist und über die anderen Bedürfnisse der Schildkröte genauso gut Bescheid weisst, wie über ihre gesunde ernährung, ist es recht wahrscheinlich, dass Dir auch bei der Unterbringung der eine oder andere Schnitzer unterlaufen ist (nicht alles glauben, was der Händler sagt).
    Aber noch ist das sicher nicht tragisch und hier im Forum wird Dir garantiert zu einer artgerechten Haltung Deines Pfleglings verholfen.
    Also leg los...

Über den Winterschlaf reden wir dann auch...das andere ist aber wohl erstmal dringlicher

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-09-2005 um 11:15 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also
      Fred wohnt in einem 160 l Aquarium, mit Turteldoc, Temperatur dort ca. 35° C Reptilienleuchte
      Wassertemperatur 25° C
      Außenpumpe für 150-500l.
      auf unserem Balkon steht ein Terarium wo er wenn die Sonne scheint raus kommt für 20 Minuten.

Kommentar

Hi
        ein 160liter Becken ist für eine Trachemys scripta auf jeden Fall auf Dauer zu klein...
        Hol dir lieber eine entsprechende Beleuchtung für das Aquaterrarium, bevor du die Schildkröten für diese kurze Zeit nach draussen gibst, es sei denn, du kannst ihr einen kleinen Hochteich dort einrichten, worin sie den ganzen Sommer bleibt. Alles andere ist sinnloser Stress für das Tier.
        Reptilienleuchte hört sich nach einer Röhre in der Abdeckung an, wenn dem so ist, Abdeckung runter!

Am besten, du holst dir wie Ingo schon gesagt hat ein ordentliches Schildkrötenbuch, z.b. "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig aus der Reihe "Art für Art" vom NTV-Verlag. Zu beziehen zum Beispiel unter www.herpetobuch.com .

MFG
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Fragen

Hallo,

zunächst solltest Du mal feststellen, welche Art Du überhaupt hast. In den Zoogeschäften werden nämlich viele verschiedene Schildkrötenarten als "Gelbwangenschildkröte" angeboten. Die verschiedenen Arten haben aber unterschiedliche Ansprüche, also können wir Dir erst dann wirklich gute Ratschläge geben, wenn wir wissen, um welche Art es tatsächlich geht.

Fotos findest Du auf www.zierschildkroete.de/fotos und auch auf www.schroete.de, z.B. im Menüpunkt "Grössen". Beide Seiten sind auch sonst empfehlenswert.

> mit Turteldoc
          > Reptilienleuchte

Aha, Du bist von einem verkaufstüchtigen Zoohändler beraten worden... Schau' Dich mal in Ruhe hier im Forum um, dann findest Du schon heraus, warum zumindest ich bei dieser Aussage schmunzeln musste. Du wirst hier aber auch viele Anregungen finden, wie man's besser machen kann.

> wo er wenn die Sonne scheint raus kommt für 20 Minuten.

Oh je... Alle Arten, die als "Gelbwangenschildkröten" verkauft werden, sitzen in der Natur wirklich Stunden lang in der Sonne. Also sind die 20 Minuten ein Witz.

Ausserdem stresst es alle Schildkröten, wenn man sie hochhebt und herumträgt und in fremder Umgebung wieder absetzt. Das tun in der Natur nämlich nur ihre Fressfeinde. Diese Furcht ist angeboren, und die Schildkröten können nicht lernen, dass ihnen nichts passiert, wenn der Mensch sie hochhebt. Bestenfalls lernen sie zu resignieren und wehren sich nicht mehr so heftig. Bitte lass das Herumtragen sein. Auch an Stress können Schildkröten sterben.

Sag' Bescheid, wenn Du weisst, welche Art Du hast, dann können wir Dir genauere Hinweise geben.

Viele Grüße und viel Spass beim Lesen
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
            ich bin mir ganz sicher, das Fred eine Gelbwangenschmuckschildkröte ist.
            Danke für die super Seiten. Was füttere ich Fred am Besten? Werde gleich noch n Buch über Wasserschildkröten kaufen.

Kommentar

Hallo,

Werde gleich noch n Buch über Wasserschildkröten kaufen.
              Bitte nicht irgend eines!!! Es gibt so viele Bücher zu kaufen, die im Altpapier am besten aufgehoben wären.

Das Buch, das der Teilnehmer Trachemys Dir hier bereits empfohlen hat, ist allerdings wirklich gut, und die anderen Bücher vom gleichen Autor auch. Aber sonst... Also sieh zu, dass Du Bücher von diesem Autor bekommst.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

FRED1 schrieb:
                Was füttere ich Fred am Besten?
                Guck' Dir doch mal die beiden Links an, die Beate Dir mitgeteilt hat, dort findest Du auch Futtervorschläge

Gruss
                Hellmut

Kommentar

Hallo, ich wollte mich bei euch bedanken für die vielen Antworten. Fred frisst sehr gerne Löwenzahn wie ich festgestellt habe. Wasserlinsen auch. Wie kann ich sie (habe festgestellt das Fred ein Weibchen ist) auf den Winterschlaf vorbereiten?
                  Ich bitte um Antworten.
                  Vielen Dank nochmal

Kommentar

Lädt...
                  X