Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschildkröte und Fische?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangenschildkröte und Fische?

Hallo,
    eine Frage, kann ich Rotwangenschildkröten mit kleinen fischen vergesellschaften oder würdne die rotwangenschildkröten sie fressen?

mfg.
    andy

[[ggg]Editiert von Andy89 am 21-09-2005 um 22:34 GMT[/ggg]]

Re: Rotwangenschildkröte und Fische?

@Andy89: Hallo Andy89!
    Bei uns funktioniert die Vergesellschaftung mit Fischen ganz gut. Ab und zu fällt zwar mal der ein oder andere ihrem Fresswahn zum Opfer, aber das kommt selten vor. Allerdings muß man immer damit rechnen. (Wichtig für die Vergesellschaftung ist, daß man den Fischen Versteckmöglichkeiten und Fluchtmöglichkeiten gibt.) Solltest du damit ein Problem haben würde ich es lieber sein lassen.
    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Also wenn es nicht auszuschließen ist das sie sich mal einen fisch schnappen werde ich es nicht riskieren, ab wieviel cm sind die fische dnen sicher vor baby rotwangenschildkröten also kleinen?

Kommentar

@Andy89: Hi!
        Also sicher sind Fische vor Schildkröten meines erachtens eigentlich nie. Da es ja schon reicht wenn sie "nur" mal probieren. Allerdings würde ich sagen ist die Gefahr bei Rotwangenbabys doch sehr gering. Gefährlich wird es erst wenn sie älter werden. Unsere Graptemys sind jetzt knapp 22Monate alt. Das Weibchen jagt zwischenzeitlich schon, in der Dämmerung hat sie manchmal sogar Erfolg. Das Männchen interessiert sich im Gegensatz dazu nicht wirklich für´s jagen. Er hat zwar auch schon welche erlegt, aber die waren Altersschwach. Tja, eine Unbedenklichkeitsgröße gibt´s wohl leider nicht wirklich, aber wir haben gute Erfahrungen mit Fischen ab 3cm Größe gemacht.
        Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Ok, vielen dank für erue hilfen!

Kommentar

Lang, lang ist her, ich habe aber damals bessere Erfahrungen mit ganz kleinen Fischen gemacht (Hyphessobrycon amandae, ca 2 cm GL).
            Alles über Guppygröße wurde attakiert und gefressen oder zumindest getötet. Auch ein fast 20 cm großer "Cichlasoma" maculicauda.
            Allerdings war mein Becken damals (vor ca 20 Jahren) auch zu klein.
            Die Winzlinge wurden aber immerhin von den adulten (16 und 24 cm CL)Schildkröten kaum beachtet und konnten einem halbherzigen Schnapper gut aus dem weg gehen.
            Andererseits haben sie oft die Schildkröten "geputzt" und sich gerne im Schatten einer ruhenden Schildkröte aufgehalten.
            Bei der Art ist es allerdings wichtig, dass der Nitratqwert unter 50 mg/l bleibt. Es gibt aber ja auch unempfindlichere Kleinfische.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X