Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauche ich für eine Kinosternon ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was brauche ich für eine Kinosternon ?

Moin,

wir wollten uns(meine Familie und ich) als Raumteiler ein Aquaterrarium mit einer Kinosternon Art anschaffen.
    Leider wissen wir noch nicht welche Art, könnt ihr uns dabei helfen ?
    Soviel ich weiss sind die Bücher "Schlammschildkröten" von Maik Schilde und das eine da von Andreas Hennig.
    Wir würden da ein schon adultes Tier nehmen d.h. eins aus dem Tierheim bzw. Abgabetier.
    Dann bräuchte ich noch Tipps über die Ansprüche des Tieres aber das könnt ihr mir ja erst sagen, wenn wir uns für auf eine bestimmte Art fixiert haben.
    Bin schon gespannt auf Antworten.

[[ggg]Editiert von kohnii am 24-09-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]

Re: Was brauche ich für ein Kinosternon ?

Hallo Michou,

Leider wissen wir noch nicht welche Art, könnt ihr uns dabei helfen ?
    Was habt Ihr Euch denn vorgestellt? So einfach ins Blaue kann man ja kaum eine Empfehlung geben. Die beiden von Dir genannten Bücher sind übrigens sehr gut, vielleicht findest Du darin schon einige Infos, die Dir weiter helfen.

Wir würden da ein schon adultes Tier nehmen d.h. eins aus dem Tierheim bzw. Abgabetier.
    Ähm.... diese Arten werden glücklicherweise sehr selten abgegeben. Derzeit sind nur wenige Arten im normalen Angebot der Züchter / Zoohändler. Schau Dich auch mal auf den entsprechenden Angebotsseiten im Internet um - nicht dass Ihr nachher von einer Art träumt, die kaum zu bekommen ist.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

Moin,

also ich hätte da an der Weissmaul-Klappschildkröte gedacht. Hat da jemand ein noch ein Bild von ?
      Und du, Beate, hattest in einem Topic, über eine Frau die ihrem Sohn eine Wasserschildkröte schencken wollte, eine Klappschildkröte vorgeschlagen, diese hatte eine rote Kopfzeichnung. Die bekommt man ja auch nicht überall. Könnte sich mal ein Züchter melden ?

P.S. : Liebe Fachmoderatoren dieses Topic habe ich nicht als Tiersuche angefangen sondern als reine Informationsquelle bzw, austausch. Nicht das man mich schon wieder missversteht.

[[ggg]Editiert von kohnii am 23-09-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

Hey,
        guck doch mal hier

http://www.enimal.de/tiere/c/Reptilien%20&%20Amphibien/Skorpions-Klappschildkr%C3%B6te-%20Peru/5/4593

http://www.info-serve.de/anzeigen/read.phtml?read+0+PLZG=&Aname=chrysemys_nx&N=3

PS. den letzten link musst du kopieren und einfügen, irgendwie wird der nicht komplett angezeigt ?!
        MfG Kim

Kilewa

[[ggg]Editiert von kilewa am 23-09-2005 um 18:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von kilewa am 23-09-2005 um 18:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von kilewa am 23-09-2005 um 18:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde ist sehr gut.

Ich halte eine Rotkopf-Klappschildkröte. War Zufall das wir diese bekommen haben. Seit dem habe ich in diversen Zoogeschäften keine mehr gesehen.

Meine Becken ist 120x40x50 groß mit eingeklebten Landteil(Eiablageplatz) und die Schildkröte scheint sich recht wohl zu fühlen. Desweiteren habe ich noch einen zweiten Landteil eingebaut.

Die Wassertemperatur beträgt bei mir 28°C.

Also meiner Meinung nach ist die Art sehr einfach zu pflegen.

Greetings Shadax

Kommentar

Hallo,

ich halte seit einiger eine Kinosternon subrurum in einem 300l Becken ( zu etwa 2/3 gefüllt ) und bin total begeistert von dem kleinen Kerlchen.

Mit seinen etwa 12cm Panzerlänge ist sie ja schon recht gross und ziemlich lebhaft. Das Becken teilt sie sich mit 6 Mosaikfadenfischen, 5 Antennenwelsen, 10 Schwarzen Neons und einem Feuerschwanz. Viele Wurzeln , Steine und Pflanzen sorgen für Versteckplätze und eine interessante Umgebung in der die Schildkröte viel Zeit mit umherstöbern verbringt, besonders wenn sie die Futtertabletten für die Welse sucht .

Mein Becken ist etwa 80x75 cm, allerdings mit einer abgewinkelten Seite, um es als Eckaquarium einzusetzen, mit etwa 40 cm Wasserstand inklusive Sand. Zwar wird für Kinosternon ja oft ein geringerer Wasserstand angegeben weil die Tiere schlechte Schwimmer sind ( und das sind sie wirklich ), aber auf der anderen Seite dachte ich mir bei Einrichtung des Beckens, dass ja auch 40cm Wasserstand in freier Natur schon sehr gering ist und kaum mehr als ein Schlammloch.... mit entsprechenden "Kletterästen" im Aquarium ist es ohnehin kein Problem und nachdem das Tier etwa eine Stunde lang etwas verwirrt und offensichtlich unerfahren mit dem "hohen" Wasserstand umhergeschwommen ist, hat sie sich schnell eingelebt und benutzt sogar nur noch selten die Kletterhilfen zum Atmen sondern lässt sich an die Oberfläche treiben.

Das Tier war vorher ( nicht bei mir ) in einem Ufer/sumpfaquarium untergebracht, in dem der Wasserteil zum einen viel zu klein, aber vorallem auch gerade mal einen Wasserstand hatte, der es dem Tier erlaubte infach seinen Kopf zu strecken um zu atmen. Wenn ich sehe wie das Tier nun überall im Becken herumschwimmt und -klettert dann kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach ein etwas zu hoher Wasserstand ( mit Kletterhilfen zum Atmen ) besser ist als ein zu niedriger, um dem Tier genügend Raum zur Bewegung zu bieten, immerhin soll es sein ganzes Leben darin verbringen und schliesslich nicht fett werden .

Ach ja, einen Landteil in Form einer grossen Korkrinde mit 60W Spot hat das Becken auch, allerdings was die Schildkröte noch kein einziges Mal an Land oder auch nur in der Nähe des Spots. 100% Wasserschildkröte.

Tja, und die Vergesellschaftung mit den Fischen klappt wunderbar, am Anfnag versuchte die Schildkröte natürlich jeden Fisschen zu fressen, aber das hat sich schnell gelegt und ich habe bis heute keinen schildkrötenbezogenen Verlust zu verzeichnen. Im übrigen interessiert sie sich auch kein Stück für die Pflanzen und verweigert jegliche pflanzliche Nahrung. Also wird sie mit Fisch, Insekten, Würmern usw. gefüttert. Die einzige Möglichkeit ihr etwas Nahrung mit pflanzlichen Anteilen zukommen zu lassen, sind die Tetra Wafers für Antennewelse und andere Bodenfische.

Zur Sache, das Aquarium als Raumteiler einzusetzen muss ich allerdings sagen, dass das für meinen "Hannibal" sicher nicht ganz das Wahre wäre... zwar schwimmt er viel umher und kommt neugierig angeschwommen wenn ich irgendwas im Becken mache, aber auf der anderen Seite ist sein Ruheplatz auch ganz hinten in der dunkelsten Ecke des Beckens ( wo er auch viel zeit verbringt ) in die er fast immer flüchtet, wenn jemand auf das Becken zugeht. Wenn also Raumteiler, dann vielleicht so, dass die Verstecke jeweils nur von einer Seite eingeshen werden können. Zwar gibt es sicherlich auch Tiere die weniger scheu sind, aber ein bissl Privatsphäre sollte man auch seinen Tieren gönnen

Alles in allem denke ich, dass Du mit einer klein bleibenden Kinosternon Art und vielleicht einigen Fischen leicht ein attraktives Aquarium gestalten können wirst, dass man gerne mitten in den Raum stellt um es zu zeigen ( ist ja nicht bei allen Schildkrötenbecken so ).

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Moin an alle,

erstmal danke an Kim für die Angebote.
              Und Danke an Shadax und Black-Eye für die Infos.

Ich hab so an einem 80x60x50 Becken gedacht mit ein paar Morkienwurzeln und Steinen.
              30 cm Wasserstand und Sand damit sie buddeln kann.
              Temperatur ja normal.
              Ja, ein Sichschutz tue ich dann in zwei Ecken, schließlich ist es ja keine Modenshow
              Kinosternon baurii wäre gut, erstens sie haben eine schöne Färbung und zweitens sie werden nur 12 cm groß.

Kommentar

Hallo

Ja zum Thema Sonnen. Meine kleine war auch noch auf ihrem Landteil. Maximal auf der Schräge mal gucken und das wars schon.

Laut dem Buch "Schlammschildkröten" sollen sie ja keine Sonnenanbeter sein.

Greetings Shadax

Kommentar

Ah gut das du das Thema ansprichst Shadax,
                  brauche ich eine bestimmte Lampe für eine Schlammschildkröte bzw. Kinosternon baurii ?
                  Ich habe mal gelsen einen Spot auf den Landteil reicht aus.

Kommentar

Hallo

Ja also ein Spot ist da ausreichend. Du solltest ihn so über dem Landteil befestigen, daß auf dem Landteil punktuell 40 - 45°C herrschen. Mußte mal mit nem Thermometer einmessen.

Aber wie schon angesprochen Sonnen sich diese Schildkrötenarten nicht viel.

Greetings Shadax

Kommentar

Nabend,

zum Thema Sonnenbaden bei Schlammschildkröten hab ich öfter gelesen, dass sie nur nicht gern das Wasser dazu verlassen, also sich lieber im Flachwasser sonnen. Das sollte man dann wohl auch bei der Sonnenplatzgestaltung berücksichtigen.

LG
                      Yasmin

Kommentar

Re: Re: Was brauche ich für ein Kinosternon ?

Moin Michou,

Kinosternon baurii wäre gut, erstens sie haben eine schöne Färbung und zweitens sie werden nur 12 cm groß.
                        Diese Art braucht eine Art Winterruhe. Nicht alle kommen von den warmen Florida Keys - die meisten der hier gezüchteten Kinosternon baurii kommen eher aus dem nördlichen Florida. Klimadiagramm http://klimadiagramme.de/Namerika/tallahassee.html - also hast Du Deine Schildkröte von November bis März nicht im Zimmer, denn Du willst es ja warm haben zum Sitzen, während sie's dann kühler braucht.

Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hm,

ja da muss ich noch mal nachdenken, denn das ganze Aquarium im Keller runter zu schleppen wäre etwas schwierig.

Kommentar

Hallo,

ich habe auch Kinosternon Cruentatum, ich weiß nicht, ob ich dir hier Adressen von Händlern geben darf, die diese Schildkrötenart verkaufen. Wenn du mich per Email anschreibst, schicke ich dir gerne die Adresse zu. Ich habe meine drei auch dort gekauft, und sie erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. :-)

Mit dem Sonnenbaden gebe ich Shadax Recht. Ich sehe meine drei nur recht selten auf ihrer Sonneninsel, die meiste Zeit verbringen sie im Wasser, wo sie ausgiebig durch die Gegend schwimmen, buddeln oder jagen.

Kinosternon Cruentatum werden aber auch nur um die 15cm groß. Ist jetzt nicht so viel größer als die Kinosternon baurii.

Ich habe für die Wärme eine spezielle Reptilienröhre. Diese wärmt Becken und Landteil. Zusätzlich habe ich für das Becken aber noch einen Heizstab. Im Sommer brauchst du fast keine zusätzliche Heizung für das Becken, weil es sich durch die Umgebungstemperatur schon mit aufwärmt.

Gruß

Clody

Kommentar

Danke Clody aber ich werde mir eine S.odoratus holen.

Kommentar

Lädt...
                              X