Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauche ich für eine Kinosternon ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

    Hallo Clody,

    kleine Anmerkung zu Deiner Haltung:

    Ich habe für die Wärme eine spezielle Reptilienröhre. Diese wärmt Becken und Landteil.
    Du hast einen geschäftstüchtigen Händler... Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36520 oder noch besser: Gib in die "Suchen" Funktion als Suchbegriff "Röhre" ein und lies Dir die entsprechenden Diskussionsbeiträge alle mal durch.

    So eine Reptilienröhre ist ein teurer Spass, und zumindest bei Wasserschildkröten ist sie nicht nützlicher als eine deutlich billigere normale Leuchtstoffröhre - auch wenn Dein Händler Dir regelrechte Anpreise-Arien dafür vorgesungen hat ;-) Er hat ja ein Interesse daran, möglichst viele dieser Spezial-Leuchten zu verkaufen. Noch was: Eine Leuchtstoffröhre ist zum Wärmen des Landteils ungeeignet, auch wenn das immer wieder auf den Verpackungen zu lesen ist. Lege mal ein Thermometer hin...

    Weitere Infos dazu gibt's zum Beispiel auch auf http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html - und Tipps für gute Alternativen gibt's dort auch.

    Wenn Du die Beiträge hier im Forum durchliest, findest Du auch Hinweise auf weitere gute Internetseiten zum Thema - auch zum Thema "Kosten für die nötige Technik".

    Viele Grüße und viel Spass beim Lesen
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

      Hallo Michou,

      denkst Du bitte daran, dass Sternotherus odoratus eine noch längere Winterruhe braucht als Kinosternon baurii?

      Gute Infos über die Haltung von Moschusschildkröten (auch zur Überwinterung) findest Du z.B. auf www.turtle-technik.de.

      Viele Grüße
      Beate

      [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 27-09-2005 um 13:40 GMT[/ggg]]
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

        kohnii schrieb:
        Danke Clody aber ich werde mir eine S.odoratus holen.
        Hey,
        du kommst doch aus Rheine oder ?
        Beim Fressnapf in Münster ( Hammerstrasse)Terraristik abteilung werden stenohterus odoratus abgeboten( falls du keinen Züchter findest) !
        Kilewa

        Kommentar


        • #19
          Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

          Moin,

          danke Kilewa da werde ich mal gucken.
          @ Beate : Ja das weiss ich, dass S.odoratus eine noch längere Winterruhe braucht als baurii. Und ich schreibe im Moment fast jeden tag an dem Webmaster von turtle-technik.de

          Noch was; würde ein einfacher Spot 60W zur Beleuchtung für Fische reichen?

          Kommentar


          • #20
            Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

            Gern geschehen.
            Sind aber noch winzige Babys von ca.2 cm .richtig putzig !!!
            Ich habe für meine Fische eine leuchtstoff röhre ( ca25 Watt) aus dem Baumarkt an meinem Becken.hat mich ca.10 Euro gekostet.
            Wenn du zusätzlich noch UV licht einsetzt( HQI), wird das bestimmt reichen.[[ggg]Editiert von kilewa am 27-09-2005 um 14:45 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von kilewa am 27-09-2005 um 14:47 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #21
              Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

              Hab vergessen es zu erwähnen, wenn ich mir eine zweite Wasserschildkröte hole dann eine alte Moschuschildkröte aus dem Tierheim.
              Jetzt noch eine Frage : der Raumteiler wäre dann ca. 200x60x60 cm groß.
              Meine Graptemys(namens Joey) ist jetzt im 100er Becken, theoretisch würde das reichen(die betonung liegt auf theoretisch). Aber es sollen im 200er(bzw.160er) auch Pflanzen und Fische rein, nur die Graptemys würde diese zerstören, die Sternotherus nicht.
              Aber die Graptemys wird ja größer als die Sternotherus was soll ich jetzt tun?

              P.S. : Da ich noch nicht weiss ob Joey ein Männchen oder ein Weibchen ist, wäre das Becken 160cm lang und ein Eiablagepaltz mit den Massen 40x60x60. Da könnte, wenn sich Joey als Männchen entpuppt den Eiablageplatz auch als Sonnenplatz benutzen.
              Nach dieser These spricht alles dafür sofort einen Eiablageplatz zu bauen oder nicht?

              [[ggg]Editiert von kohnii am 27-09-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #22
                Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

                Hey,
                also logischer wäre es ja deine Graptemys in das 2 meter Becken zu setzen, da sie ja wesentlich grösser wird als eine Stenotherus.
                Denn irgendwann musst du das ein meter Becken ja auch gegen ein grösseres ersetzen.
                Mit ein bisschen Kreativität lässt sich ein Becken auch ohne echte Pflanzen schön einrichten.
                Such doch mal im Internet nach Bildern und zeig sie deinen Eltern,vielleicht kannst du sie auch mit was anderem begeistern.
                Grüsse

                Kommentar


                • #23
                  Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

                  Grüsse

                  [[ggg]Editiert von kilewa am 27-09-2005 um 16:01 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

                    Hallo,

                    kann mich kilewa nur anschliessen, Deine Graptemys wirds Dir bestimmt danken und für die Sternotherus ist ein 100cm auch mehr als gross genug.

                    Das mit der Bepflanzung lässt sich doch bestimmt auch leicht lösen, wenn sie alle Wasserpflanzen wegfrisst dann versuchs doch mal mit Papyrus ( sieht über und unter Wasser gut aus und wird selten grefressen weil recht stabil ) und schnellwachsendem Wassersaalat and er Öberfläche.

                    Dann gibts ja noch die weitverbreitete Möglichkeit eines Blumenkastens oder Epiphytenstamms über dem Becken..... und für ganz schwierige Fälle gibt es ja auch mittlerweile Plastikpflanzen, die von echten kaum zu unterscheiden sind.

                    Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

                      Hi,

                      im Moment hab ich auch 3 Plastikpflanzen im Becken nach meinem Vater ist das Becken auch recht schön.

                      Ich glaube nicht das mir die Graptemys : "danke Michel!" sagen wird aber schon verstanden.
                      und as mit dem Eiablageplatz geht das auch ? Und dass, das Aquarium dann auch für 0,1,0 Graptemys reichen wird?

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Was brauche ich für eine Kinosternon ?

                        hey,
                        ich glaube selbst wenn sie sich zu einem weibchen entpuppt, wird das Becken ausreichen, ich find das ne super Idee und deine Schildkröte sicher auch !!!


                        [[ggg]Editiert von kilewa am 27-09-2005 um 19:16 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X