Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtrenner im Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raumtrenner im Aquarium

Hallo,
    ich hoffe man kann mir hier helfen! Ich suche nach einer Möglichkeit mein Aquarium zu zertrennen um meine Schildkröten vor sich selbst zu schützen! Bräuchte aber etwas wo ich Löcher o.ä. rein machen kann da ich den Filter dann gerne für beide benutzen würde und mir auch Zebrabärblinge kaufen möchte.
    Ach ja, ich halte jetzt seit 7 Monaten 2 Höckerschildkröten, die sich bis jetzt noch ganz gut verstehen aber ich will ja nicht dass sie sich weh tun!
    Danke jetzt schon im Vorraus Julia
    Ich habe letztens glitschige,durchsichtige Dinger auf dem Boden meines Aquariums gefunden, weiss einer was das sein könnte?

Re: Raumtrenner im Aquarium

Hi,
    das wird nicht so einfach sein Schau mal hier: http://mysite.verizon.net/vze6u0su/partition.html
    pfüati Xaver

Kommentar

Hi,
      naja,dass wäre nicht wirklich gut! Im Moment sind die Schildkröten auch noch klein, such nur nach einer Möglichkeit! Aber Danke!
      Julia

Kommentar

Vielleicht kannst Du es mit einfachem Plexiglas aus dem Baumarkt versuchen, klappt eigentlich ziemlich gut und lässt sich auch einfach bearbeiten bzw. schneiden.

Edit: Hab erst jetzt den Link angeklickt, das sieht mir auch nach Plexiglas aus. Versuchs besser mit einer glatten Oberfläche

[[ggg]Editiert von selftitled am 23-09-2005 um 19:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also ein grosses Problem ist es natürlich, den Wasserkreislauf in beiden Teilen aufrechtzuerhalten wenn Du weiterhin nur einen Filter einsetzen willst.

Zum einen könntest Du natürlich Verteiler benutzen und so einfach 2 Ansaug- und 2 Einströmöffnungen schaffen. Das wäre sicherlich das beste für den Fall das Du Raumteiler einsetzt, die den Wasserkreislauf sehr behindern, was meiner Meinung nach alle Materialien sind die irgendwie Platten mit Bohrungen sind. Deren Oberfläche ist im Verhältnis zu den Öffnungen einfach viel zu gross.

Besser wäre es sicherlich den Raumteiler als Rahmen mit Drahtgitter ( je nach Grösse... zB verzinkter "Hasendraht", dann könnten auch die Zebrabärblinge hin- und herschwimmen ) zu verwirklichen. Aber egal wie Du es anstellst, wenn die Öffnungen gross genug sein sollen, um einen ordentlichen Wasseraustausch zwischen beiden Seiten zu ermöglichen, dann sind die Öffnungen auch gross genug, dass sich die Tiere ständig sehen können ( und auch riechen ).

Eine weitaus bessere Trennung der Tiere bekommst Du sicherlich hin, wenn Du einfach zwei kleiner Becken nebeneinander stellst ( mit undurchsichtiger Trennwand ) und via Verteiler gegebenenfalls beide Becken mit einem Filter versorgst.

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Nur so als kleine Anregung: Auch wenn keine Löcher drin sind im Teiler können sich die Schildkröten sehen, sofern das Material durchsichtig ist.
            Riechen können sie sich bei einem Filtersystem auch, das Wasser ist ja dasselbe...

Kommentar

Jo, stimmt wohl..... ich selbst würde allerdings einschätzen, dass der Sichtkontakt sehr viel stressiger ist als die "Geruchsbelästigung", aber das wissen andere Leute sicher besser als ich.....grundsätzlich denke ich, dass Schildkröten nur in sher grossen Becken oder (Freiland)Anlagen stressfrei zusammengehalten werden können, in denen es genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt in denen gestresste Tiere nicht nur für 2 Minuten Ruhe finden.
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
                Danke,für die vielen Anregungen! Wäre natürlich schade wenn ich mir jetzt erst kurz nach dem kauf eines relativ grossen (1mx0,4mx0,5m)zwei neue kleine kaufen müsste! Denke aber dass ich früher oder später nicht daran vorbei kommen werde!
                Julia

Kommentar

Hehe, naja, solang sie noch klein bzw. jung sind ist das mit der Trennung ja auch meist nicht notwendig.... je nach Art die Du hälst wird das Becken mit 100x40x50 aber füher oder später ohnehin zu klein für zwei Schildkröten ....

Grüsse

Kommentar

@JuliaH: Hallo JuliaH!
                    Kleiner Einwand!
                    Ein 1m x40cm x50cm Becken ist meiner Meinung nach für zwei Höcker-Schildkröten nicht groß. Unsere Graptemys kohnii sitzen separat jeweils in einem 1m Becken und selbst das finde ich mittlerweile für ein Tier schon nicht mehr groß genug. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann müssen wir wohl vergrößern.
                    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, dass du zum Glaser gehst und dir eine Scheibe anfertigen lässt, die mehrere Löcher mit einem durchmesser von ca. 1,5cm hat. Die befestigst du dann mit Aquariumsilikon in der Mitte des Aquariums als Trennung. So können deine Fische sich frei bewegen und dein Wasser wird auch gereinigt.
                      Aber vielleicht fällt dir ja noch etwas besseres ein. Viel Glück
                      Lieben Gruß Lisa

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit zu trennen, ist es eine Matte Aquarienfilter zuzuschneiden. Das sind diese blauen Teile die es in der Zoohandlung zum Selbstzerteilen gibt. Der Vorteil ist, dass du eine Sichtblende hast und gleichzeitig arbeitet die Matte als Filter (fast wie der Hamburger Mattenfilter http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm). Klar, dass auf der einen Seite der Ansauger und auf der anderen der Ausströmer sein muss. Ich hatte das eine zeitlang im Einsatz um kämpferische Scalare zu trennen. Natürlich musst die bei WSK die Matte gut befestigen. Sauger sollten denoch reichen.

Kommentar

Re: Re: Raumtrenner im Aquarium

FrankA schrieb:
                          Eine weitere Möglichkeit zu trennen, ist es eine Matte Aquarienfilter zuzuschneiden. Das sind diese blauen Teile die es in der Zoohandlung zum Selbstzerteilen gibt. Der Vorteil ist, dass du eine Sichtblende hast und gleichzeitig arbeitet die Matte als Filter (fast wie der Hamburger Mattenfilter http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm). Klar, dass auf der einen Seite der Ansauger und auf der anderen der Ausströmer sein muss. Ich hatte das eine zeitlang im Einsatz um kämpferische Scalare zu trennen. Natürlich musst die bei WSK die Matte gut befestigen. Sauger sollten denoch reichen.
                          Das klingt wirklich nach einer guten Idee, weil damit ja auch die Gesamtfilterfläche vergrössert wird.... müsste die Matte aber nicht auch irgendwie zwischen zwei Platten befestigt verden, damit durch die Bewegungen der WSK und eventuelles Hochklettern an dem rauhen Material nicht die ganzen herausgefilterten Abfälle wieder im Wasser verteilt werden?

Grüsse

Kommentar

Hallo,
                            ja das klingt wirklich gut, aber muss man diese MAtte denn dann nicht oft wechseln?
                            Danke Julia
                            @kleine Hexe:meine schildkröten sind ca. 11 cm gross und wenn sie wachsen werde ich selbstverständlich grössere Aquarien kaufen....

Kommentar

@JuliaH: Hallo JuliaH!
                              Was mich noch interessieren würde, wie alt sind die zwei eigentlich? Und wie groß waren die beiden als du sie bekommen hast!
                              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Lädt...
                              X