Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtrenner im Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Raumtrenner im Aquarium

Hallo Julia
    Für eine optische wie auch räumliche Trennung fällt mir folgendes ein : In den meisten Baumärkten findet man Kunststoffplatten ( Bezeichnung variiert, ich kenne sie unter dem Namen Forex )ca 3-4mm dick, durchgefärbt in vielen Farben, mit einem Messer zuschneidbar, in diversen Abmessungen. Dieser Kunsststoff ist sehr leicht und ebenso leicht zu verarbeiten. Wenn Du z.B. Löcher nur bis in Höhe Wasserspiegel hineinbohrst, können die Tiere nicht hochklettern, sie sehen sich nicht und eine gewisse Durchflutung ist trotzdem gewährleistet. Diese Platten lassen sich auch mit Silikon einkleben. Vielleicht hilft das ein wenig.
    Gruß Joachim

Kommentar

Re: Re: Raumtrenner im Aquarium

Joachim Schneider schrieb:
      Hallo Julia
      Für eine optische wie auch räumliche Trennung fällt mir folgendes ein : In den meisten Baumärkten findet man Kunststoffplatten ( Bezeichnung variiert, ich kenne sie unter dem Namen Forex )ca 3-4mm dick, durchgefärbt in vielen Farben, mit einem Messer zuschneidbar, in diversen Abmessungen. Dieser Kunsststoff ist sehr leicht und ebenso leicht zu verarbeiten. Wenn Du z.B. Löcher nur bis in Höhe Wasserspiegel hineinbohrst, können die Tiere nicht hochklettern, sie sehen sich nicht und eine gewisse Durchflutung ist trotzdem gewährleistet. Diese Platten lassen sich auch mit Silikon einkleben. Vielleicht hilft das ein wenig.
      Gruß Joachim
      Hallo,

bei Verwendung solcher Platten auf jeden Fall vorher mal Fachpersonal fragen, ich glaube mal gehört zu haben, dass diese Platten nicht dauerhaft wetterfest sind und Kunstoffzusatzstoffe ans Wasser abgegeben ( wie zB auch PVC oft Weichmacher über die Zeit abgibt )... kann mich aber auch irren, aber bei Verwendung von Kunststoffen in dauernasser Umgebung ist das Nachfragen immer angebracht.

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Raumtrenner im Aquarium

Hallo,

bei Verwendung solcher Platten auf jeden Fall vorher mal Fachpersonal fragen, ich glaube mal gehört zu haben, dass diese Platten nicht dauerhaft wetterfest sind und Kunstoffzusatzstoffe ans Wasser abgegeben ( wie zB auch PVC oft Weichmacher über die Zeit abgibt )... kann mich aber auch irren, aber bei Verwendung von Kunststoffen in dauernasser Umgebung ist das Nachfragen immer angebracht.

Grüsse[/quote]

@black-eye
        Fragen an das Fachpersonal ? ;-)
        Im Baumarkt ??? :-)))) lol
        Ne dann doch eher an den Hersteller.
        Zu diesem Kunststoff kann ich nur soviel sagen : Er wird häufig in der Werbebranche als Träger für Folien etc. auch im Aussenbereich verwendet. Weichmacher gibt er mit Sicherheit auch ab, aber die soweit mir bekannt ist über die Luft und nicht ins Wasser. Im übrigen halte ich die Belastung für unsere Tiere durch in Kunststoffen enthaltene Zuschlagsstoffe für weitaus geringer als z.B. durch Zigarettenrauch. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung die auf meinen bisherigen Erfahrungen beruht, ich lasse mich gerne belehren.
        Gruß Joachim

Kommentar

Klar, den Gedanken mit der Filtermatte muss man noch weiterentwickeln. Wie gesagt, ich hatte es bislang nur bei Fischen im Einsatz. Da war es voll in Ordnung. Ich könnte mir eine Art Spannrahmen wie beim Siebdruck vorstellen in den man die Matte fixiert. Diese sollte dann problemlos in in einer Art Schiene im Becken zu befestigen sein. Die "Schiene/Führung" kann ja wiederablösbar mit Saugern angebraucht werden. Wäre ja mal nen Versuch wert. Wenn du Erfahrungen gemacht hast, sag Bescheid! Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Raumtrenner im Aquarium

Joachim Schneider schrieb:

Hallo,

Grüsse
            @black-eye
            Fragen an das Fachpersonal ? ;-)
            Im Baumarkt ??? :-)))) lol
            Ne dann doch eher an den Hersteller.
            Zu diesem Kunststoff kann ich nur soviel sagen : Er wird häufig in der Werbebranche als Träger für Folien etc. auch im Aussenbereich verwendet. Weichmacher gibt er mit Sicherheit auch ab, aber die soweit mir bekannt ist über die Luft und nicht ins Wasser. Im übrigen halte ich die Belastung für unsere Tiere durch in Kunststoffen enthaltene Zuschlagsstoffe für weitaus geringer als z.B. durch Zigarettenrauch. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung die auf meinen bisherigen Erfahrungen beruht, ich lasse mich gerne belehren.
            Gruß Joachim
            [/quote]

Ja, naja, das mit dem "Fachpersonal" sollte etwas weiter gefasst sein, ich hab auch die Erfahrungen gemacht, dass man sich besser anderweitig informiert

Allerdings würde ich eine Gesundheitsgefährdung durch die mögliche "Ausdünstungen" der Kunststoffe nicht auf die leichte Schulter nehmen... sicherlich hat sich da in den letzen Jahren viel getan in bezug auf die Verwendung gefährlicher Stoffe... aber dennoch sollten auf jeden Fall auch nur Kunststoffe verwendet werden, die für eine Verwendung in entsprechender Umgebung ( UV-Bestrahlung, dauernder Wasserkontakt, unterirdisch ) ausgezeichnet sind.

Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
              gut,danke ich werde mich dann da mal informieren, wie das mit den "Ausdünstungen" aussieht!
              @Kleine Hexe: Ich ahbe meine Schildkröten vor ca. 7 Monaten gekauft, da waren beide ca 5cm gross. Der eine ist dann relativ schnell gewachsen, der andere hat ihn später aber wieder einegholt. Wie alt sie waren weiss ich nicht genau, da ich sie bei Obi gekauft/befreit habe...
              Gruss an alle die dieses Forum so lebhaft und informativ machen!
              Julia

Kommentar

Hallo nochmal ,

scheint ja, dass Deine Kleinen recht schnell gewachsen sind, verfüttertst Du viel Sticks? Also dieses Fertigfutter? Falls ja, dann schau Dich mal hier im Forum ein bisschen um oder benutz die Suchmaschine... zu schnelles Wachstum kann nämlich zu Mangelerscheinungen, Missbildungen und Organkrankheiten führen...

Grüsse

Kommentar

Hi,
                  am Anfang habe ich leider Sticks verfüttert, was ich aber jetzt geändert habe. War leider durch ein falsches Buch und Zoofachpersonal verwirrt und habe es deshlab damit probiert!Inzwischen haben die Schildkröten aber abwechselungsreiches Futter!
                  Kann ja den Wachstum leider nicht mehr rückgangig machen
                  Julia

Kommentar

Ich nochmal: Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht genau, wie man eine Schildkröte miss. Hab es also von Kopf bis Schwanz gemacht?!

[[ggg]Editiert von JuliaH am 28-09-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich nochmal: Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht genau, wie man eine Schildkröte misst. Hab es also von Kopf bis Schwanz gemacht?!

Kommentar

Hallo Julia,

nur die Panzerlänge messen
                        Leg deine Schildkröte auf ein Blatt Papier o.ä.
                        Dann markierst du mit nem Stift jeweils den oberen und unteren Rand des Panzers. Dann misst du zwischen den beiden Markierungen.

Gruss
                        Sushi

Kommentar

Hallo,

gut zu hören, dass Du bessere Informationsquellen aufgetrieben hast und die Ernährung umgestellt hast... Deine Schildkröten werden es Dir sicher danken....

Das mit dem messen hast Du allerdings ein wenig flasch gemacht .... je nach Tiergattung werden ganz unterschiedliche Maße zur Grössenangabe genutzt, im Falle der Schildkröten die Panzerlänge. Aber auch hier drauf achten, dass das Maßband nicht einfach über den Panzer gelegt wird, da damit die Krümmung des Panzers mit in das Längenmaß einfliesst... ideal wäre es, die Schildkröte auf Millimeterpapier zu setzen und aus einem genau senkrechten Blickwinkel den vorderen und hinteren Rand abzulesen.... so genau muss es für Hobbyterrarianer natürlich nicht sein, also halte einfach mal einen Meterstab an die Seite des Panzers, und les den Wert Pi mal Daumen ab.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                          X