Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Futter?

    Ich brauche Hilfe! Meine zwei jungen Gelbwangenschildkröten (ca5cm) fressen alles was ich reinschmeiße! Aber was schadet ihnen? Ich füttere fertigsticks, getrocknete Wasserflöhe und da ich noch ein paar 3cm große Goldfische drinhabe, etwas Flockenfutter! Außerdem nehmen sie gerne eine gefangene Fliege! aber ich bin total unsicher, wieviel ich füttern soll! Wer kann mir einen Tip geben?

  • #2
    Re: Wieviel Futter?

    Hi Namenlose(r),

    täglich soviel wie es dem Kopfvolumen des Tieres entspricht. Später mal 1-2 futterlose Tage in der Woche einführen. Pflanzliches immer anbieten, besonders bei Schmuckschildkröten.
    Die Sticks sind zu proteinhaltig, weglassen oder nur selten füttern.

    Lese-Tipp: www.zierschildkroete.de/futter
    www.zierschildkroete.de/scripta.html

    lg - Heike

    Kommentar


    • #3
      Re: Wieviel Futter?

      Hallo,

      wie Heike 2 schon sagte, verfüttere die Sticks nur selten, das viele protein führt zu viel zu schnellem Wachstum und kann Organschäden verursachen.... Du solltest auf jeden Fall abwechslungsreich füttern und die Tiere auch an pflanzliche Kost gewöhnen ( Löwenzahn, Klee, Wasserlinsen, Gemüse etc.).

      Als tierische Kost die ebenso leicht zu beschaffen ist wie Sticks seien Dir Tubifex, Bachflohkrebse, Mückenlarven, Muschelfleisch, Fische ( Stinte ) usw. empfohlen. Gibt es alles im gut sortierten Zoohandle als Gefrierfutter oder auch getrocknet. Ausserdem kannst Du auch diverse Insektn vefüttern, wie Mehlwürmer ( selten, wegen des Fettgehalts ), Grillen, oder eben auch Fliegen.

      Achja, im übrigen sind die Futtersticks die man für Landschildkröten kaufen kann zwar für Landschildkröten völlig ungeeignet ( eben auch wegen des vielen Proteins ), sind aber für wasserschildkröten ganz gut geeignet, da die Mischung zwischen pflanzlichen und tierischen Inhaltsstoffen besser auf die "fleisch"lastigere Ernährung der Wasserschildkröten passt.

      Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Wieviel Futter?

        Hallo!
        Kleine Anmerkung am Rande, bitte Finger weg von selbst gefangenen Fliegen. Die Tiere können, bei Verzehr, auf unsere Wasserschildkröten zu viele Krankheiten übertragen.
        Gruß Kleine Hexe

        Kommentar


        • #5
          Re: Wieviel Futter?

          Stinte und andere Brack-/Salzwasserfische sollte man nur selten füttern wegen des Salzgehaltes. Lieber Forelle und andere Süßwasserfische. 2 gefrorene Forellen kosten gerade mal 2,50 EUR und in kleine Portionen zerteilt hat man einen auch preislich günstigen Futterbestandteil.

          Kommentar

          Lädt...
          X