Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ist das Aquarium z.Z. in Benutzung? Würde nicht unbedingt mit Chemie an Aquarien gehen und habe mir auch schon mit erwähnter Rasierklinge Aquarienscheiben total zerkratzt! (Das sieht man immer erst hinterher...) Sollte das Becken gerade nicht besetzt sein, mache es am besten so: Nimm konzentrierten Essig (Essigessenz) zum Kalklösen! Um den Essig über Nacht einwirken zu lassen, wenn's ganz heftig verkrustet ist, einfach das Becken kippen, Zewa-Tücher mit Essig tränken und drauflegen. Dann einfach jeden Tag drehen, bis alle Seiten sauber sind. GAAANZ wichtig aber trotzdem: GUT ABSPÜLEN vor dem Besatz, denn Essigsäure ist für Tiere auch nicht der Hit!
Es gibt einen Spezial-Metallwatteschwamm im
Aquaristikhandel, welcher mit der Härte von Glas und Kalk abgestimmt ist. Damit kriegt
man Kalkränder problemlos ab ohne die Scheiben zu zerkratzen. Ich benutze das Ding schon seit Jahr.
ich kenne das Problem der Kalkränder auch - was hab ich schon geflucht! :-)
Dieser Metallschwamm von dem Daniel schreibt ist wirklich super und für mich unverzichtbar. Allerdings musst du die Ränder regelmäßig entfernen (jede Woche), sonst kriegst das nicht mehr in den Griff, oder eben nur mit sehr viel Aufwand, Zeit und noch mehr Flüchen ;-)
Kommentar