Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

    Hallo

    meine Höckerschildkröte ist ca. 5,5cm groß. Wie hoch sollte der Wasserstand sein ? Oder Wie Hoch darf er sein ?
    Habe im Moment etwa 20 Liter im Becken, zuviel ?
    Mit dem Kies hab ich eine schneise gebaut, damit er dort oben gut Luft holen kann. Da er sehr faul ist, dachte ich auch, das er dann etwas mehr schwimmen muß. Will ihn aber nicht überfordern, deshalb frag ich hier nach. Zum Sonnen auf das Deck schwimmt er ruck Zuck hoch,also da kein Proplem. Was darf nun der Stand sein, oder muß der Stand sein, hoffe ich bekomm hier paar Tips.
    Danke vorab mal

    Grüßle
    Sandy (Noah Turtle)

  • #2
    Re: Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

    Hallo,
    wie gross ist denn dein Becken??
    Also ich habe ein 100*40*50 Becken und einen Wasserstand von 30 cm( für 2 Chrysemys pica dorsalis Babys, die in 2 Wochen dort einziehen werden).
    Höckerschildkröten sind gute Schwimmer und sie kommen mit einem hohen Wasserstand gut zurecht, auch die Babys.
    Ich würde den Wasserstand so weit erhöhen, das sie nicht rausklettern kann.Aber ich denke 20 Liter sind zu wenig.
    MfG Kilewa

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

      Hallo Sandy,

      meine drei Kinosternon Cruentatum sind zwischen 2 und 4 cm groß und leben in einem 120x40x50 Becken mit einem Wasserstand von 30cm. 20 Liter finde ich auch zu wenig, erhöhe den Wasserstand langsam (damit die Schildkröte sich darauf einstellen kann) und achte darauf, dass genug Möglichkeiten bestehen, dass deine Schildkröte ohne große Anstrengung an die Oberfläche kommen kann, bzw. dort bleiben kann. Z.B. durch Schwimmpflanzen. Meine drei hängen sich schon mal in eine Schwimmpflanze und strecken bequem die Nase aus dem Wasser um zu atmen.

      Gruß

      Clody

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

        Hallo

        mein Becken ist noch 60cm breit, das wird in paar Monaten auf ein 1m Becken erweitert. Klettermöglichkeiten hat er genug, aber er paddelt dann wie ein verrückter, das ich denke, oh Gott, das schafft er nicht. Bin da glaub zu vorsichtig. Aber werde das jetzt mal langsam erhöhen. Was für Schwimmpflanzen kann ich denn reintun, da kenn ich mich noch nicht so aus, was gibt es denn da?
        Hoffe ich krieg da noch paar Tips, dann kauf ich da gleich mal was.
        Danke erstmal
        Grüßle
        Sandy

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

          Hey,
          also du kannst auch eine Wurzel aus der aquaristik abteilung ins becken tun.
          An Pflanzen eignet sich Wasserpest, Hornkraut etc.ICh habe zurzeit auch noch pflanzen im becken( Wasserpest, fettblatt und verschiedene gräser), aber du musst damit rechnen , das deine Schildkröte sie ,(wenn sie etwas grösser ist)entweder frisst oder kaputt macht.
          Ich glaube das Paddeln sieht für dich nur nach Anstrengung aus, in der Natur müssen die kleinen auch von Anfang an mit höheren Wasserständen zurecht kommen.

          [[ggg]Editiert von kilewa am 27-09-2005 um 14:37 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

            Hallo

            er kommt nun super klar, und ich steigere das Wasser noch in der nächsten Zeit, Wasser Schwimm Pflanzen sind auch schon bestellt, also werden wir es bestens hinkriegen.
            Für Tips bin ich immer dankbar

            Grüßle
            Sandy

            Kommentar


            • #7
              Re: Wasserstand im Becken- Wie Hoch ??

              hey ,
              das ist doch super !!
              Mfg
              Kilewa

              Kommentar

              Lädt...
              X