Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ich muss meinen Filter sichern, nur wie!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ich muss meinen Filter sichern, nur wie!!!

Hallo ihr lieben,
    ich weis das dies kein Forum für Aquarien ist, aber da meine Schildkröten ja auch einmal sicher in diesem Becken leben sollen, brauche ich eure hilfe .
    Ich habe mir zwei kleine Antennen Welse gekauft, von denen vorgestern einer tot auf dem Grund lag.
    Ich wusste nicht warum und habe gedacht es seien die anderen Fische gewesen.
    Auf Grund desen habe ich den anderen Wels gut beobachtet und ich konnte keine Attacken der anderen fische feststellen.
    Jetzt komm ich heute von der arbeit nach hause und mein Wels war weg, nach einer viertel std.habe ich den übeltäter gefunden,mein Filter.
    Zwischen Filter und scheibe sind so ca.1 (kleine)Finger breite Platz und der Wels hing dort wo das Wasser angesaugt wird fest und war ebenfalls tot !!!
    Wie kann ich meinen Filter so sichern, das keinem der Tiere je wieder so etwas grausames zustösst. Vor allem nicht den Schildkröten, die dort bald einziehen( 5 cm gross).
    Ich habe auch Fotos der bestimmten stelle, weis aber nicht wie ich die hochladen kann, wenn ich das überhaupt darf.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    P.S Der innenfilter war nur für den Anfang gedacht, da mir mein Praktikantinnen gehalt ausgegangen ist , trotzdem hat er schon 40 Euro gekostet, zu Wheinachten kommt ein vernünftiger Aussenfilter her.
    Die Lösung wäre nur übergangsweise!!!
    Danke schon mal
    Kim

Re: Hilfe ich muss meinen Filter sichern, nur wie!!!

Hallo kilewa,

na sowas, das hab ich ja noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Ich halte auch Antennewelse verschiedener Grösse in meinem Becken ( zusammen mit anderen Fischen und meiner Kinosternon ), die sich dort auch vermehren.

Sie alle halten sich gerne mal rund um den Heizstab, Ansaugstutzen und Ausströmöffnung auf und ich konnte noch nie beobachten dass irgendein Tier sich dort eingeklemmt hat. bei mir sind diese Schläuche und der Heizer mit den handelsüblichen Saugnapfklemmen befestigt.

Einzig konnte ich feststellen, dass kleine Nachzuchtwelse in den Filter gelangt sind, allerdings dort munter und gesund weiterlebten bis zu ihrer Befreiung.

Also wie war das genau? War der Wels zwischen Scheibe und Schlauch eingeklemmt oder vom Ansaugstutzen angesaugt, sodass er sich nicht befreien konnte? Einfach vom Einklemmen würde der Wels nicht so schnell sterben denke ich, denn immerhin ist er ein Fisch der zu 100% über die Kiemen atmet ( nicht wie zB Labyrinthfische ) und dass einige Zeit überleben würde.

Angezogen vom Wasserstrom könnte er sich natürlich schwere Verletzungen holen, aber wie wäre dann der erste am Grund des Bodens aufgefunden worden, er würde sich ja nicht von selbst wieder lösen..... ich würde eigentlich dazu tendieren etwas gänzlich anderes als Todesursache anzunehmen, aber da Du noch andere Fische im Becken hast denen es offenbar gut geht, fällt das wohl auch flach, zumal gerade die Antennenwelse sehr "stabile" Tiere sind.... dennoch bleibt es seltsam dass gerade die zwei Neuankömmlinge in so kurzer Zeit sterben.

Wenn das Becken frisch eingerichtet ist, dann könnten doie Welse einen möglichen sehr grossen Unterschied in der Wasserqualität einfach nicht vertragen haben ( den die anderen Fische vielleicht besser wegstecken, weil sie schon von Anfang an im Becken waren ). Die Vermehrungsrate der verschiedenen Filterbakterien verläuft unterschiedlich schnell, sodass es bei frisch eingerichteten Becken nach etwa zwei Wochen zu einem rapide ansteigenden Nitratspiegel kommt ( hoffe ich habe dass nun nicht wieder mit Nitrit verwechselt ), der kurz danach von den sich langsamer entwickelnden Kulturen aufgefangen wird. Aus diesem Grund sollte neue Becken erst nach 2-3 Wochen mit Fischen besiedelt werden....

Bilder kannst Du zB bei www.imagedump.com speichern, kostenlos und einfach....

.... ansonsten hab ich gerade keine plausible Idee parat, werde mich aber melden falls sich das ändert

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Hilfe ich muss meinen Filter sichern, nur wie!!!

Mein Filter ist auch mit saugklemmen befestigt und bisher konnten sich die Welse auch gut zwischen Filter und Klemmen bewegen.
      Der Wels den ich vorhin gefunden habe, hing eindeutig vor dem Ansaugstutzen fest und wurde angesaugt.
      der Schwanz und die Flossen waren abgewetzt, so wie beim ersten.
      das der erste auf dem Grund lag liegt wahrscheinlich daran, das ich plötzlich ein komisches geräusch gehört hab, das vom Filter kam und den Stecker ausgesteckt habe, danach war alles wieder gut, den toten Wels habe ich aber erst am nächsten tag entdeckt.

Die zwei sind zusammen mit den anderen Platys in das becken gekommen, sie leben seit ca 3 Wochen dort.
      Das Becken habe ich vorher 3 Wochen einlaufen lassen, mit Pflanzen,Filtern etc.

das mit dem Bilder hochladen ist so ne Sache, bin da nicht so begabt in solchen dingen , krieg das irgendwie mir diesem geheim Code nicht hin.

Hast du denn ne Idee, wie ich die Tiere vor dem Ansaugstutzen schützen kann??
      Irgendwas davor machen etc.
      Es ist so komisch, die ganzen Wochen war alles in Ordnung und nun 2 Todesfälle in 2 Tagen.

ich würde mir gerne neue Welse holen, aber nur wenn sie scher vor dem " Monstrum" sind.

Aber danke schon mal für die Antworten
      MfG

Grüsse[/quote]

[[ggg]Editiert von kilewa am 27-09-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

In meinen Becken sind die Ansaugstutzen einfach immer nur durch diese länglichen siebartigen Aufsätze ( Gibts dafür einen Spezialausdruck? Nun, auf jeden Fall die, die man in jedem Zoohandel eben für diesen Zweck bekommt. ) verdeckt, allein um schon das Ansaugen von grobem Abfall, wie Blättern zu verhindern.... mal abgesehen von den kleinen nachgezogenen Antennewelsen die durch dieses Sieb in den Filter gelangt sind ( im übrigen nicht angesaugt wurden, sondern dem Strom gefolgt sind und so im Filter landeten, Antennewelse sind sehr starke Schwimmer und darüberhinaus haben sie enorme kraft sich mit dem Maul irgendwo festzuhalten ), gabs damit noch nie Probleme.

Untersuch vielleicht mal das Wasser, vielleicht haben auch beide Welse schon aus dem Zoohandel irgendeine Krankehit/Parasiten mitgebracht, die durch den Transport und den Umgebungswechsel die Oberhand gewinnen konnten....

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Hilfe ich muss meinen Filter sichern, nur wie!!!

black-eye schrieb:
          In meinen Becken sind die Ansaugstutzen einfach immer nur durch diese länglichen siebartigen Aufsätze ( Gibts dafür einen Spezialausdruck? Nun, auf jeden Fall die, die man in jedem Zoohandel eben für diesen Zweck bekommt. ) verdeckt, allein um schon das Ansaugen von grobem Abfall, wie Blättern zu verhindern.... mal abgesehen von den kleinen nachgezogenen Antennewelsen die durch dieses Sieb in den Filter gelangt sind ( im übrigen nicht angesaugt wurden, sondern dem Strom gefolgt sind und so im Filter landeten, Antennewelse sind sehr starke Schwimmer und darüberhinaus haben sie enorme kraft sich mit dem Maul irgendwo festzuhalten ), gabs damit noch nie Probleme.

Untersuch vielleicht mal das Wasser, vielleicht haben auch beide Welse schon aus dem Zoohandel irgendeine Krankehit/Parasiten mitgebracht, die durch den Transport und den Umgebungswechsel die Oberhand gewinnen konnten....

Grüsse

Das Werde ich natürlich machen, nicht das mir die anderen Fische auch noch sterben !!
          Aber der Wels hin ja als ich ihn tod gefunden habe vor dem Ansaugschlitz fest .
          Ich habe diesen grossen 1000 er Filter
          http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=3591&PID=4660
          Dort werden drei Filter Boxen,ich nenn das jetzt mal so in eine schiene gehengt.
          In dieser Schiene befinden sich wiederum 2 schlitze, an denen das Tier hing.

Kommentar

Ah, jetzt versteh ich, ein Innenfilter.... bin davon ausgegangen, dass Du einen Aussenfilter benutzt... ( besagte Siebe werden auf die Schlauchenden gesteckt, aber das fällt bei einem Innenfilter ja weg ).... denn finde ich es etwas seltsam, dass der Fisch daran steckengeblieben sein soll.... denn an Innenfiltern sind die Ansaugflächen meist recht gross ausgelegt sodass dort keine starke Strömung entsthen kann, auch bei Filtern die 1000-1200 Liter Wasserumsatz pro Stunde schaffen. Ich selbst hatte mal einen so starken Innenfilter von EHEIM in Gebrauch und konnte nie beobachten dass kleine Fische irgendwie Schwierigkeiten hatten, sich aus dem Einströmbereich wegzubewegen....

Deine Beobachtungen scheinen ja aber wirklich daraufhinzuweisen, dass es ein unfall mit dem Filter war... echt seltsam.... muss ja eine üble Fehlkonstruktion sein, denn selbst wenn er Deinen Schildkröten besstimmt nicht gefährlich werden kann, so ist er doch eigentlich zum Einsatz in Fischbecken gedacht....

Hmm, nun ja, falls Du zu keiner wirklichen Lösung findest empfehle ich Dir den Einsatz eines Aussenfilters.... gerade bei Schildkröten sind die erste Wahl wegen der grossen Filterkörper und der viel besseren Möglichkeit unterschiedlicher Filtermaterialien im Gegensatz zu Innenfiltern.

Grüsse

Kommentar

Hey,
              ja ich weis, nur die sind sehr teuer und ich muss erst darauf hin sparen.
              Dann kann ich mir wohl erst dann wieder welse kaufen.Danke trotzdem

Kommentar

Lädt...
              X