Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe für Kinosternon subrurum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe für Kinosternon subrurum?

Hallo,

ich halte seit einiger Zeit eine adulte Kinosternon subrurum ( zumindest ziemlich sicher ), habe das Tier aus einem Tierheim bekommen.

Sie ist in Gesellschaft einiger Mosaikfadenfische, Schwarzer Neons, Antennenwelse und eines Feuerschwanzes in einem 200L Becken untergebracht und scheint ihr Leben dort zu geniessen. Das Becken ist reichlich mit Pflanzen, Ästen, Wurzeln und Steinen dekoriert und auf etwa 25°C temperiert.

Nun habe ich in verschiedenen Büchern gelesen, dass man für diese Art eine Winterruhe einplanen kann, aber nicht muss, an anderer Stelle auch, dass es gar nicht notwendig ist. Ich habe leider keine Ahnung ob das Tier schon jemals eine Winterruhe gehalten hat, laut den Leuten aus dem tierheim ist das allerdings eher unwahrscheinlich.

Spricht ja aber nichts dagegen, dass dann dennoch zu machen, wenn es denn notwendig ist... immerhin kann es ja auch das Leben immens verkürzen wenn eine Ruhe angebracht wäre aber nicht durchgeführt wird...

Wie haltet ihr das? Kennt sich jemand mit genau dieser Art gut aus? Habe hier im Forum schon einige Male Kinosternon verlauten hören, allerdings immer nur in Zusammenhang mit anderen Arten der Gattung..

Danke schon mal im Voraus

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Winterruhe für Kinosternon subrurum?

Hallo Black-Eye,

ich halte seit einiger Zeit eine adulte Kinosternon subrurum ( zumindest ziemlich sicher ), habe das Tier aus einem Tierheim bekommen.
    Diese Art wird bei uns derzeit gar nicht sooo häufig gehalten. Aber vielleicht ist es wirklich eine. Im südlichen Verbreitungsgebiet ist K. subrubrum übrigens gar nicht so leicht von der dort ebenfalls vorkommenden K. baurii zu unterscheiden. Nicht alle K. baurii sind lebenslänglich so kontrastreich gezeichnet wie die auf der zierschildkroete.de-Seite abgebildete!

Zum Nachlesen: Lovich, J. E. and T. Lamb ( 1995 ) : Morphometric similarity between the turtles Kinosternon subrubrum hippocrepis and K. baurii. Journal of Herpetology 29, 621 - 624. Und: Walker, DeEtte, Paul E. Moler, Kurt A. Buhlmann and John C. Avise ( 1998 ) : Phylogeographic patterns in Kinosternon subrubrum and K. baurii based on mitochondrial DNA restriction analyses. Herpetologica 58, 178 - 187. Beide Artikel bekommst Du über die Bibliotheksfernleihe oder über www.subito-doc.de.

Nun habe ich in verschiedenen Büchern gelesen, dass man für diese Art eine Winterruhe einplanen kann, aber nicht muss, ...
    Nach dem Verbreitungsgebiet zu urteilen ist es besser, wenn diese Schildkröten eine Winterruhe bekommen, schau mal wie weit nördlich sie vorkommen: http://www.dec.state.ny.us/website/dfwmr/wildlife/endspec/mutufs.html . Nun kommen aber die meisten der aus den USA importierten Schildkröten nicht gerade aus dem hohen Norden, also wird dieses Klimadiagramm hier http://klimadiagramme.de/Namerika/atlanta.html wohl ganz gut passen. Demnach wäre eine Abkühlungsphase im Winter auf jeden Fall gut.

Maik Schilde schreibt in seinem sehr empfehlenswerten Buch "Schlammschildkröten" über K. subrubrum, dass eine Überwinterung oder Ruhephase für die Zucht (und sicher auch für die Gesunderhaltung) für Tiere aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet notwendig und für die aus dem südlichen Verbreitungsgebiet günstig ist - aber dieses Buch hast Du doch sicher schon?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

nein, muss zugeben dass es an umfangreicher Fachliteratur über Schildkröten bei mir mangelt,.... Echsen sind eher mein Spezialgebiet. Werde mir das Buch aber mal besorgen.

Ausserdem werd ich die Tage mal versuchen ein gutes Bild des Tieres zu schiessen um es hochzuladen, vielleicht krieg' ich ja dann 'ne Bestätigung ( oder Verbesserung ) der Bestimmung .

Zu Zuchtzwecken werde ich wohl keine Winterruhe benötigen, da eine Einzelhaltung sicher besser ist und ich keinen Platz für ein weiteres Becken habe. Aber ich will natürlich nicht die Gesundheit des Tieres auf lange Sicht gefährden indem ich es kein Winterruhe machen lasse.

Das mit der Verbreitung und der ungewissen Herkunft ist ja leider ein häufig vorkommendes Problem bei Terrarientieren...

Nun ja, werde mal sehen wann ich die Bilder anfertigen kann, danke erstmal

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Winterruhe für Kinosternon subrurum?

Hallo black-eye,

Werde mir das Buch aber mal besorgen.
        Gute Idee - das Buch sollte fast schon zur Pflichtlektüre für Kinosternon-Halter erklärt werden. Darin findest Du übrigens auch einen Bestimmungsschlüssel (mit Fotos).

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

das Buch hab' ich bereits bei der Buchhandlung meines Vertraunes geordert und es sollte morgen bereit zur Abholung sein... mal sehen, dann kann ich mir vielleicht ja auch die Bilder sparen , danke für den Tip.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
          X