Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-ste x Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1-ste x Winterschlaf

    Nachdem ich es letztes Jahr nicht geschafft habe meine Engel zum ruhen zu bringen, will ich dieses Jahr mit aller Müh rangehen und bitte dabei um Hilfe: Habe ja drei verschiedene Rassen und denke mir das alle auch etwas anders gehandhabt werden müssten?
    Hoffe hier hat jemand Ahnung und vorallem persönliche Erfahrungen evt. auch mit diesen Rassen!
    Vier Becken stehen zur Verfügung!
    Wann muss ich anfangen?

    [[ggg]Editiert von pepels85 am 28-09-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: 1-ste x Winterschlaf

    hallo Pepels
    was sagen denn die neuen Bücher dazu die Du dir gekauft hast -nachdem sich die Alten als nicht sehr nützlich erwiesen
    Gewöhne Dir mal bitte das Wort Art statt Rasse an. Rassen sind etwas unschönes...........

    helden-glyphischer gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: 1-ste x Winterschlaf


      Rassen sind etwas unschönes...........

      sorry!
      Also gut, Art!
      Hab schon mal in Bücherwelt geschaut,habe aber nur so`ne Art broschüren gefunden, und dazu noch von einem anderem Autor.Wollte an der Kasse fragen und evt. bestellen aber die Kasse war mir derzeit zu voll!
      Kann ich so´ne Bücher eigentlich auch bei Weltbild bestellen?

      Kommentar


      • #4
        Re: 1-ste x Winterschlaf

        naja wollte eher sagen Rassen klingen in diesem Zusamenhang komisch. Es gibt aber natürlich auch Rassen einer Art.

        Hast Du nicht letztes mal ganz konkrete Buchtippps bekommen??
        Ansonsten wird Dir sicherlich noch jemand gerne einige brauchbare Bücher nennen können. Schon mal Online Bücher bestellt??
        Wenn Du die dann gelesen und verinnerlicht hast -müssen wir nur hoffen -daß deine Schildkröten -noch dieses Jahr- in die Winterruhe können....................

        Artiger gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: 1-ste x Winterschlaf

          Hallo,

          wollte nur mal kurz anmerken, wie das mit den Arten und Rassen so ist, weil es da wohl einige Missverständnisse gibt....

          Der lateinische Name eines Tieres besteht eigentlich immer aus drei Bezeichnungen, wobei die dritte aber häufig weggelassen wird oder mit "spec." angegeben wird... dazu gleich mehr...

          Beispiel: Trachemys scripta elegans, die Rotwangenschmuckschildkröte... "Trachemys" beschreibt hierbei den sogenannten Gattungsnamen, "scripta" den Artennamen, und letztlich "elegans" die Unterart, auch als Rasse bezeichnet. Diese dritte und letzte Bezeichnung wird oft weggelassen, wenn zB die genaue Unterart einfach nicht bekannt ist, oder der Status noch nicht ganz gekärt ist. Steht an dritter Stelle ein "spec." ( für "species" wenn ich mich nicht irre.... oder war es "spectrum"..... ist alles schon so lange her das mit der Unterteilung..... hmm, verbessert mich bitte wenn ich hier was halbrichtiges oder falsches schreibe ), dann sagt es auch nichts anderes aus, als dass sich der Beschreibende über die genaue Unterart nicht ganz sicher ist. Dürfte bei Trachemys scripta aber eher seltener vorkommen, da hier die Unterarten im Allgemeinen gut zu unterscheiden sind, im Gegensatz zu anderen Arten, bei denen solche Unterschiede vielleicht an Dingen festgemacht werden, die selbst von Experten schwer beurteilt werden können ( zB Morphologie der Hemipenis einiger Echsenarten uä. ).

          @ pepels85 ..... im Zusammenhang mit den von Dir gepflegten Tieren ist also von Arten zu sprechen, da es ja Tiere unterschiedlicher Gattungen sind.

          .... soviel zur zoologischen Klugscheisserei... Hauptsache ist und bleibt aber dass es den Tieren gut geht .

          Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Re: 1-ste x Winterschlaf

            Rassen können meiner Erinnerung nach -sowohl Arten als auch Unterarten angehören.
            zB..getrennte Poulationen die eine andere Farbform ausgebildet haben.
            Latein ist nur eine der Sprachen die bei >wissenschaftlichen Bezeichnungen< von Bedeutung sind. Griechisch gehört ebenso zur verwendeten Sprache........

            nachtragender gruß


            Kommentar


            • #7
              Re: 1-ste x Winterschlaf

              ... offenbar ist das was wir einmal lernten oder an was wir uns zu erinnern glauben etwas unterschiedlich.... meiner Erinnerung nach ( dummerweise hab ich auch gerade kein passendes Buch zur Hand um mich da etwas zu untermauern )ist es nur im Zusammenhang mit Unterarten korrekt von Rassen zu sprechen...möchte da allerdings auch keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben. Möglicherweise ist es auch ein Begriff, der mal so, mal so verwendet wird, ohne eine zwingend vorgeschriebene Verwendung zu haben ( dafür würde ja auch sprechen, dass der Begriff "Rasse" ja auch ausserhalb der Biologie ge- oder misbraucht wird ). Natürlich muss man auch dazusagen dass gerade der Arten- und Unterartenstatus vieler Lebewesen immer wieder aufs neue bewertet wird... oft auch der Gattungsstatus ( zB bei den ehemals nur als "Chamaeleo" zusammengefassten Chamäleons, heute: Calumma, Triocerus, Brookesia, Bradypodion uvm. ). Auch die von dir angesprochenen Farbvarianten werden immer häufiger mal früher oder später als neue Unterart oder Art eingestuft ( zB der Schwarze Smaragdwaran, früher Varanus prasinus beccarrii, danach Varanus beccarrii, heute wird noch dazu über die Gattung diskutiert ).

              Das mit der Sprache ist natürlich auch richtig... viele Namen sind ja reine "Phantasie"namen die oft aus lateinischen und griechischen Wurzeln besthen, oder aus Worten ganz anderer Sprachen die einfach ins lateinische oder griechische umgeformt werden um den Regeln der nomenklatur gerecht zu werden ( wie zB die ganzen Genetivformen der Entdeckernamen ...."kohnii", ..... "dumerilii", ...."karlschmidtii" ).

              So, nu aber gute Nacht von meiner Seite
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

                Hallo,

                zum Thema "Rassen" gab's mal eine ganz spannende Diskussion im Taxonomie-Forum: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21095

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Re: 1-ste x Winterschlaf

                  Hallo,

                  hmm, netter Link, aber zu wirklicher Erleuchtung hat er bei mir nicht geführt muss ich zugeben ..... scheint ja, dass selbst viele Fachleute die Regeln der Nomenklatur mal mehr oder weniger weit ausdehnen. Möglicherweise möchten sich ja auch viele Menschen einfach von dem Begriff "Rasse" trennen... sei es weil er "veraltet" ist, oder weil damit zuviel Schindluder getrieben wurde und wird. Naja, werde Ende diesen Monats wieder an der Uni sein und mal sehen ob ich ein aktuelles Werk auftreiben kann, dass dazu mehr Aufschluss gibt....

                  ... nun aber mal zurück zum Topic:

                  Muss zwar gestehen, dass ich bisher noch nie in der Lage war, Wasserschildkröten in die Winterruhe schicken zu müssen, allerdings einige Erfahrung mit Landschildkröten und die grundsätzlichen Vorbereitungen sind ja gleich...

                  Die ersten Schritte der Vorbereitungsphase beginnen bei mir etwa 6 Wochen vor der Einwinterung mit dem kontinuierlichen Herunterdrehen der Beleuchtungsdauer ( soll aber auch Leute geben die das ganze Jahr über die Beleuchtungsdauer anpassen ), bis sie am Ende nur noch 1-2 Stunden für die Heizlampen, bzw. 4-6 Stunden für die restliche Beleuchtung beträgt.

                  Futter wird ab zwei Wochen vor der Einwinterung keines mehr gegeben, allerdings müssen die Tiere noch die Möglichkeit haben, sich soweit aufzuwärmen, dass der Körper auf Hochtouren laufen kann, damit sich das Verdauunungssystem von allem Inhalt trennt. Ein verbleibender Darminhalt könnte während der Winterruhe faulen und zu gefährlichen Blähungen oder Vergiftungen führen.

                  Spätestens eine Woche vor Einwinterung sollten die Wasserheizungen abgeschaltet werden.

                  Sobald die Tiere nach der letzen Futtergabe 3-5 Tage am Stück keinen Kot mehr ausscheiden, sind sie bereit zur Einwinterung.
                  Meine Landschildkröten wurden meist im Kühlschrank überwintert, eine kalte Garage oder ein Keller mit entsprechender Temperatur tut es natürlich auch, für eine "richtige" Überwinterung ( im Unterschied zu einer Ruhephase ) sollten es 5-8°C sein, auf jeden Fall aber 12°C nicht überschreiten ( je kühler, desto länger kann man auch die Überwinterung herauszögern, zB wenn man seine Tiere direkt wieder ins Freigehege setzen will und die Witterung nicht günstig ist ). Dabei sollte etwa alle drei Wochen das Gewicht der Schildkröten überprüft werden.... mehr als 10% sollten sie idealerweise nicht verlieren.

                  Wichtig: Über die ganze Zeit muss das Substrat in der Überwinterungskiste feucht gehalten werden..... fällt bei WSKn natürlich weg, wenn sie direkt in panzerhohem Wasser überwintert werden.... ich persönlich würde dennoch eher zu einem Substrat greifen, weil es für die Tiere natürlicher wirkt, sie überwintern ja in freier Natur auch nicht im freien Wasser sondern im Schlamm. Bei Überwinterung im Wasser sollte das Wasser gewechselt werden, wenn die Gewichtsmessung durchgeführt wird ( Temperatur beachten ! ).

                  So, das war glaube ich alles, bestimmt kann aber noch jemand hier im Forum das etwas genauer um einige WSK-spezifische Infos erweitern....

                  Grüsse

                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 1-ste x Winterschlaf

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

                    hmmmmm hier scheinen "Rasse oder Unterart" das Gleiche zu meinen.................

                    verwirrter gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

                      Hallo braun mit Algen,

                      hier scheinen "Rasse oder Unterart" das Gleiche zu meinen
                      Ich habe unter den Erstellern bzw. Bearbeitern der Beiträge keine Biologen finden können. Die Diskussion in wikipedia geht doch stark um Menschenrassen und Rassismus etc. - das sollte für uns Schildkröteninteressierte aber kein Thema sein. Sprechen wir hier also einfach von Arten und Unterarten, und ggf. von Zuchtformen, okay?

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 1-ste x Winterschlaf

                        das beruhigt mich irgendwie Beate!

                        rassenloser gruß



                        so ganz koscher kommt mir Wikipedia generell nicht vor -aber ging schnell )

                        [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-09-2005 um 12:30 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 1-ste x Winterschlaf

                          Es wäre nett von euch, wenn ihr auf pepels85 eigentliche Frage mal eingehen würdet. Das mit den Gattungen, Arten, Unterarten und / oder Rassen scheint mir nicht das wirkliche Anliegen seines Beitrages gewesen sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

                            black-eye schrieb:


                            ... nun aber mal zurück zum Topic:

                            Muss zwar gestehen, dass ich bisher noch nie in der Lage war, Wasserschildkröten in die Winterruhe schicken zu müssen, allerdings einige Erfahrung mit Landschildkröten und die grundsätzlichen Vorbereitungen sind ja gleich...

                            Die ersten Schritte der Vorbereitungsphase beginnen bei mir etwa 6 Wochen vor der Einwinterung mit dem kontinuierlichen Herunterdrehen der Beleuchtungsdauer ( soll aber auch Leute geben die das ganze Jahr über die Beleuchtungsdauer anpassen ), bis sie am Ende nur noch 1-2 Stunden für die Heizlampen, bzw. 4-6 Stunden für die restliche Beleuchtung beträgt.

                            Futter wird ab zwei Wochen vor der Einwinterung keines mehr gegeben, allerdings müssen die Tiere noch die Möglichkeit haben, sich soweit aufzuwärmen, dass der Körper auf Hochtouren laufen kann, damit sich das Verdauunungssystem von allem Inhalt trennt. Ein verbleibender Darminhalt könnte während der Winterruhe faulen und zu gefährlichen Blähungen oder Vergiftungen führen.

                            Spätestens eine Woche vor Einwinterung sollten die Wasserheizungen abgeschaltet werden.

                            Sobald die Tiere nach der letzen Futtergabe 3-5 Tage am Stück keinen Kot mehr ausscheiden, sind sie bereit zur Einwinterung.
                            Meine Landschildkröten wurden meist im Kühlschrank überwintert, eine kalte Garage oder ein Keller mit entsprechender Temperatur tut es natürlich auch, für eine "richtige" Überwinterung ( im Unterschied zu einer Ruhephase ) sollten es 5-8°C sein, auf jeden Fall aber 12°C nicht überschreiten ( je kühler, desto länger kann man auch die Überwinterung herauszögern, zB wenn man seine Tiere direkt wieder ins Freigehege setzen will und die Witterung nicht günstig ist ). Dabei sollte etwa alle drei Wochen das Gewicht der Schildkröten überprüft werden.... mehr als 10% sollten sie idealerweise nicht verlieren.

                            Wichtig: Über die ganze Zeit muss das Substrat in der Überwinterungskiste feucht gehalten werden..... fällt bei WSKn natürlich weg, wenn sie direkt in panzerhohem Wasser überwintert werden.... ich persönlich würde dennoch eher zu einem Substrat greifen, weil es für die Tiere natürlicher wirkt, sie überwintern ja in freier Natur auch nicht im freien Wasser sondern im Schlamm. Bei Überwinterung im Wasser sollte das Wasser gewechselt werden, wenn die Gewichtsmessung durchgeführt wird ( Temperatur beachten ! ).

                            So, das war glaube ich alles, bestimmt kann aber noch jemand hier im Forum das etwas genauer um einige WSK-spezifische Infos erweitern....

                            Grüsse
                            ^^ bereits geschehen
                            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

                              Also ich würde euch auch bitten, für Unterhaltungen über Rassen und Arten einen eigenen Topic zu entwickeln.
                              von 13 Antworten hat mir nur eine etwas gebracht.
                              Was soll das? :-(

                              [[ggg]Editiert von pepels85 am 30-09-2005 um 15:18 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X