Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-ste x Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bücher gekauft für: 1-ste x Winterschlaf

    pepels85 schrieb:
    Also ich würde euch auch bitten, für Unterhaltungen über Rassen und Arten einen eigenen Topic zu entwickeln.
    von 13 Antworten hat mir nur eine etwas gebracht.
    Was soll das? :-(
    ich gehe mal davon aus -Du meinst meine Erste......

    angesprochener gruß

    [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 30-09-2005 um 15:26 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #17
      Re: Bücher gekauft für: 1-ste x Winterschlaf

      genau! was soll das denn, ich rede doch auch nicht einfach dazwischen.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

        Hallo pepels,

        Was soll das? :-(
        Vielleicht hat hier keiner Deine Frage richtig ernst genommen, weil nicht klar war, worum es sich wirklich handelt? Du schreibst ja
        Nachdem ich es letztes Jahr nicht geschafft habe meine Engel zum ruhen zu bringen...
        - und welcher Engel macht wohl Winterruhe in einem Aquaterrarium?

        Um Deine Antwortstatistik aufzubessern, nehme ich einfach mal an, dass Du mit den Engeln Deine Schildkröten gemeint hast.

        Also: Klimadiagramm für die Floridaschmuckschildkröte http://klimadiagramme.de/Namerika/tampa.html, für die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte http://klimadiagramme.de/Namerika/littlerock.html und für die Cumberland-Schmuckschildkröte Trachemys scripta troosti http://klimadiagramme.de/Namerika/nashville.html

        Natürlich sind die Arten weiter verbreitet, ich habe nur Städte innerhalb des Verbreitungsgebiets als Beispiel ausgewählt. Wenn Du genauer wissen willst, wo die Schildkröten natürlicherweise vorkommen, empfehle ich dieses Buch hier: http://www.chimaira.de/buch_terralog_02.htm

        Mit den Klima-Informationen aus dem Verbreitungsgebiet kannst Du nun z.B. auf http://wald.heim.at/urwald/542304/winter/index.html nachlesen, wie Du am besten beim Einleiten und Beenden der Ruhephase vorgehst. Übrigens: Schau Dich insgesamt auf der Seite um, da gibt's wirklich gute Informationen über die Wasserschildkrötenhaltung!

        Viel Spass beim Lesen wünscht
        Beate

        [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 30-09-2005 um 15:48 GMT[/ggg]]
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Re: Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

          danke für ihre antwort,hab alles einstudiert.
          Fragen hab ich aber immernoch!
          z.B habe ich keinen Dachboden oder Balkon, aber ein Fenster mit einem großem überdachten Fensterbrett nach außen,der auch eingekittert ist.Kann ich sie dort in einer Box überwintern lassen, oder sind unsere Winter nicht zu kalt(-°C).
          Soll ich jetzt schon anfangen sie darauf einzustellen?Aber wie am besten füttere ich sie jetzt?Kot kann ich auch nicht beobachten, da ich nie welchen sehe!

          Kommentar


          • #20
            Re: 1-ste x Winterschlaf

            Hast Du denn jetzt schon ein paar Bücher bekommen pepels?
            Hab ich bisher nicht ganz mitbekommen!

            hier noch mal etwas überflüssiges eines alten Aquarianers:

            Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
            E.A.Roßmäßler


            hoffender gruß


            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

              Hallo pepels,

              hab alles einstudiert.
              Fragen hab ich aber immernoch!
              ... Kann ich sie dort in einer Box überwintern lassen, oder sind unsere Winter nicht zu kalt(-°C).
              Na so richtig hast Du aber offensichtlich nicht gelesen... Auf der Seite, die ich Dir angegeben hatte, steht z.B. was von Temperaturschwankungen und dass die gefährlich sind. Ich zitiere von dort "Oft reichen nur wenige Grad Temperaturunterschied, damit die Schildkröten Aktivitäten entwickeln. Durch das ständige Aufwärmen und Abkühlen bricht irgendwann der Kreislauf und die Funktion der Körperorgane zusammen. " Die Temperaturschwankungen wären in der Box vor dem Fenster noch viel stärker als innerhalb eines Gebäudes, z.B. auf dem erwähnten Dachboden. Außerdem sind unsere Winter nicht in dem Temperaturbereich, den die Schildkröten in der Natur haben, wie Du leicht an den Klimadiagrammen erkennen kannst, die ich Dir letztes Mal herausgesucht hatte. Du kannst das Klimadiagramm Deines Wohnortes oder einer nahe gelegenen Stadt übrigens auch über die Internetseite www.klimadiagramme.de finden, und dann selber vergleichen.

              Also ist die klare Antwort auf Deine zusätzliche Frage NEIN!!!

              Ich schließe mich jetzt dem Stoßseufzer von braun mit Algen an: Lesen hilft! Büchertipps hast Du ja hier bereits bekommen, und Hinweise auf empfehlenswerte Internetseiten auch. Bloß das Lesen selber und das Verstehen nimmt Dir niemand ab.

              Viel Spass beim Lesen
              Beate

              [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 01-10-2005 um 07:42 GMT[/ggg]]
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #22
                Re: 1-ste x Winterschlaf

                Hallo "pepels85"
                die T.s.troosti und die P.concinna kannst du zur Winterruhe in einen Kühelschrank geben, wo du auch konstante Temperaturen hast. Die Trachemys kann länger hibernieren als die Pseudemys.
                Bei der Pseudemys nelsoni reicht eine verkürzte Aktivitätsphase, während der sie im Aquaterrarium verbleiben kann.

                Da du die verschiedenen Arten hoffentlich ohnehin getrennt untergebracht hast, sollte das alles kein Problem darstellen.
                Wie du genau verfahren musst, steht auf einigen dir bereits angegebenen Links.


                viele Grüße
                Sebastian
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                Kommentar


                • #23
                  Re: 1-ste x Winterschlaf

                  @Trachemys:
                  Hallöchen. Geht das mit meiner Picta Dorsalis auch mit dem Kühlschrank? Hatte gelesen man sollte diese Schildkröte eher in einem Kalten raum überwintern. Aber ich werde sicher keinen Raum finden in dem ich Temperaturen unter 12 °C hinbekomme.

                  Wenn die Schildkröte in ihrem Gefäß im Wasser sitzt zwei Monate lang. Dann wird sie doch nie trocken. Dachte dadurch kann sie krank werden?

                  [[ggg]Editiert von Mattn am 01-10-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: 1-ste x Winterschlaf

                    Hallo Martin,

                    Geht das mit meiner Picta Dorsalis auch mit dem Kühlschrank?
                    Wenn Du auf der Seite, die ich pepels empfohlen hatte, nachschaust, findest Du ganz leicht einen Hinweis auf Chrysemys picta dorsalis... Und wenn Du Dich auf dieser Seite weiter umschaust, findest Du noch mehr Informationen über diese Art. Wer Lesen kann ist halt doch klar im Vorteil...

                    Deine Tiere waren aber, wenn ich mich recht entsinne, dieses Jahr mal recht krank. Also solltest Du sie zunächst nochmal von einem wirklich Schildkröten-erfahrenen (!) Tierarzt untersuchen lassen, bevor Du mit den Vorbereitungen für die Winterruhe beginnst.

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X