Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man die Eier auch im Sand lassen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man die Eier auch im Sand lassen ?

    Moin,

    kann man die Eier von den Schildkröten auch im Sand, wo sie eingegraben worden sind, ausbrüten lassen ?

  • #2
    Re: Kann man die Eier auch im Sand lassen ?

    Hallo wiedermal kohnii,

    So allgemein kann man das schlecht sagen kohnii... mal angenommen Du hast eine grosse Anlage mit Extra-Ablagestelle und Tiere die nach der Eiablage nicht ständig in dieser Ecke herumlaufen und graben, dann könnten die Eier dort durchaus bleiben, auch wenn viele Terrarianer sie dennoch in den Inkubator überführen würden. Bei einigen Echsen zB werden die Eier öfter im Terrarim belassen ( zB Geckos ), warum auch nicht, offenbar beurteilten die Elterntiere die bedingungen ja als ideal.

    Allerdings hat man natürlich eine viel bessere Kontrolle über die Entwicklung der Eier. ZB kann ja auch ein abgestorbenes Ei durch Faulungsprozesse die Nachbareier gefährden. Ausserdem gibt es ja dann auch noch die Sache mit der temperaturabhängigen Geschlechtsentwicklung, die man zu einem ausgeglicheneren Verhältnis hin beeinflussen kann, wenn man die Eier einzeln oder in Gruppen im Inkubator hat.

    Letztendlich ist es ja so, dass all unsere besten Bemühungen nur zu einer sehr unvollständigen Kopie der natürlichen Lebensbedingungen unserer Pfleglinge führen. Alles muss kontrolliert und geregelt werden, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter uvm.. Ich würde immer dazu raten die Gelege zu öffnen und die Eier in einen Inkubator mit geeignetem Substrat zu überführen, es verspricht einfach viel mehr Erfolg, und den wollen wir ja ...nicht nur im Sinne der Tiere.

    Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Kann man die Eier auch im Sand lassen ?

      hinzufügen möcht ich noch, dass unter Umständen die Eier zwar schlüpfen könnten, aber man dann evtl. das "falsche" Geschlecht hat, weil die Temperatur nicht passt.

      Kommentar

      Lädt...
      X