Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich meine Graptemys auch dieses Jahr überwintern lassen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich meine Graptemys auch dieses Jahr überwintern lassen ?

    Moin,

    meine Graptemys p. pseudogeographica ist 6 cm groß, ist 33 g schwer und, ich schätze mal, 10 Monate alt.
    Kann ich sie schon im Kühlschrank überwintern lassen ?
    Und der Wasserstand soll die doppelte Panzerhöhe betragen

  • #2
    Re: Kann ich meine Graptemys auch dieses Jahr überwintern lassen ?

    Hallo kohnii,

    ich hab zwar keine junge WSK, aber Landschildkröten ( bzw. meine Eltern, aber ich muss mich immer um die Einwinterung kümmern ). Es spricht nichts dagegen, ein junges aber gesundes und gut genährtes Tier genauso zu behandeln, wie man es mit einem adulten machen würde. Gegebenenfalls könntest Du die Dauer der Winterruhe einfach etwas verkürzen, ausserdem würde ich in kürzeren Zeitabständen die Gewichtsentwicklung während der Ruhe beobachten, da die Kleinen ja nicht über die grossen Reserven der Adulti verfügen. Nicht ohne Grund ist in freier Wildbahn der Winter ein "Populationsregulator".

    Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Kann ich meine Graptemys auch dieses Jahr überwintern lassen ?

      Moin,

      ist schwer zu sagen, machen könnte ich es, aber ich will auch nicht, dass das kleine Tier abkratzt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kann ich meine Graptemys auch dieses Jahr überwintern lassen ?

        Hi
        wenn alles passt, überlebt das Tier die Winterruhe schon, keine Angst. Bei mir kommen Schlüpflinge im Alter von wenigen Wochen auch zur Hibernation in den Keller, dabei kam es nie zu Ausfällen.

        Gruß
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kann ich meine Graptemys auch dieses Jahr überwintern lassen ?

          Moin,

          ah dann ist ja alles gut, dann wird es schon dieses Jahr überwintert.
          Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X