Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er frisst Kies!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er frisst Kies!

    Hallo!
    Ich pflege seit 2 Jahren ein Chinesisches Dreikielschildkrötenmännchen (Chinemys reveesii). Er ist ca 7,5 cm lang und wiegt 82g. Da er in den ersten 2 Jahren nicht gewachsen ist und er im letzten Herbst angefangen hat weniger zu fressen, bin ich mit ihm zu einer Tierärtztin gegeangen, die sich mit Schildkröten auskennt. Sie sagte mir, dass das normal sei und er nur ein wenig "Winterruhe" einlegt. Seit Februar frisst er auch wieder sehr gut. Damals hat sie ihm dann noch eine Vitaminspritze verpasst. Um ihn noch besser zu ernähren, habe ich ihm Schildkrötenpudding gekocht. Das Rezept habe ich aus einem Fachbuch (Name fällt mir jetzt nicht ein, kann ich aber nachliefern). In den Pudding habe ich kein Kalk gegeben, sondern immer Stücke von Sepiaschale im Wasser liegen, an denen er auch rumknabbert.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass er scheinbar trotzdem Kiesel frisst und auch mit dem Kot wieder ausscheidet. Zumindest liegen auf dem Landteil, wenn er dahin kotet auch Kiesel dabei. Das war sonst nie so.
    Ich meine woanders im Forum gelesen zu haben, dass der Grund für die Aufnahme von Kieseln ein Mangel von Calcium sein kann. (Die Stelle finde ich jetzt aber nicht)
    Gibt es auch andere Gründe für dieses Verhalten?

    Für Stellungnahmen, wäre ich sehr dankbar.

    Cornelis

    [Edited by Cornelis on 11-03-2003 at 10:05 GMT]

  • #2
    Re: Er frisst Kies!

    Hallo Cornelis,

    es stimmt schon, meist ist es ein Mangel an Mineralstoffen, der Schildkröten dazu bringt, Steinchen aufzunehmen. Ein anderer Grund könnten Parasiten sein. Die Schildkröte versucht, durch Aufnahme gröberer Stoffe den "Darm zu putzen" - das ist zugegeben vermenschlicht ausgedrückt. Hat Dein Tierarzt schon mal eine Kotprobe untersucht? Und hat er sie nicht nur auf Wurm-Eier, sondern auch auf Einzeller untersucht? Wenn nicht, solltest Du Dir einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt suchen und ihm eine Kotprobe zukommen lassen. Ruf' in der Praxis an und lass' Dir erklären, worauf Du dabei achten musst. Tja und dann fallen mir auch noch die Beiträge zum Thema Schildkrötenpudding hier im Forum ein. Josef Hirnschall hat ausführlich dazu Stellung genommen, dass die Schildkröten ihr natürliches Fressverhalten bei alleiniger Puddingernährung nicht ausleben können. Lies Dir die Beiträge mal durch (Suche Autor: JosefH), vielleicht geben Dir die Diskussionen zu dem Thema noch weitere Anregungen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Er frisst Kies!

      Hi
      Von Krokodilen ist es bekannt, dass Steine aufgenmmen werden als Verdauungshilfe. Ausserdem hilft eine zusätzliche Last beim Schwimmen (Austarieren im Wasser wie bei "menschlichen Tauchern"). Krokodile nehmen 10% ihres Körpergewichts an Last(Steine) auf.
      Vielleichjt zeigen Wasserschildkröten ähnliche Verhaltensweisen. Wisst ihr, ob man bei Magenuntersuchungen von wildlebenden Schildkröten auch Steine gefunden hat?
      Gruss
      H

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Er frisst Kies!

        Hallo H,

        nein, bei Magenuntersuchungen von Wasserschildkröten wurden keine Steine gefunden, und die Mengen an "sonstigem Material" (Schlamm, Plastikreste etc.) sind in der Regel unbedeutend. Schildkröten regulieren ihre Schwimmlage also sicher nicht überwiegend mit Hilfe von Magensteinen, sonst wären die ja häufiger gefunden worden. Über die Funktion von Steinchen im Magen von Landschildkröten wurde mal diskutiert. Vielleicht wirken die wie die Kropfsteinchen bei Vögeln und helfen, die Nahrung zu zermahlen - aber wie gesagt, bei Wasserschildkröten gibt es darauf keinen Hinweis.

        Kommentar


        • #5
          Re: Er frisst Kies!

          Hallo,

          Das Verhalten deiner Schildkröte weisst auf Mineralstoffmangel hin. Du solltest deiner Schildkröte zweimal wöchentlich handelsübliches Ergänzungsfutter wie KORVIMIN ZVT oder DAVINOVA (Tierarzt) in ihr Lieblingsfutter kneten.Ansonsten könnte deine Schildkröte an Verstopfung sterben!!!
          Du solltest aber nur soviel hineinkneten, wie du mit 5 Millimetern Streichholz aufnehmen kannst.

          ______________________________
          Ich bin 12 Jahre alt und halte
          Gelbwangenschmuckschildkröte
          (männl.)und
          Floridaschmuckschildkröte
          (weibl.)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Er frisst Kies!

            Beate wrote:
            Hallo Cornelis,

            Hat Dein Tierarzt schon mal eine Kotprobe untersucht? Und hat er sie nicht nur auf Wurm-Eier, sondern auch auf Einzeller untersucht?
            Im Herbst war ich bei der Tierärtztin und sie hat da auch eine Kotprobe genommen, und auch eine Untersucht, die ich mitgebracht hatte. Sie hat nichts gefunden und meinte auch, dass das Tier ainen sehr guten Eindruck macht.
            Ich komme aus Hamburg und war bei Dr. Rüschoff, welche hier eigentlich als sehr erfahren im Umgang mit Schildkröten gilt.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Er frisst Kies!

              knax wrote:
              KORVIMIN ZVT oder DAVINOVA (Tierarzt)
              ______________________________
              Das werde ich, nach Rücksprache mit der Tierärtztin versuchen.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Er frisst Kies!

                PS:Könntest du mir das Rezept des Breies oder den Namen des Buches senden.Ich wäre dankbar.
                knax

                Kommentar


                • #9
                  Re: Er frisst Kies!

                  Die Aufnahme von kleinen Steinchen ist nach meiner Meinung bei vielen Wasserschildkröten normal. Erfahrene Pfleger behaupten sogar, dass dies für das wohlbefinden etlicher Arten sogar nötig sei. Die Beobachtung ist
                  kein Grund zur Sorge.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Er frisst Kies!

                    Hallo Daniel,

                    unglaublich, dass dieses Ammenmärchen immer noch verbreitet ist :-( Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2003, man sollte ein wenig mit der Zeit gehen. Zahlreiche Darmverschlüsse durch Kies haben mittlerweile belegt, dass das Fressen von kleinen Steinen oder Kies alles andere als normal und durchaus besorgniserregend ist. Hier mal eine Röntgenaufnahme eines Darmverschlusses durch ein von Dir verharmlostes Verhalten



                    Ursachen können sein: Mineralstoffmangel, Ballaststoffmangel, Parasiten. Dies ist mit einem fachkundigen Tierarzt abzustimmen.

                    Viele Grüße
                    Hellmut

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Er frisst Kies!

                      Hallo

                      Es ist aber auch möglich dass nicht geeignete Steinchen (Form, Grösse etc)zur Verfügung standen und somit "falsche" Steinchen zum Magenverschluss führen. Meine Schildkröte frisst trotz Sepia/Eier-schale immer wieder Steine oder sie beisst sich auch Stücke aus Muscheln raus.
                      Grüsse
                      H.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Er frisst Kies!

                        Vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
                        Ich werde auf jeden Fall nochmal meine Futterzusammenstellung überprüfen.

                        Allerdings habe ich am Wochenende beim Fütter folgendes beobachtet. Für den Schildkrötenpudding habe ich wohl zu schlechte Gelatine verwendet, denn das Futter zerfiel sehr schnell. Nachdem die Schildkröte die großen Brocken gefressen hat, hat er dann noch versucht von dem "Bröselkram" zu fressen und dabei auch von dem Kies einiges ins Maul genommen. Vielleicht frisst er den sozusagen ausversehen. Was trotzdem wohl nicht so gut ist, wie ich Euch verstanden habe. Also werde ich mir was ausdenken, um das zu verhindern.

                        Das Rezept für den Pudding habe ich aus dem Buch: "Wasserschildkröten" von Hartmut Wilke aus dem GU-Verlag.

                        Vielen Dank für die Antworten

                        Cornelis

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Er frisst Kies!

                          Hallo,

                          das GU Buch von Wilke ist das denkbar schlechteste Buch, was du haben kannst. Ab in den Mülleimer damit. :-)

                          Viele Grüße
                          Philip

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Er frisst Kies!

                            Das kann ich bestätigen.

                            Wilke empfiehlt in diesem Buch allen Ernstes Katzenfutter und in Streifen geschnittenes Rindefleisch als perfektes Futter für carnivore Schildkröten.

                            Mehr muss man nicht sagen, denke ich.

                            Kleiner Tipp: Vor diesem Hintergrund sollte man vielleicht einmal überdenken, ob man sich erst ein Buch über Schildkröten kaufen muss, dann Schildkröten nach den Ratschlägen dieses Buches halten sollte und ERST DANN hier im Forum fragen stellen soll...

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Er frisst Kies!

                              Gut dann werde ich mir ein anders Buch suchen.

                              Lord-Hotte wrote:
                              Das kann ich bestätigen.

                              Wilke empfiehlt in diesem Buch allen Ernstes Katzenfutter und in Streifen geschnittenes Rindefleisch als perfektes Futter für carnivore Schildkröten.

                              Mehr muss man nicht sagen, denke ich.

                              Kleiner Tipp: Vor diesem Hintergrund sollte man vielleicht einmal überdenken, ob man sich erst ein Buch über Schildkröten kaufen muss, dann Schildkröten nach den Ratschlägen dieses Buches halten sollte und ERST DANN hier im Forum fragen stellen soll...

                              Gruss
                              Zu erstens: Zu Eurer Beruhigung habe ich nie Katzenfutter oder Rindfleisch verfüttert. Bisher bestand meine Futterzusammenstellung aus Süsswasserfisch, Meeresfrüchten (gut gewässert), Schnecken und als Pflanzliche Beikost Apfel, Kiwi und ab und zu Banane. Mit dem Schildkrötenpudding habe ich erst vor ca 1 1/2 Monaten angefangen.

                              Zu zweiterem: Ich beobachte dieses Forum schon seit längerem und habe dabei herausgelesen, dass es gewünscht wird, wenn man sich erstmal mit in Büchern schlau macht, dann die Suchfunktion vom Forum nutzt und erst zuletzt direkt Fragen ins Forum stellt. Und daran habe ich mich gehalten.

                              Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Stellungnahmen.

                              Cornelis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X