Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er frisst Kies!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sie frisst auch Kies!

Hallo,

auch ich habe dieses Problem: Meine Schmuck-Dosenschildkröte fängt fast jedes Jahr einmal an, ihr Futter zu verweigern, und stattdessen Steinchen zu fressen. Das erste Mal, als ich dem noch keine allzu große Bedeutung zugemessen habe (schließlich fressen ja auch Krokodile Steine), hatte sie schließlich den gesamten Darm voller Steine, die nur noch durch die regelmäßige Zwangseingabe eines vom Tierarzt verordneten Abführmittels wieder ausgeschieden werden konnten.

Ich war schon bei verschiedenen Tierärzten, und keiner konnte mir einen wirksamen Rat dagegen geben. Da dieses Problem fast jedes Jahr wiederkehrt, fürchte ich ja schon einen Haltungsfehler. Ich halte die Schildkröte bei schönem Wetter so oft es geht draußen, und füttere sie mit Regenwürmern, Nacktschnecken, und auch Nektarinen, und Aprikosen (leider habe ich bisher Wilkes Rat befolgt, und ihr gelegentlich auch Katzenfutter gegeben...). Die Zufütterung von Mineralien ist leider kaum möglich, da man diese kaum auf lebende Beutetiere streuen kann. Außerdem ist die so wählerisch beim Fressen, dass sie das Futter generell verweigert, sobald etwas Unbekanntes darauf liegt.

Hat vielleicht jemand einen Rat, was ich gegen das Steine-Fressen, und die damit verbundene Verstopfung/Futterverweigerung tun kann, und auch, was ich ihr (statt Katzenfutter) noch für Fleisch geben könnte?

Kommentar

Re: Er frisst Kies!

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nur mal umschauen, aber zu diesem Beitrag möchte ich auch meinen Senf dazugeben!

Hm... vielleicht sollte man mal überdenken, das gerade bei Wasserschildkröten ein Kiesefressen im Zusammenhang mit Futterresten liegen kann ?

Gerade wenn Du schreibst das Dein "Pudding" so schnell zerfällt, ist das für mich die einfachste Erklärung ! ! !

Also... Kies raus... ist auch einfacher sauber zu halten.

Mfg
      Jan

Kommentar

Lädt...
      X