Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europäische Sumpfschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Europäische Sumpfschildkröte

    Hi,

    ich habe mir vier Europäische Sumpfschildkröten (emys orbicularis) gekauft. Sie sind noch ganz jung (NZ 05).Mein Problem ist, dass sie nichts fressen. Ich habe ihnen kleine Regenwürmer, Heimchen, Mehlwürmer und verschiedene Salatarten in das Wasser vor die Schildkröten gelegt. Eine hat einen Regenwurm gefressen, aber dann wieder ausgespuckt.Ich weiß nicht woran es liegt, dass sie nichts fressen. Die Wassertemperatur beträgt 23-25°C.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG

    Sebatian

  • #2
    Re: Europäische Sumpfschildkröte

    Hi
    Beschreibe doch bitte mal genauer die Bedingungen in deinem Aquaterrarium.

    Mit Salat wirst du keine Emys zum fressen bewegen, biete lieber einmal lebende, rote Mückenlaren an, die nehmen junge Schildkröten die schlecht fressen meist schnell an.
    Es kann allerdings auch sein, dass sie sich erst in der neuen Umgebung zurechtfinden müssen.

    schöne Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Europäische Sumpfschildkröte

      Sebastian B. schriebMein Problem ist, dass sie nichts fressen.
      Wie mein Vorredner schon schrieb, Emys sind anfänglich scheu. Sie brauchen einige Zeit, um sich einzugewöhnen. Manche sind schneller, bei anderen dauert es ziemlich...

      Wenn sie einen angebissenen Regenwurm wieder auspucken, war es wahrscheinlich ein sog. Mist-/ oder Kompostwurm. Man erkennt sie an der dunkelroten Farbe und dem stinkenden Sekret, das sie absondern. Das ist auch der Grund, warum sie eher unbliebt sind. Manche Emys fressen sie ganicht. Zum Glück gibt es andere Arten, die im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen werden .

      Biete deinen Babies auch von Anfang an ausreichend UV-Strahlung für ein gesundes Knochenwachstum, am besten mit einer sog. PowerSun. Ich habe ein jetzt fünfjähriges Tier mit einer deutlichen Rückgratverkrümmung, Panzernekrose hatte es auch schon, was ich auf schlechte Haltungsbedingungen in den ersten Lebensmonaten zurückführe.

      Ich habe ein paar Haltungsinfos auf meiner Homepage (s.unten) zusammengestellt und auch der DGHT hat gute Informationen für diese Art. Vielleicht siehst du dir sie mal bei Gelegenheit an.

      Gruß, Editha

      Kommentar


      • #4
        Re: Europäische Sumpfschildkröte

        Hallo,

        zum einen würde ich mir innerhalb der ersten paar Tage keine grossen Sorgen wegen Futterverweigerung machen, da die neue Umgebung und das neue Gesicht, das auf einmal das Futter reicht odch zu einigem Stress bei den Tieren führen kann und sie sich erstmal eingewöhnen müssen. Wenn die Tiere sehr scheu sind, dann häng doch die Frontscheibe einfach mit einem Tuch zu nachdem Du das Futter reingetan hast.

        Hmm, könnte es vielleicht sein, dass das Becken zu warm ist? Ich halte zwar keine Europäer, aber gerade in anbetracht der Jahreszeit könnte es für die Tiere zu warm sein..... wie waren sie denn beim Vorbesitzer untergebracht? Zwar müssen die Tiere, solange Futter ( vor der Überwinterung ) verabreicht wird, auch die Möglichkeit haben, sich voll aufzuwärmen, dennoch werden in der Phase der Vorbereitung der Einwinterung ja die Temperaturen und die Beleuchtungsdauer heruntergefahren. Eine Überwinterung kommt für die kleinen natürlich nur in Frage, wenn sie gesund und gut genähhrt sind..... allerdings solltest Du sicherstellen, ob sie vielleicht beim Vorbesitzer in eiem solchen Rhythmus drin waren, oder ob sie noch bei relativ konstanten warmen Temperaturen gehalten wurden.

        Zum Thema Futter.... für viele Tiere, auch Schildkröten sind rote oder gelbe Futterstücke sehr attraktiv, zwar erkennen die Tiere die Farben nicht wie wir, aber eine Signalwirkung haben sie dennoch.... also probier doch mal die schon genannten roten Mückenlarven, Wasserflöhe, Gammarus, oder Löwenzahnblüten ( wenn Du noch welche finden kannst ).

        Deine allgemeinen Haltungsbedingungen wären aber auch interessant zu wissen.... hälst Du die Tiere getrennt ( was sehr ungewöhnlich wäre ) ? Wenn ja, dann steck sie alle zusammen, Futterverweigerer werden oft zu Fressen angeregt einfach weil sie einem "Kollegen" nix gönnen wollen.

        Viel Glück mit den Kleinen,

        Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: Europäische Sumpfschildkröte

          Hi
          einige Infos zur Innenhaltung findest du noch auf www.ak-emys-mauremys.de/aquaterra.htm

          @Editha:
          Biete deinen Babies auch von Anfang an ausreichend UV-Strahlung für ein gesundes Knochenwachstum, am besten mit einer sog. PowerSun. Ich habe ein jetzt fünfjähriges Tier mit einer deutlichen Rückgratverkrümmung, Panzernekrose hatte es auch schon, was ich auf schlechte Haltungsbedingungen in den ersten Lebensmonaten zurückführe.
          Die Beleuchtung in den ersten Lebendsmonaten hat sicherlich nichts mit der Behinderung dieses Tiers zu tun, da spielen schon noch einige andere Faktoren eine Rolle.
          Meine Jungtiere bekommen praktisch auch nie UV-Licht ab und entwickeln sich trotzdem sehr zufriedenstellend. Das Vitamin D3 können Schildkröten ja bekanntlich übers Futter aufnehmen, was bei abwechslungsreicher Ernährung und Arten wie Emys kein Problem ist.

          @black-eye:
          Hmm, könnte es vielleicht sein, dass das Becken zu warm ist? Ich halte zwar keine Europäer, aber gerade in anbetracht der Jahreszeit könnte es für die Tiere zu warm sein.....
          An der Temperatur liegt das bestimmt nicht, da müssten sie eigentlich noch ganz gut fressen. Mit der Temperatur runtergehen würd ich bei den Hatchlingen jetzt noch nicht, das hat noch etwas Zeit. Gerade weil sie sich erst eingewöhnen müssen reicht es auch, sie erst im Dezember in einen entsprechend temperierten Keller oder Kühlschrank zu verfrachten.

          schöne Grüße
          Sebastian

          PS: meine Schildkröten fressen auch Mistwürmer. ;-))
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Europäische Sumpfschildkröte

            Trachemys schrieb:
            Die Beleuchtung in den ersten Lebendsmonaten hat sicherlich nichts mit der Behinderung dieses Tiers zu tun,
            Nicht nur, aber auch...

            Gruß, Editha


            [[ggg]Editiert von Kacchua am 04-10-2005 um 20:29 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Europäische Sumpfschildkröte

              Hi

              Kacchua schrieb:
              Nicht nur, aber auch...
              Darauf können wir uns einigen. ;-)
              Einiges wichtiger als Uv-Strahler etc. ist aber vor allem die Ernährung.

              Gruß
              Sebastian

              [[ggg]Editiert von Trachemys am 04-10-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

              Kommentar


              • #8
                Re: Europäische Sumpfschildkröte

                Hi,

                ich halte meine vier Kleinen in einem Becken von ca.50x20x30cm. Die Wasserhöhe ist ca.10cm. Ich habe ein paar Steine und eine kleine Plastikpflanze im Becken. Die Wassertemperatur beträgt 23-25°C. Dazu habe ich noch einen Wärmestrahler, der auf's Wasser gerichtet ist. Ihr habt mir schon sehr viel geholfen, ich wäre aber über noch mehr Antworten dankbar.

                MfG

                Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Europäische Sumpfschildkröte

                  Hallo!

                  Also ich halt zwar keine Emys (mehr), aber ein Wärmestrahler sollte auch bei denen den Landteil erwärmen. Hast du einen Landteil? Der ist nämlich sehr wichtig!
                  Und der Wärmestrahler - wenn, aus welchen Gründen auch immer, Innenhaltung praktiziert wird - sollte meiner Meinung nach auch bei denen dann nicht nur ein Spot, sondern was "Gescheites" sein, also HQL oder, besser, HQI, jeweils in Kombi mit der Ultra Vitalux.
                  Am Besten wär natürlich Sonnenlicht.
                  Der befreundete Halter, der jetzt meine Emys hat, hält sie in einer transportablen Wanne, die bei schönem Wetter draussen steht, wenn das Wetter schlechter wird, deckt er sie teilweise bzw. ganz ab, nützt also den Treibhauseffekt (so wie ichs bei meinen Tieren auch mach) und nur wenns lange schlecht bleibt (so wie jetzt), stellt er die Wanne hinein in den Schildkrötenraum unter ordentliches Licht.
                  Er hat so schon einen Teil seiner Tiere mit sehr grossem Erfolg grossgezogen (Er hält Hellenicas und jetzt eben auch meine Orbicularis).

                  Liebe Grüsse noch

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Europäische Sumpfschildkröte

                    Hi
                    HQI wäre natürlich empfehlenswert, Spot und ggf. Leuchtstoffröhre reichen im Prinzip auch aus. Osram Ultra vitalux ist nicht nötig.
                    Am Landteil muss es lokal auf jeden Fall ca. 40°C betragen.
                    Mehr Infos zur Innenhaltung von Emys findest du wie schon gesagt hier:
                    www.ak-emys-mauremys.de/aquaterra.htm

                    @Manu:
                    Der befreundete Halter, der jetzt meine Emys hat, hält sie in einer transportablen Wanne, die bei schönem Wetter draussen steht, wenn das Wetter schlechter wird, deckt er sie teilweise bzw. ganz ab, nützt also den Treibhauseffekt (so wie ichs bei meinen Tieren auch mach) und nur wenns lange schlecht bleibt (so wie jetzt), stellt er die Wanne hinein in den Schildkrötenraum unter ordentliches Licht.
                    An sich keine schlechte Idee, heuer würd ich das bei solchen Jungtieren aber nicht mehr machen. ;-)

                    schöne Grüße
                    Sebastian
                    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Europäische Sumpfschildkröte

                      Trachemys schrieb:
                      HQI wäre natürlich empfehlenswert
                      Stimmt, dann nimm das doch auch mal wörtlich!

                      Gruß, Editha


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X