Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten und Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten und Echsen

Hallo!
    Keine Angst, ich will die Tiere nicht zusammen einpferchen. Ich habe nur in einem "Zoofachgeschäft" (lach) in meiner Heimatstadt Testudo hermanni und (ich glaube) Bartgamen in einem Kleinsäugerbehältnis (das auch noch) zusammen gesehen. Habe hier an anderer Stelle schon gelesen, daß das gesundheitlich nicht sehr zuträglich für die Nicht-Panzerträger ist. Nun die Frage:
    Wo war das? Und wie heißen die Erreger, die den Echsen gefährlich werden können?
    Wenn ich die Antwort habe, marschier ich da mal hin.
    Danke im Vorraus
    Grüße Christian

Re: Schildkröten und Echsen

Hi Chrischan,

das ist ja mal wieder ein ganz besonders toller Fall :-( Die beiden Arten gehören sowieso nicht zusammen, da sie völlig unterschiedliche Haltungsanforderungen haben. Eine Art leidet garantiert, wahrscheinlich sogar beide.

konkret zu den Parasiten fallen mir Amöben ein, viele Schildkröten kommen damit einigermassen bis gut klar, Echsen haut's aber um. Schildkröten sind unweigerlich Ferkel und benutzen Wasserschüsseln gerne (mehrmals täglich) als WC und wenn die Bartagame daraus trinkt ....
    Eine weitere Ansteckungsmöglichkeit ist das Futter. Viele Landschildkröten haben die dumme Angewohnheit, sich auf die Futterpflanzen zu setzen und "Auslaufmodell" zu spielen. Da Bartagamen auch vegetarische Kost zu sich nehmen, kannst Du Dir den Rest denken.

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Danke Hellmut, für die schnelle Antwort. Obs tatsächlich Bartagamen sind, weiß ich nicht, da ich mich mit Echsen nicht so gut auskenne.
      Noch so ein Fall:
      Im Aquarium des Tierparks Bochum, welches ansonsten einen guten Eindruck auf mich machte, hält man Wasseragamen (diesmal ganz sicher) zusammen mit Mauremys mutica. Das ist ja dann auch nicht ganz koscher, oder?
      Amöbenfreie Grüße
      Christian

Kommentar

Re: Re: Schildkröten und Echsen

Chrischan wrote:
        Im Aquarium des Tierparks Bochum, welches ansonsten einen guten Eindruck auf mich machte, hält man Wasseragamen (diesmal ganz sicher) zusammen mit Mauremys mutica. Das ist ja dann auch nicht ganz koscher, oder?
        Amöbenfreie Grüße
        Christian
        Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Tierparktiere regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden und mögliherweise sogar frei von pathogenen Amöben sind.

Gruß, Klaus

Kommentar

Das ist zu hoffen. Aufgrund des durchweg guten Eindrucks der Tiere und der Anlage ist das wohl auch wahrscheinlich.
          Grüße
          Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ich bin generell kein Freund von Vergesellschaftungen. Wenn, dann nur, wenn die Tiere aus dem gleichen Biotop stammen und genügend Platz vorhanden ist. Das lässt sich leider auf Zoos nicht anwenden, da diese mitunter auch beschlagnahmte Tiere aufnehmen und unterbringen müssen. Aber Wasseragamen und Mauremys mutica gehören genaugenommen wirklich nicht zusammen. Da ist einiges an Aufwand erforderlich, um beiden gerecht zu werden.

Viele Grüße
            Hellmut

Kommentar

Hallo Hellmut!
              Da bin ich überfragt, weil ich mit mit Echsen nie beschäftigt habe (noch großartig werde), und daher auch nicht weiß ob dieser Aufwand betrieben wurde.
              Allerdings liegen zwischen dem im Bochumer Aquarium gesehenen und dem Zustand im "Zoofachgeschäft" doch noch Welten, also werde ich bei letzterem mal ansetzen.
              @all: Auf jeden Fall danke für die Antworten.
              Kämpferische Grüße
              Christian

[Edited by Chrischan on 10-03-2003 at 06:33 GMT]

Kommentar

Wie schon früher geäussert, liefern die öffentlichen Zoos vielerorts schlechte Beispiele in Sachen "Vergesellschaftung".
                Afrika-Anlagen, Madagaskar-Hallen, Steppenanlagen, Regenwaldterrarien mit möglichs viel verschiedenen Tierarten sind "in". Man soll sich nur ja nicht täuschen lassen, dass es in den Zoos immer gut geht ( das alles zusammen zu sperren) bei Todesfällen sind diese Institutionen bestens informiert um rasch Ersatz zu beschaffen. Der Besucher merkt es kaum, wenns wiedermal was "weggeputzt" hat.

Kommentar

So denn,
                  Für alle die es noch interessiert:
                  Ich habe dem "Zoofachgeschäft" nach vorangegangem mehrfachen Hinweis auf die falsche Haltung der betreffenden Tiere heut den Kreisveterinär "auf den Hals gehetzt".
                  Offenbar rannte ich bei diesem offene Türen ein.
                  Werde morgen mal nachfragen, was sich nun getan hat, und werde dan hier darüber berichten.
                  Gute Nacht
                  Christian

Kommentar

Es hat geklappt. Die Tiere sind getrennt und der Verkauf vorerst eingestellt. Bleibt abzuwarten ob sich auf Dauer ein Lerneffekt zeigt...
                    Teilweise erleichtert grüßt
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X