Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen?

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen. Bin momentan über das Verhalten unserer beiden Rotwangen ziemlich verwirrt. Sie müssten (lt. Vorbesitzer) nun ca. 13 Jahre alt sein. Bisher war ich eigentlich immer der Meinung ich hätte zwei Weibchen. Aber als wir sie am Wochenende vom Teich ins Aquarium zur Überwinterung gaben, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Oder kann es sein, dass auch Weibchen das Verhalten von Männchen nachahmen? Bzw. sie das wärmere Aquarium animiert hat?
    Bisher haben sich die beiden nämlich nie großartig beachtet. Während gestern die größere der beiden vor die kleinere geschwommen ist und angefangen hat mit den Vorderbeinen zu fächeln. Und in ihre Richtung schnappte. Die andere hatte sich auf hocherhobenen Beinen am Boden aufgebaut und hat sich darauf hin in den Panzer eingezogen.

Ich habe dann gleich in meinen Büchern nachgesehen und wie ich schon dachte handelt es sich hier scheinbar um das Balzverhalten und die andere dürfte mit dem Einziehen signalisiert haben „ja ich will“. Weitere „Paarungsanstalten“ haben sie aber nicht gemacht. Seit dem habe ich das Verhalten auch nicht mehr beobachten können, sie schwimmen wieder jeder seines Weges ohne vom anderen großartig Notiz zu nehmen.

Mich irritiert dabei, dass das mögliche Männchen aber keine längeren Krallen hat (so wie man das auf Bildern immer wieder sieht), auch ist „er?“ größer als sie (statt kleiner – kann aber auch daran liegen, dass „er“ auch den Sommer über die Fütterung im Teich annahm, während die andere eine „feige Nuß“ ist und sich nicht hertraut), am Schwanz erkenne ich nicht wirklich einen eindeutigen Unterschied. Schaut mir recht gleich aus. Dann habe ich noch gelesen, dass Männchen am Bauchpanzer eine leichte Eindellung haben können. Bei „ihm“ ist aber alles gerade, dafür hat sie so etwas. Ist das normal oder muß ich mir da Sorgen machen? Alles in allem machen sie mir einen sehr gesunden guten Eindruck (verglichen mit dem Zustand in dem ich sie damals bekommen habe) – äußerlich ist sonst jedenfalls alles so wie es sein sollte. Sie sind lebhaft und fressen auch brav.

Also was war das nun bzw. was habe ich nun – M oder W ?
    Könnt ihr das erkennen, wenn ich euch Fotos zeige? Ich meine solange sie sich in Ruhe lassen, passt es ja. Aber weil man halt immer wieder hört, dass Männchen die Weibchen so bedrängen. Bzw. weil ich dann ja wohl mit Eiern rechnen muss.
    Was ich auch schon immer mal fragen wollte: Legen Weibchen eigentlich auch Eier, wenn sie noch nie Kontakt zu einem Männchen hatten? Habe bisher noch nie Eier gefunden.

Lg
    Manuela

Re: Männchen oder Weibchen?

Hallo Manuela,

Oder kann es sein, dass auch Weibchen das Verhalten von Männchen nachahmen?
    Das Verhalten, das Du beobachtet hast, ist nicht "nur" Balz, sondern auch "Drohung". Wenn ein Weibchen das Verhalten zeigt, sagt es der anderen Schildkröte damit "hau ab". Die kleinere Schildkröte hat nicht unbdeingt ihre Zustimmung zur Paarung signalisiert, sondern viel eher ausgedrückt "ich kann ja nicht weg, bitte tu mir nichts".

Bzw. sie das wärmere Aquarium animiert hat?
    Es kann daran liegen, dass im Aquarium weniger Platz ist und die beiden ihre Rangordnung neu klären müssen.

Also was war das nun bzw. was habe ich nun – M oder W ?
    Vergleiche mal mit den Bildern hier: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

Ich meine solange sie sich in Ruhe lassen, passt es ja. Aber weil man halt immer wieder hört, dass Männchen die Weibchen so bedrängen.
    Es kann auch unter Weibchen zu Problemen kommen, wenn ein Weibchen das andere "mobbt". Du musst also gut aufpassen, ob die kleinere Schildkröte genau so munter ist und frisst wie die größere, oder ob sie öfter angedroht wird und sich duckt. Dann musst Du die beiden Schildkröten, so lange sie im Aquarium sind, unbedingt trennen - also zwei Aquarien einrichten.

Legen Weibchen eigentlich auch Eier, wenn sie noch nie Kontakt zu einem Männchen hatten?
    Ja. Natürlich sind die Eier dann unbefruchtet, aber auch Weibchen, die nicht mit Männchen gehalten werden, brauchen immer einen geeigneten Platz zur Eiablage, denn sonst kann es zu Legenot kommen, und das ist bei Schildkröten meist übel.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für deine Antwort und der Link bestätigt mich auch nur noch mal in meiner Meinung, dass sie kein Männchen sein kann. Also es sind dann definitiv zwei Weibchen.

Ja stimmt, das könnte es auch sein - der Platz im Aquarium ist natürlich kleiner. Über die Drohgebärden zwischen Weibchen habe ich bisher leider noch nichts gefunden. Aber dafür gibt’s ja gottseidank die Foren! :-)
      Aber solange sie die andere nicht weiter attackiert bzw. sie normal frisst ist es ja hoffentlich ok - schaue natürlich auch darauf – bzw. wenn ich die Temperaturen dann demnächst senke, werden sie da hoffentlich nicht weiter auf dumme Gedanken kommen. Wollte es ihnen nur vorher noch ein wenig warm machen, weil der Sommer heuer ja recht mies war. Für dieses Jahr sollte das kleinere Aquarium für die Überwinterung ansich noch reichen. Für nächstes Jahr habe ich mich schon nach größeren Aquarien umgesehen, zumal wir auch noch eine kleine Gelbwange haben, die ja auch mal größer wird. Da werden wir dann gleich ein Großes kaufen, damit dann für die Zukunft Ruhe ist. Hoffe das sie sich dann problemlos vertragen, wenn mehr Platz ist - und dass die noch kleine Gelbwange sich nicht als Männchen entpuppt. ;-)

Würde ein 400 Liter-Aquarium für drei Schildis für die kalte Jahreshälfte/für die Überwinterung passen? Könnte auch ein 600 Liter-Aquarium nehmen, aber frage mich, wie das dann mit Filter, Heizung, Wasserwechsel etc. klappt, weil’s ja doch eine große Wassermenge ist und ich von dem technischen Möglich-/Machbarkeiten nicht so große Ahnung habe. Aber da kann ich euch ja dann noch mal mit Fragen löchern... ;-)Mometan klappt das trotz des kleineren Aquariums (160 Liter) mit Innenfilter und Heizung ganz gut, was die Wasserqualität und den nicht allzuhäufig notwendigen Wasserwechsel angeht. Habe dort wo das Aquarium steht nämlich im Winter keinen direkten Wasseranschuß - sollte bei dem großen Aquarium für das halbe Jahre dann also möglichst ohne viel hin- und her-Wechsel funktionieren.

Noch eine Frage wegen den Eiern: Ab welchem Alter muß man denn ungefähr damit rechnen? Ich meine müssten sie mit 13 Jahren nicht schon legen? Oder sind die so schwer zu entdecken? – im Teich bzw. rundherum am Ufer hätten sie ja an sich die Möglichkeit dazu – nur dass ich da noch nie was gefunden habe? Gehen die Eier eigentlich unter oder schwimmen sie im Wasser? Im Aquarium haben sie auch einen Eiablageplatz – aber der wird in der Winterruhe ja wohl eher nicht gebraucht werden. Hab halt immer ein bisschen Angst das sie vielleicht mal Legenot haben könnten und ich das nicht bemerke – aber dann sollen sie ja rastlos umherwandern oder? Gibt es sonst noch eindeutige Merkmale woran man das erkennt? Kein Appetit? Und dann noch blöd gefragt: Wie lange kommt eine Wasserschildkröte mit Legenot zurecht bzw. ab wann wird es wirklich kritisch? Kann man das irgendwie sagen? Mach mir da immer etwas Sorgen...

Lg
      Manuela

Kommentar

Würde mich über die Beantwortung bzw. Erfahrungen zu meinen letzten Fragen oben auch noch freuen. :-)

lg
        Manuela

Kommentar

Re: Re: Männchen oder Weibchen?

Puppi schrieb:
          Würde ein 400 Liter-Aquarium für drei Schildis für die kalte Jahreshälfte/für die Überwinterung passen? Könnte auch ein 600 Liter-Aquarium nehmen, aber frage mich, wie das dann mit Filter, Heizung, Wasserwechsel etc. klappt, weil’s ja doch eine große Wassermenge ist und ich von dem technischen Möglich-/Machbarkeiten nicht so große Ahnung habe. Aber da kann ich euch ja dann noch mal mit Fragen löchern... ;-)Mometan klappt das trotz des kleineren Aquariums (160 Liter) mit Innenfilter und Heizung ganz gut, was die Wasserqualität und den nicht allzuhäufig notwendigen Wasserwechsel angeht.
          Wenn das Becken größer wird -bei gleichbleibender Schildkrötenanzahl und vorhandenem Filter-solltest Du das 600 Liter Becken auf jeden Fall nehmem.
          Dann brauchst du noch weniger WW machen -womöglich NUR noch nachfüllen.
          Falls Rotwangen Strömung brauchen -benötigst Du nur noch eine Strömungspumpe.
          Die Heizung -oder mehrere Kleine- sollte insgesamt um 300W haben........................

teilbeantortender gruß

Kommentar

Re: Re: Männchen oder Weibchen?

Hallo Manuela,

so einfach ist die direkte Beantwortung Deiner Fragen nicht! Ich hatte gedacht, dass Du Dich inzwischen mit Hilfe der "Suchen"-Funktion informiert hättest... Probier's mal, da findest Du viele weitere Infos.

Nun zu den Fragen:
            Würde ein 400 Liter-Aquarium für drei Schildkröten für die kalte Jahreshälfte/für die Überwinterung passen? Könnte auch ein 600 Liter-Aquarium nehmen, aber frage mich, wie das dann mit Filter, Heizung, Wasserwechsel etc. klappt, ...
            Rotwangenschmuckschildkröten sollten im Winter möglichst ihre artgerechte Winterruhe halten. Während dessen braucht man eigentlich keine Heizung, und es ist dann auch besser, die Tiere einzeln unterzubringen, damit sie einander nicht stören. Gute Infos findest Du zum Beispiel hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/winter/index.html unter den Punkten "Wasserschildkröten einwintern" und "Wasserschildkröten auswintern". Ob Du die Tiere nach der Winterruhe direkt wieder in den Teich bringen kannst, hängt vom Klima bei Euch ab und natürlich davon, ob der Teich mit einer Art Frühbeet überbaut werden kann. Tipps dazu findest Du hier im Forum.

Ab welchem Alter muß man denn ungefähr damit rechnen?
            Das ist bei Schildkröten nicht vom Alter, sondern mehr von der Größe und den Haltungsbedingungen abhängig. Sehr schlecht gehaltene Schildkröten setzen manchmal gar keine oder zu spät Eier an. Es kann also bei solchen Tieren durchaus vorkommen, dass sie zur Unzeit, z.B. im Winter, legen wollen.

Oder sind die so schwer zu entdecken?
            Viele Schildkröten sind Meister im Tarnen des Eiablageplatzes. Es kommt auch vor, dass die Eier ins Wasser abgelegt und dann sofort zerbissen und gefressen werden. Der einzige Hinweis ist dann eine Trübung des Wassers, und manchmal findet man noch Schalenreste - im Teich wird das aber schwierig.
            Gehen die Eier eigentlich unter oder schwimmen sie im Wasser?
            Sie gehen unter.

Hab halt immer ein bisschen Angst das sie vielleicht mal Legenot haben könnten und ich das nicht bemerke – aber dann sollen sie ja rastlos umherwandern oder?
            Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Manche Schildkröten werden eher träge, wenn sie Probleme haben.
            Gibt es sonst noch eindeutige Merkmale woran man das erkennt? Kein Appetit? Und dann noch blöd gefragt: Wie lange kommt eine Wasserschildkröte mit Legenot zurecht bzw. ab wann wird es wirklich kritisch?
            Genau das ist so schwer pauschal zu beantworten! Du solltest die Schildkröten aber sowieso einem wirklich Schildkröten-erfahrenen (!!!) Tierarzt vorstellen. Normale Tierärzte verstehen leider meist nicht allzu viel von Schildkröten. Adressen findest Du z.B. hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - bitte vorher telefonisch anmelden! Wenn Du dort bist, kannst Du Dir erklären lassen, wie man Eier im Bauch der Schildkröte erfühlen kann.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X