Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen bez. Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen bez. Größe

Hi, bin gänzlich Neuling in der Wasserschildkrötenpflege und habe ein paar Fragen.

Ich hatte zwar früher schon über 5 Landschildkröten in Freilandhaltung aber das ist dann doch wieder etwas anderes.

Mein Zoohändler hat im Moment folgende Tiere zur Auswahl:
    Geldwangenschildkröten
    Häckerschildkröten
    Campelton (Kamberlent)-Schildkröten (hab ihn hier nicht richtig verstanden... wie heißt das richtig ? )

Ich habe noch Platz für ein nicht all zu großes Becken, sprich 80x50x50.

Welche dieser 3 Arten wird am kleinsten bleiben und am unkompliziertesten zu halten sein ?
    Wenn das Terrarium auf garkeine der Arten großenmäßig anspringt: Wie groß müsste es dann für die kleinste sein ?`?

Danke im Voraus !

essox

[[ggg]Editiert von essox am 04-10-2005 um 12:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von essox am 04-10-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Re: Einige Fragen bez. Größe

Hallo essox,

dein Becken ist leider wirklich zu klein für alle drei der von dir angegebenen Arten...

Eine ausgewachsene Gelbwange (Trachemys scripta scripta) braucht mindestens ein Becken der Größe 150x60x60. Männchen dieser Art werden rund 20cm, Weibchen um 30cm groß.

Die Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troosti) könntest du eventuell noch in einem 120x50x50 Becken unterbringen, was dieser schwimmfreudige Art allerdings auch nicht gerecht wird. (Männchen werden um 16cm, Weibchen bis 25cm groß)

Ähnlich siehts mit den HÖckerschildkröten (Graptemys spec.) aus. Vor allem weil diese in der Natur auch bevorzugt Flüsse bewohnen. Männchen ca. 15cm, Weibchen 20-30cm)

Kleine leicht zuhaltenen Arten sind beispielsweise die Moschusschildkröten (Sternotherus) oder die Klappschildkröten (Kinosternon). Diese Sumpfschildkröten können gut in kleineren Becken gehalten werden und sollen auch sehr "anfänger-geeignet" sein.

LG
    Yasmin

Kommentar

Hallo essox,

Mein Zoohändler hat im Moment folgende Tiere zur Auswahl:
      Geldwangenschildkröten
      Häckerschildkröten
      Campelton (Kamberlent)-Schildkröten
      Dein Zoohändler ist nicht gerade ein Rechtschreibungsgenie... Aber die deutschen Bezeichnungen sind sowieso nicht eindeutig, deshab sollten wir hier im Forum gleich die wissenschaftlichen Bezeichnungen nehmen, auch wenn das zunächst aussieht wie Buchstabensalat. Es stellt sicher, dass wir vom gleichen reden.

Die Schildkröten sind

Gelbwangenschmuckschildkröten, wahrscheinlich Trachemys scripta scripta. Viele Zoohändler verkaufen allerdings andere Schildkröten unter dieser Bezeichnung.

Höckerschildkröten, Gattung Graptemys. Davon gibt es mehrere Arten, bei denen die Weibchen meist sehr groß werden.

Cumberlandschmuckschildkröten Trachemys scripta troosti.

Ich habe noch Platz für ein nicht all zu großes Becken, sprich 80x50x50.
      Das kannst Du für die Schildkrötenhaltung vergessen.

Welche dieser 3 Arten wird am kleinsten bleiben ... Wie groß müsste es dann für die kleinste sein ?
      Trachemys scripta troosti bleibt am kleinsten bzw. erfordert nicht ganz den gleichen Aufwand wie Höckerschildkröten, deren Männchen noch etwas kleiner bleiben können. Du musst bei ausgewachsenen T.s.troosti mit etwa 20 cm Panzerlänge rechnen. Die Mindestanforderungen sehen für ein Tier eine Beckenlänge von 5 Mal Panzerlänge vor - erfahrungsgemäß ist das aber noch zu klein. Außerdem ist die Frage, ob Du ein Einzeltier halten möchtest.

Vorschlag: Schau Dich hier im Forum um und benütze den Gattungsnamen "Trachemys" als Suchbegriff für die Suchen-Funktion, dann findest Du schon mal eine Menge Info. Dann kannst Du besser entscheiden, ob Du so eine Schildkröte auf Dauer artgerecht halten kannst.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke euch beiden für die tollen Tipps... werd mich gleich mal weiter informieren ^^

[[ggg]Editiert von essox am 04-10-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok habe jetzt gemerkt, dass doch nur kleine Arten ins Haus kommen und mich somit für die Klappschildkröten (Kinosternon) entschieden und mich dafüber auch (fast) umfassend informiert !

Zwei Fragen habe ich noch die ich meinem gefundenen Haltungsbericht nicht entnehmen konnte:

1. Muss man sie alleine halten/kann man sie alleine halten und was ist bei der Paar/Einzelhaltung zu beachten.
          2. Gibt es tatsächlich (wie ich es gehört habe) fertiges Futter, dass man einfach ins Wasser wirft und das dann gegessen wird und dient die auch als Hauptnahrung und man muss nur manchmal "echtes" Lebendfutter hinzugeben ?
          Gruß

Kommentar

Hallo essox
            Also, dass mit dem "Trockenfutter" ist so eine Sache. Am besten wäre es für deine WSK, wenn du sie mit Lebendfutter fütterst wie z.B. Rote Mückenlarven (sind auch nicht teuer), meine lieben diese kleinen Dinger, die zappeln so schön. Weiterhin kannst du dir natürlich auch Fische in deine Aquarium tun, dass wenn deine Schildkröte mal Hunger hat, sie sich einfach einen schnappt.
            Du findest auch auf www.schildifutter.de noch weitere Infos.

Aber vielleicht kann ja noch jemand was in Sachen Ernährung der WSK hinzufügen. Du kannst dir aber auch noch weitere Tipps hier aus dem Forum holen, sind schon einige Diskussionen darüber geführt worden.

Lieben Gruß
            Lisa

Kommentar

Hallo essox,

wie Lisa schon sagte kannst du das Wasserschildkröten-Fertigfutter vergessen. Aber du könntest einer Klappschildkröte hin und wieder mal Landschildkröten-Futter geben, quasi als Leckerchen. Das soll ganz gut geeignet sein, um rein-animalisch ernährten Arten hin und wieder etwas Pflanzliches zukommen zu lassen.
              Ansonsten sind Wasserschnecken (Posthorn- Turmdeckel- oder Blasenschnecken) sowie Muschelfleisch und Heimchen gut geeignet. Schau dich einfach mal auf dem von Lisa angegebenen Link um.

Von einer Paarhaltung rate ich dir eher ab, das kann bei zwei Weibchen gut gehen, muss aber nicht. Zwei Männchen oder ein "Pärchen" stressen sich auf Dauer zustark (zum Nachteil des schwächeren Tieres, das dadurch auch versterben kann).
              Bei der Einzelhaltung brauchst du nicht viel zu beachten, ausser einem erwachsenen Weibchen auch einen Eiablage-Platz einzurichten (Schildkrötenweibchen legen auch ohne Männchen Eier, allerdings unbefruchtete).

Guter Lesestoff für diese Art:
              "Schlammschildkröten" von Maik Schilde, NTV-Verlag. Damit sollten dann kaum noch fragen offen bleiben.

LG
              Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 04-10-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

also prinzipiell würde es schon solches Futter geben, Stichwort Schildkrötenpudding. Das zahlt sich aber nicht so aus für 1 Schildkröte und ich würde trotzdem den Pudding nicht ausschließlich verfüttern.

Kommentar

Lädt...
                X