Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf/ruhe nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf/ruhe nötig?

Hallo,

ich habe eine Rotwangenschmuckschildkröte und eine Zierschildkröte geerbt. Die Rotwange lebte bisher im Gartenteich und wurde zum Überwintern in einer Mörtelwanne in den Keller gestellt.
    Bei mir leben jetzt beide im Aquarium. Die Zierschildkröte macht keinen Winterschlaf. Wasser hat 25 Grad, Licht und Wärmelampe laufen.
    Die Rotwange zeigt jetzt aber Zeichen der Winterruhe, (schläft viel im dunklen Eck, kein Appetit, träge) sonnt sich aber noch regelmäßig.

Ist eine Winterruhe wirklich nötig? Oder kann die Rotwange den Winter auch im Aquarium überdösen? Wenn Winterruhe, wie kriege ich den Übergang hin ohne die Zierschildkröte zu beeinträchtigen?

Re: Winterschlaf/ruhe nötig?

Hi
    um dem Tier einen artgerechten Jahresrhythmus gewährleisten zu können, ist eine Winterruhe zwingend erforderlich, sofern die Schildkröte bei guter Gesundheit ist.
    Um welche Unterart handelt es sich denn bei der Zierschildkröte? Nördliche Chrysemys picta-Formen sollten auch kalt überwintert werden, bei C.p.dorsalis sollte zumindest eine verkürzte Aktivitätsphase eingehalten werden.
    Weitere Infos findest du z.b. auf www.schmuckschildkroeten.de

Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Die Unterart ist nicht so einfach zu bestimmen
      Die Vorbesitzer wissen es nicht - laut Bild dürfte es eine "Chrysemys picta dorsalis" sein.

Kommentar

die unterart ist schon einfach zu bestimmen...

picta picta hat gelbe Schläfenflecken, einen Zeichnungslosen Bauchpanzer und die Rückennähte sind nicht versetzt, sondern gehn gerade quer über den Rüclenpanzer.

picta bellii hat ein Muster am Bauchpanzer, genauso wie picta marginata (das wäre wohl das einzige problem...)

picta dorsalis ist deutlich kleiner als die anderen Unterarten und hat einen leuchtend rot/orangen Streifen längs übern Rückenpanzer

Kommentar

Dann hatte ich ja recht

Kommentar

Lädt...
          X