Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Dreikiel verschwunden, Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Dreikiel verschwunden, Hilfe!

Hallo zusammen,
    ich bin etwas panisch, weil eine von zwei chin. Dreikiel nicht mehr aufzufinden ist. Beide sind ca. 10- 11 Monate alt und 3,5 cm groß. Sie sind vorige Woche in ein größeres Becken gezogen (100x60x60 / Wasserstand 30 cm). Wurzeln zum Klettern gibt es genug. Landteil mit Sand ist vorhanden.
    Der Wasserstand im alten Becken war ca.20 cm.. Die verschwundene Schildkröte lebte auch dort eher versteckt. Sie kann weniger gut schwimmen als das andere Exemplar.
    Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, sie nicht zu sehen. Nun sind aber schon 4 Tage vergangen und nichtmal zum Fressen taucht sie auf. Hierzu ist zu sagen, dass sie sonst immer um Futter bettelte.
    Habe heute das Becken gründlich durchsucht: keine spur von der Schildkröte.
    Kann sie sich evtl. verbuddelt haben? vom Bodengrund wäre das denkbar: im hinteren Teil des Beckens liegen ca. 4 cm Granulat, vorne ca 1,5 cm Sand. Aber dann müsste sie doch zum Atmen auftauchen, oder?!
    Bin ratlos, bitte um Hilfe.

[[ggg]Editiert von elmanowitsch am 04-10-2005 um 18:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von elmanowitsch am 04-10-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von elmanowitsch am 05-10-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von elmanowitsch am 05-10-2005 um 22:21 GMT[/ggg]]

Re: chinesische dreikiel verschwunden, hilfe!

Hallo,

also, wenn deine Schildkröte nicht gut schwimmen kann und schon seit 4 Tagen nicht mehr zu sehen ist, vorausgesetzt du guckst regelmäßig nach ihr(sonst könnte es ja sein, dass sie aus ihrem Versteck kommt, wenn du nicht da bist und du sie deshalb nicht zu Gesicht bekommst), dann würde ich mal im Boden nach ihr suchen. Vielleicht hat sie sich auch irgendwo eingeklemmt im Becken. An einer Wurzel oder unter einem Stein?

Gruß

Clody

Kommentar

Re: Chinesische Dreikiel verschwunden, Hilfe!

Habe gestern alle beweglichen Wurzeln aus dem Becken genommen, die restlichen Versteckmöglichkeiten habe ich alle abgesucht. Dass sie sich eingeklemmt hat kann ich nahezu ausschliessen, da ich alle Spalten, Löcher, etc. abgesucht habe. Glaube aber langsam selbst, dass sie irgendwo feststeckt.
      Werde noch 1-2 Tage abwarten, und dann nochmal intensiv suchen.

Kommentar

Re: Re: Chinesische Dreikiel verschwunden, Hilfe!

elmanowitsch schrieb:
        Glaube aber langsam selbst, dass sie irgendwo feststeckt. Werde noch 1-2 Tage abwarten, und dann nochmal intensiv suchen.
        Das klingt jetzt wie ein schlechter Scherz... ich würd glaub ich kein Sandkorn auf dem anderen lassen, bis ich sie gefunden hab...

Besteht denn die Möglichkeit, dass sie dir an irgendeiner Stelle aus dem Becken klettern konnte?

Yasmin

Kommentar

Also ich würde dir auch raten, alles raus und gründlich suchen.
          Wenn sie irgendwo feststeckt und das so lange, glaube ich nicht das sie noch lebt.
          Wie Yassi-Lars schon gesagt hat, vielleicht ist sie raus geklettert.
          So gross sind Aquarien doch nicht.
          Ich würde auch das ganze Zimmer auf den Kopf stellen.
          Hast du vielleicht eine Katze oder so , die an das Becken kann.
          Meld dich mal und sag bescheid ob du sie gefunden hast.

Kommentar

Wie gesagt habe ich schon alle mobilen Wurzeln rausgenommen und gründlich gesucht. Den Rest rauszunehmen ( drei inneinander verbaute Wurzeln, die Klettermöglichkeiten bieten und vom oberen Beckenrand her einen Wasserfall bilden)ist sehr aufwendig. Deshalb habe ich mich in der Hoffnung, dass die Schildkröte sich irgendwo versteckt hält, bis jetzt davor gescheut alles auszubauen. Dass sie rausgeklettert ist, kann ich ausschliessen.
            Für mich gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
            1. sie steckt irgendwo fest
            2. sie hat sich verbuddelt
            3. sie versteckt sich
            Leider halte ich letzteres inzwischen für wahrscheinlich.
            Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als alles auszubauen.
            Es ist sehr bitter, wenn man drei Monate in den Bau eines Beckens steckt, und dann sowas passiert.

Kommentar

Hallo,

ganz gleich wie aufwendig der Bau deines Beckens war, das Leben der Schildkröte geht doch auf jeden Fall vor!Wenn sie wirklich irgendwo feststeckt ist sie evtl. inzwischen ertrunken.

Gruß

Clody

Kommentar

@Elmanowitsch: Hallo Elmanowitsch!
                Mir fehlen die Worte!
                Du jammerst hier über die aufwendige Arbeit an deinem Becken rum und läßt deine chinesische Dreikiel im schlimmsten Fall in aller Seelenruhe ertrinken, das kann echt nicht wahr sein!!! Man schalt doch mal deinen Verstand ein, wenn deine Schildkröte irgendwo im Becken feststeckt ist sie höchstwahrscheinlich elendig ertrunken, was nutzt dir dann deine ach so aufwendige Konstruktion??? Zumal, wenn dir das Tier wirklich ertrunken ist hast du sowieso mehr als Mist gebaut, denn dann war deine Konstruktion für deine Schildkröten leider eine tödliche Falle,(Ironieanfang!) aber was ist schon ein Tierleben gegen drei Monate Arbeit (Ironieende!)
                Kleine Hexe

Kommentar

Wenn sie irgendwo festhängt ist sie mit Sicherheit schon ertrunken. Davon bin ich aber bisher nicht ausgegangen da ich, wie gesagt alles peinlich abgesucht habe, also auch kleine Löcher und Spalten.
                  Wenn ihr hier der Meinung seid, dass ich die Schildkröte nicht suchen würde bzw. sie mir egal ist, dann muss ich euch leider enttäuschen. Ich glaube kaum, dass ihr sobald ihr ein Tier mal zwei Tage nicht seht (in einem Aquaterrarium, dass auch Versteckmöcklichkeiten bietet)sofort alles auseinandernehmt.
                  Ich habe hier geposted, weil ich mir erhofft hatte, das hier jemand mit (scheinbar) verschwundenen Schildkröten Erfahrungen hat. Dass das Leben der Schildkröte auf jeden Fall vorgeht, weiss ich selbst.
                  Danke auch für den "fachlichen" Rat, dass meine Schildkröte vielleicht elendig ertrunken ist. Schön auch, dass du die tödlichen Fallen in diesem Becken so gut kennst.
                  Danke für die Hilfe!

[[ggg]Editiert von elmanowitsch am 06-10-2005 um 13:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chinesische Dreikiel verschwunden, Hilfe!

elmanowitsch schrieb:
                    ....Ich habe hier geposted, weil ich mir erhofft hatte, das hier jemand mit (scheinbar) verschwundenen Schildkröten Erfahrungen hat...
                    Und was soll der Jemand dir raten?
                    "Guck mal unter der dritten Wurzel rechts hinten?" Also ich weiß nicht... wenn mir ein Tier entwischt ist, dann such ich doch solange, bis ich es gefunden habe und frage nicht andere, wo es sein kann??
                    Komisch....

Kommentar

Hallo,

es kann schonmal vorkommen, dass sich ein Tier einen ganzen Tag nicht blicken lässt, obwohl man täglich den Gesundheitszustand der Tiere überprüfen muss. Spätestens am zweiten Tag muss man als Halter einschreiten und alles gründlich durchsuchen. Und wenn man es dann nicht findet, muss wohl oder übel die Terrarieneinrichtung entfernt werden.
                      Aber erst nach vier Tagen kurz suchen und selbst nach sechs Tagen (!!!) scheinbar keinem wirklichem Interesse, entbehrt sich jeglichem Verständnis meinerseits.
                      Jetzt gilt: Becken komplett leerpumpen und alles aber auch wirklich alles herausholen und gründlich absuchen. Es kann durchaus sein, dass ein so kleines Tier zwischen einer Wurzelspalte feststeckt und du es schon mit der Wurzel aus dem Aquarium entfernt hast ohne es zu sehen.
                      Ferner besteht noch eine geringe Überlebenschance. Schildkröten sind wahre Überlebenskünstler.

Freundliche aber nachdenkliche Grüße

Dr. Schreck

Kommentar

@Elmanowitsch: Also wenn eine unserer Wasserschildkröten über zwei Tage verschwunden wäre, würde ich das Becken wenn nötig auch ganz abbauen um rauszufinden ob es ihr noch gut geht!!! Schließlich habe ich die Verantwortung für das Tier. Wenn du dein Becken wirklich peinlich abgesucht hättest, hättest du sie auch gefunden.
                        An deiner Stelle würde ich mir egal wie die Geschichte ausgeht nochmal Gedanken über deine Art von Tierhaltung und über deine Einstellung zum Thema Verantwortung seinen Tieren gegenüber machen. Denn in der von dir momentan beschriebenen Situation und bei deinem momentan beschriebenen Handeln wäre dir meines Erachtens mit einem Stofftier besser gedient.
                        Kleine Hexe

Kommentar

Stimmt, ich würde nicht gleich in Panik geraten wenn eine meiner Schildkröten sich ein-zwei Tage eher versteckt hält, aber in deinem ersten Post hast du folgenedes geschrieben:

elmanowitsch schrieb:
                          Nun sind aber schon 4 Tage vergangen und nichtmal zum Fressen taucht sie auf. Hierzu ist zu sagen, dass sie sonst immer um Futter bettelte.
                          Nicht bedenklich???

Yasmin

Kommentar

@elmanowitsch:

Was mit dem Wasser passiert, wenn ein Tier vor sich hin gammelt kannst Du Dir sicherlich denken. Da würd´ ich auch noch ein bißchen suchen.

Kommentar

Die Schildkröte ist wieder da und wohlauf!
                              Haben sie vor zwei Tagen gefunden.

Kurzum: Zuerst ist die Schildkröte den (steilen) Wasserfall hochgeklettert. Dann muss sie muss ca. das doppelte ihrer Körpergröße an einer senkrechten Xaghim- Rückwand hochgeklettert sein. Anschliessend ist sie darauf 30 cm weit balanciert ( die Rückwand ist ca. halb so breit wie sie), und dann in eine nach oben offene halbe Bambusröhre gefallen. Dort lag sie dann, quasi auf der Insel, ohne Möglichkeit wieder rauszukommen.
                              Ich kann jedem, der Chinemys Reevesi hält, nur raten niemals zu unterschätzen, was für Ausbrecherkönige sie sind. Es ist schwer zu schildern, wie schwierig dieser Weg für die Schildkröte gewesen sein muss, aber es erschien mir unmöglich, dass die so verdammt gut klettern können.
                              Um auf die vorherigen Posts einzugehen: Es ist beileibe nicht so, dass die Schildkröte erst nach 4 Tagen intensiv gesucht worden wäre (täglich Stunden), aber um die Einbauten rauszunehmen wäre ein Aufwand zu betreiben gewesen, den ich an diesen Tagen nicht bewältigen konnte. Ausserdem hätte das im Nachhinnein nichts gebracht, was ich auch vermutet hatte.
                              Teilweise waren eure Antworten ein wenig daneben, wie ich fand. Wer mir rät, ich solle lieber ein Plüschtier halten, sollte wenigstens die Situation überblicken, bevor er / sie sowas ablässt.

[[ggg]Editiert von elmanowitsch am 08-10-2005 um 23:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X