Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung???

Hallo zusammen,

kann man Moschusschildkröten auch einzeln halten???
    Wenn ja, kann man jede Wasserschildkröter artgerecht
    einzeln halten???

Danke
    Stefan

Re: Einzelhaltung???

Hi
    Schildkröten - insbesondere Wasserschildkröten - sind Einzelgänger. Einzelhaltung stellt also im Prinzip das Optimum dar.
    Moschusschildkröten sind oft unverträglich, hier ist die Haltung einer Schildkröte pro Becken anzuraten.

Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Einzelhaltung???

Hi Sebastian,

wie groß sollte denn ein Becken für eine Moschusschildkröte sein??? Reichen da 100cm ???

Gruß
      Stefan

Kommentar

Re: Re: Re: Einzelhaltung???

Hallo Stefan,

die verschiedenen Moschusschildkröten-Arten sind unterschiedlich groß. Für die Gewöhnliche Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) und die Kleine Moschusschildkröte (Sternotherus minor - wird übrigens oft etwa größer als die erstgenannte) reicht ein Meterbecken. Für die Dach-Moschusschildkröte (Sternotherus carinatus) würde ich ein etwas größeres Becken nehmen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung???

Hallo Beate,

ja, ich meine die gewöhnliche Moschusschildkröte. Gibt es eine gut Page in der alles über sie steht, also Temperatur usw.???

Danke
          Stefan

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung???

Hallo Stefan,

ich empfehle immer zuerst die Seite www.turtle-technik.de, aber auch diese beiden Seiten sind wirklich informativ: www.thierfeldt.homepage.t-online.de/sternoth/sterno_d.htm und www.sternotherus.de/o1.htm

Du solltest Dir außerdem noch die beiden Bücher von Maik Schilde "Schlammschildkröten" und "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" gönnen, denn sie ergänzen einander und auch die Infos auf den genannten Internetseiten.

Viel Spass beim Lesen wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung???

StefanF schrieb:

Gibt es eine gut Page in der alles über sie steht, also Temperatur usw.???
              www.sternotherus.de
              www.thierfeldt.homepage.t-online.de

Ich würde an deiner Stelle deine Tiere einzel halten denn sogar wenn sie sich vertragen sollten wird dein Männchen das weibchen bedrängen!!!
              meine Tiere werden auch alle einzeln gehalten!!

mfg Paul

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung???

Beate Pfau schrieb:
                Du solltest Dir außerdem noch die beiden Bücher von Maik Schilde "Schlammschildkröten" und "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" gönnen
                Die bücher kann ich dir auch nur empfehlen!!!!(hab ich beide zich mal gelesen :-) )

Kommentar

Hallo zusammen,
                  eine kleine Frage habe ich wegen der Einzelhaltung.
                  Ich habe mal im Fernsehn von einer WSK-Halterin(?) einen Beitrag gesehen, wo sie betont hat, dass man Schildkröten nur in einer Gruppe halten soll (sie hatte ihre wohl im Teich). Wie kann das sein? Denn ich war ein wenig verwirrt, als ich zum ersten mal gelesen hab, dass man die WSK doch getrennt halten soll.

Lieben Gruß
                  Lisa

Kommentar

Nabend,

man kann sie natürlich auch in Gruppen halten, dann müssen aber mindestens 3 Weibchen auf ein Männchen kommen, da sonst der Stress für die Weibchen zu groß wird. Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Platz vorraus. Brauchst wohl einen riesen Hochteich (im Erdgeschoss) oder bestenfalls nen Gartenteich.
                    Von daher ist es für die meisten einfach praktischer mehrere Einzelbecken aufzustellen. Das Alleinsein macht Schildkröten aber auch nichts aus, viele blühen erst dann richtig auf. Es sind sowieso keine sozialen Tiere.

LG
                    Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 06-10-2005 um 02:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Einzelhaltung???

Hallo Lischen,

ergänzend zu Yasmin's Aussagen:

Man kann Moschusschildkröten zwar eventuell in Gruppen halten, aber nicht "natürlich" sondern meiner Erfahrung nach mit Glück. Bei der hier besprochenen Art gibt es einige unverträgliche Exemplare, und zwar nicht nur bei den Männchen, sondern auch bei den Weibchen. Ich habe das sowohl bei Nachzuchttieren als auch bei Wildfängen erlebt. Übrigens, bei den anderen beiden Moschusschildkröten-Arten, die ich oben erwähnt habe, scheint es noch mehr solcher "Krawallschachteln" zu geben als bei der Gewöhnlichen Moschusschildkröte.

Wenn man ausgerechnet so ein Exemplar in der Gruppe halten möchte, hilft es auch nicht, mehr Platz anzubieten, denn diese Tiere vertreiben ihre Artgenossen auf große Entfernungen. In der Natur haben die Verjagten ja immer mehr Platz zum Ausweichen als in jedem noch so großen Zimmerteich. Es wird also nur helfen, diesem Tier ein eigenes Revier zuzugestehen, und das heißt in Menschenobhut eben Einzelhaltung, außer zur Paarung.

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Hallo Lisa,

im Fernsehen wie im Internet kann jeder (meist) sagen, was er will - unabhängig davon, ob es richtig ist oder nicht. Im Zweifelsfall ist die Einzelhaltung vorzuziehen, die Geschlechter sind ohnehin voneinander zu trennen und nur zur Verpaarung gezielt zu vergesellschaften. Bei Gruppenhaltung von z. B. 1,3 besteht die Gefahr, dass das Männchen kopulieren möchte und just in dem Augenblick, wenn es seinen Penis ausfährt, ein anderes Weibchen herzhaft hineinbeißt. Neben dem sprudelnden Blut hat man damit das Männchen auf dem Gewissen und macht ihn im glimpflichen Fall zum Kastraten.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Sollen wir die Schildkröten trennen?

Hallo zusammen!

Wir haben seit ziemlich genau einer Woche ein Problem. Und zwar sind wir seit 16 Monaten im Besitz zweier Moschusschildkröten (zwei Männchen, ungefähr auch so alt), die sich bis jetzt problemlos vertragen haben. Zugegeben, sie sind sich immer aus dem Weg gegangen, aber sie haben sich akzeptiert.

Seit einer Woche ist das eine Männchen wie ausgewechselt: es lauert dem anderen Tier auf und beißt es aus voller Kraft in Pfoten, Panzer oder Kopf. Wir haben die beiden auch schon für einen Tag getrennt, aber nachdem wir sie wieder zusammengelassen haben, ging das eine Männchen wieder drauf los.

Das Verhalten läßt sich folgendermaßen beschreiben: das aggressive Männchen lauert dem Ruhigen auf, schleicht sich an und beißt drauf los. Wenn sich das Opfer nicht bewegt, wartet der Angreifer und beißt er los, wenn sich das Opfer regt. Und das geschieht in einem durch.

Unsere Frage ist nun, ob sich das Verhalten wieder legt, oder ob sie in jedem Fall getrennt werden müssen? Immerhin haben sie sich 16 Monate ohne Probleme verstanden.

Für jeden Rat sind wir sehr dankbar!

Kommentar

Re: Sollen wir die Schildkröten trennen?

Hallo salumeo,

zweier Moschusschildkröten (zwei Männchen, ungefähr auch so alt), die sich bis jetzt problemlos vertragen haben.

Unsere Frage ist nun, ob sich das Verhalten wieder legt, oder ob sie in jedem Fall getrennt werden müssen? Immerhin haben sie sich 16 Monate ohne Probleme verstanden.

Für jeden Rat sind wir sehr dankbar!
                            Leider waren diese Probleme zu erwarten, und sie werden sich auch nicht wieder geben. Warum die beiden Männchen sich so lange nicht auffällig gestritten haben, lässt sich wahrscheinlich nicht mehr genau ermitteln, aber es ist erstaunlich. Eventuell waren die Haltungsbedingungen nicht so ganz optimal?

Aber wenn's jetzt so weit ist, hilft es wirklich nur, die beiden Männchen auf Dauer in zwei getrennten Aquaterrarien unterzubringen. Es hilft leider auch nicht, ein großes Becken einzurichten, denn die Reviere dieser Schildkröten sind in der Natur größer als die handelsüblichen Aquarien bzw. Zimmerteiche. Die Aggressionen lassen unter guten Haltungsbedingungen nicht mehr nach, und sie enden mindestens mit bösen Verletzungen und oft genug mit dem Tod des einen Tieres.

Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Kommentar

Lädt...
                              X