Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sacem Marathon u. Osram Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sacem Marathon u. Osram Vitalux

Hallo,
    ich hab gleich zwei -völlig unterschiedliche- Fragen auf einmal, und würde mich freuen, wenn mir Jemand weiter helfen könnte.
    Also, erst mal die "Basics": Ich halte 1,1 Chinemys reveesii in einem 150x50x50 Becken, bei einem Wasserstand von 35 cm. Sonnen- u. Eiablageplatz ist 25cmx50cm groß. Im Moment habe ich noch einen Eheim "Ecco 2231". Der stammt noch aus dem alten, kleineren Becken.
    Bringt´s jetzt aber einfach nicht mehr, wenn ich ihn nicht alle zwei Wochen grundreinige (zusätzliche Wasserwechsel erklären sich von selbst). Ach ja, habe noch zwei Hydro-Pflanzen im Becken hängen.
    So, nun zu meinen Fragen:
    1. Ich habe an einen Marathon Sacem-Filter als Neuanschaffung gedacht. Hat Jemand schon Erfahrungen mit der Firma gemacht? Welches Modell bietet sich an? Der 1000er, 1500er o. 2000er? Ich wollte keinen Whirlpool .
    2. Ich will meine UV- Versorgung von "Röhre" auf "Vitalux" umstellen. Wie geh ich da Augenschonend vor? Und welche Dauer ist denn nun die Beste? Mir wurden Zeitabschitte genannt, die zwischen "jeden Tag ´ne 1/4 Stunde" und "ein bis zweimal in der Woche ´ne 1/2 Stunde" differierten.

So, waren ja nun doch mehr als zwei Fragen . Aber wer nich fragt, bleibt Dumm, nech?
    Freue mich über Antworten die weiter helfen.

Gruß,Lisa

Re: Sacem Marathon u. Osram Vitalux

Hallo!
    Zu 1. kann ich nix sagen, bin kein so großer Freund von solchen Filtern
    und 2. wird dir eine Osram Vitalux nicht langen. Kauf dir eine HQI die den ganzen Tag den Landteil beleuchtet, und zusätzlich eine Osram Vitalux, die aber erst langsam an die Schildkröten gewöhnt werden muss. Und zwar wie folgt:
    1 Min. Einbrenndauer und danach bei 5 min. täglich anfangen, und wöchentlich um 1 min. Beleuchtungsdauer steigern, bis du irgendwann bei 15 min. angekommen bist. Und das täglich.
    Mfg Toni

Kommentar

öhm, wenn du deinen filter komplett reinigst ist das klar, dass der immer nach 2 wochen verstopft. am besten du entfernst einfach die filterwatte, bzw allzu feines materiel und wenn er wirklcih voll ist mit zeug, dann schwemm das filtermaterial vorsichtig aus. denn die eigentlcihe arbeit macht nicht das substrat, sondern die bakterien, die sich einnisten, aber bei einer säuberung gehen die verloren!

Kommentar

Re: Re: Sacem Marathon u. Osram Vitalux

>2. wird dir eine Osram Vitalux nicht >langen.

Hallo Toni,
        danke für die schnelle Antwort. Was ich vergaß:
        ich hab als Wärmequelle 10 h am Tag ´ne 100w Infrarot Lampe laufen, und da die Tiere ja nur Wärme mit Licht verbinden können noch zusätzlich als reine Lichtquelle ´ne Energiesparlampe. Beides hängt über dem Sonnenplatz.
        Gruß,
        Lisa

P.S: Wie filterst Du denn Dein Wasser?

Kommentar

P.S: Wie filterst Du denn Dein Wasser?

Ich filtere mit meim Bodengrund und Hamburger Mattenfilter. Zusätzlich noch ein Eckfilter nach Uwe Geissel Art!
          Das Wasser hält seit 4 Monaten...
          Mfg Toni

Kommentar

boden is mir klar und uwe geissels filter auch.
            aber hamburger mattenfilter... das hab ich schonmal gehört, worum gehts dabei genau? ich glaub cih schau mal bei google nach...

Kommentar

hallo noch mal,
              mir wiederum sagt zwar der mattenfilter was, allerdings der "eckfilter von uwe geissel" nischt. und bei google war ich leider auch nicht erfolgreich. könnte vielleicht jemand aufklärungs-arbeit leisten?
              bis dann,
              lisa

Kommentar

Hallo AFRO-thunder,

die ultimative Mattenfilterseite:

http://www.deters-ing.de

Verschiedene Bauanleitungen:

http://www.leute.server.de/diamantiker/

http://home.t-online.de/home/Helmut.Wick/mattenfilter/mattenfilter.htm

http://home.t-online.de/home/VELOCIRAPTOR/fr2filt.htm

Wenn ich die neuen Regeln richtig interpretiert habe sind diese Links erlaubt.

Gruß
                Uwe

PS: Lisa, klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen.

[Edited by uwe* on 08-03-2003 at 17:02 GMT]

Kommentar

Hallo Uwe,
                  vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist in meinem Becken weder der Einbau einen HH-Mattenfilters noch der Deines Eck-Filters möglich, da alle Seiten -bis auf die Frontscheibe- mit Styropor-Sonneninseln samt Fliesenkleber, Sonnenplatz oder eingebauten Hydrokultur-Pflanzen verdeckt ist. Also einfach kein Platz. Wenigstens habe ich mit der Lava als Bodengrund ja offenbar was richtig gemacht. Ein blindes Huhn....
                  Übrigens riesen Kompliment für Deine Seite! Ach ja, kannste mir vielleicht verraten, wieso Deine Schildkröten so einen schönen Pflanzenwuchs leben lassen ?
                  Gruß,
                  Lisa

Kommentar

danke für die links! die deters-ing seite habe ich schon gelesen, da steht nicht nur über den mattenfilter was drin, das kapitel STATIK sollte sich auch jeder mal durchlesen!

@ lisa ter horst: könntest du mir vielleicht mal ein foto von deinem aquarium schicken?

Kommentar

Re: Re: Sacem Marathon u. Osram Vitalux

N´abend
                      @AFRO-Thunder,
                      mach ich gerne. Da ich aber keine eigene Digi-Kamera hab, und am Montag für ´ne Woche weg fahre, kann das ´n bischen dauern.
                      Aber ich vergeß´s nicht. Versprochen .
                      Gruß,
                      Lisa

Kommentar

kein problem, ist echt supernett von dir, danke!

Kommentar

Hallo Lisa,

danke für das Kompliment, aber die Beschreibung deines Beckens hört sich auch sehr interessant an. Schickst du mir bitte auch ein Bild?

Meine Moschusschlidkröten sind reine Fleischfresser. Sie machen sich überhaupt nichts aus Pflanzen. Des halb könne diese auch so gut wachsen.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

filter pumpen

ich glaube das ist unbestritten,dass
                            bei wasserschildkröten nur eine mechanische
                            filterung zweckmässig ist, als filterung, wie bereits gesagt nur sehr grobes filtermaterial verwenden,lediglich als abschluss
                            soll spezielle filterwatte werden, weil dadurch ein vorzeitiges verstopfen von schläuchen verhindert wird, als pumpe würde
                            die stärkste und servicefreundlichste pumpe
                            verwenden,die es am markt gibt, das war, damals wie ich meine letzte pumpe gekauft habe eheim 1500l, sonst wäre mir die marke egal,wie gesagt empfehlenswert ist immer eine
                            besonders starke pumpe, da leistungsreserven immmer von vorteil sind.
                            josef hirnschall
                            1090 wien

Kommentar

Hallo Josef,

wie kommst du zu solch einer Aussage?

< ich glaube das ist unbestritten,dass
                              bei wasserschildkröten nur eine mechanische
                              filterung zweckmässig ist >

Wie willst du eine mechanische Filterung aufrechterhalten? Reinigst du jede Woche deinen Filter? Wenn nicht, dann hast auch du, ohne es zu wissen, eine biologische Filterung.

Allerdings sollte man auf Watte im Filter verzichten, da sie zu schnell mit Mikroorganismen besiedelt wird und verstopft. Ein grober Filterschwamm vor der Pumpe ist besser. Die Rohre verstopfen auch nicht, weil etwas aus dem Filter geschwemmt wird, sondern das sind ebenfalls Mikroorganismen. Diese besiedeln alle Oberflächen. Auch die der Schläuche. Das heißt, die Schläuche wachsen zu!

Du gehst auch bei der Pumpe nach dem Motto, viel hilft viel. Leider ist dieses Motto auch hier falsch. Da Mikroorganismen das Wasser reinigen ist es nicht nötig es mit einer Wahnsinns Strömung an den Mikroorganismen vorbeizuschießen. Eine leichte Strömung reicht völlig aus. Bei Außenfiltern empfehle ich sogar die Pumpleistung durch Absperrhähne oder Schlauchklemmen zu reduzieren, da die Filter alle mit viel zu starken Pumpen ausgerüstet sind.

Die Leistung eines Filters hängt nur von seinem Volumen und dem Filtersubstrat ab und nicht von der Pumpe.

Gruß
                              Uwe

PS: du solltest deine Tastatur austauschen, deine Shift-Taste ist kaputt.

Kommentar

Lädt...
                              X